ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckklappe schliesst nicht zuverlässig

Heckklappe schliesst nicht zuverlässig

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:11

Hallo,

Wollte mal kurz fragen ob schon jemand das gleiche Phänomen gehabt hat (F31 mit Komfortzugang)?

Alles (Türen & Heckklappe) ist verriegelt.

Öffne Heckklappe zum Beladen per Fuss-"Tritt" (Komfort-Zugang).

Setze Einkauftüte in den Kofferaum.

Schliesse Klappe per Taste (Schliessen-Taste, nicht Verriegeln-Taste).

Öffne Fahrertür (Komfort-Zugang).

Setze mich ins Auto und starte Motor und die Instrumentafel zeigt an, dass die Heckklappe offen ist (also nicht korrekt geschlossen).

Dies ist mir jetzt seit Anfang Dezember zum dritten Mal passiert.

Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?

Gruss Thgpdt

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quetsch

Hallo,

konnte das Problem mit der Heckklappe bei euch gelöst werden?

Mein F31 mit Komfortzugang, Baujahr 03/2013, hat das gleiche Problem. Die Heckklappe schliesst nicht zuverlässig. Eine Systematik habe ich noch nicht erkannt. Es komt sowohl vor wenn ich die Klappe schließe per Knopfdruck und ins Auto steige aber auch wenn ich die Klappe schließe, weg gehe und zurück ans Auto komme merke ich das die Klappe nicht richtig zu ist bzw. weder auf den Taster über dem Nummernschild noch auf den "Fußtritt" reagiert und nur mit manuell geöffnet werden kann.

Beim 1. Werkstatttermin wurde der Fehler gesucht und das Heckschloss als Ursache ausgemacht.

Beim 2. Werkstatttermin kam kurz vor Feierabend der Anruf das leider ein falsches Schloss geliefert wurde und ich nochmal kommen müsste.

Beim 3. Werkstatttermin wurde das Schloss gewechselt.

Da das Problem weiterhin auftritt habe ich das Auto heute zum vierten Mal in die Werkstatt gebracht. Im Fehlerspeicher wurde nix gefunden. Auto bleibt jetzt noch in der Werkstatt, da beim Freundlichen trotzt 50-maligem Öffnen und Schliessen der Fehler nicht aufgetreten ist. Die Suche nach dem Fehler geht also weiter.

Was hat bei euch geholfen?

Hmm, ich bin jetzt bei Punkt 3 - Schloss wurde vor einer Woche getauscht und das Neue strammer gestellt. Bisher alles okay, aber eine Woche ist auch wenig...

am 2. August 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Thgpdt

Hallo,

Wollte mal kurz fragen ob schon jemand das gleiche Phänomen gehabt hat? (F31 mit Komfortzugang)

Alles (Türen & Heckklappe) ist verriegelt.

Öffne Heckklappe zum Beladen per Fuss-"Tritt" (Komfort-Zugang).

Setze Einkauftüte in den Kofferaum.

Schliesse Klappe per Taste ( Schliessen-Taste, nicht Verriegeln-Taste).

Öffne Fahrertür (Komfort-Zugang).

Setze mich ins Auto und starte Motor und die Intrumentafel zeigt an dass die Heckklappe offen ist (also nicht korrekt geschlossen).

Dies ist mir jetzt seit Anfang Dezember zum dritten mal passiert.

Hat schon jemand da gleiche Problem gehabt?

Gruss Thgpdt

am 2. August 2013 um 13:14

Hallo , ist mir auch schon 3 mal seit Mai passiert.

Zitat:

 

Hmm, ich bin jetzt bei Punkt 3 - Schloss wurde vor einer Woche getauscht und das Neue strammer gestellt. Bisher alles okay, aber eine Woche ist auch wenig...

Bei mir schliesst der Kofferraum seit dem Tausch zuverlässig. Mit dem Tausch wurde scheinbar auch die Vorspannung der Klappe erhöht, so dass der Deckel deutlich strammer sitzt. Einzig wenn etwas unmittelbar vor der Klappe liegt, kann es sein dass der Kofferraum nicht schließt. Aber das ist nachvollziehbar und somit OK.

am 22. April 2017 um 22:42

Hallo,

bei meinem F31 BJ 2014 schliesst die Heckklappe zu 90% der Schliessversuche nicht zuverlässig. Ich muss jedes mal kräftig am Heck nachdrücken.

Die Spindelmotoren scheinen ganz gut zu arbeiten, an denen dürfte es nicht liegen. Die Puffer sind ganz reingedreht.

Hat jemand eine Idee ob und wie man das was einstellen kann? Wie stellt man das schloss strammer?

Danke vorab und LG

am 23. April 2017 um 20:17

Zitat:

@truba69 schrieb am 23. April 2017 um 00:42:17 Uhr:

Hallo,

bei meinem F31 BJ 2014 schliesst die Heckklappe zu 90% der Schliessversuche nicht zuverlässig. Ich muss jedes mal kräftig am Heck nachdrücken.

Die Spindelmotoren scheinen ganz gut zu arbeiten, an denen dürfte es nicht liegen. Die Puffer sind ganz reingedreht.

Hat jemand eine Idee ob und wie man das was einstellen kann? Wie stellt man das schloss strammer?

Danke vorab und LG

Niemand eine Idee?

am 10. April 2018 um 14:52

hi. mir passiert auch ca. 1x aus 3 versuche dass die heckklappe nicht zugeht, ein stück offen bleibt, oder zugeht und gar nicht mehr aufgeht. die notoffnung habe ich bereits gefunden, habe eine verlängerung angebracht, kann ich dann durch die Heckscheibe manuell entriegeln. trotzdem nervt vor allem weil es taglich passiert. das schloss wurde bereits einmal ausgetauscht, hat aber nicht viel gebracht, kurz nachher ist das fehler wieder aufgetreten und tritt seitdem ofters auf. vielleicht könnte sein dass die heckklappe verstellt ist und nicht mehr zentral schliesst oder so? das fehler kommt meistens bei mir beim heranziehen, dann merkt man gleich akustisch dass der motor nicht so macht wie es sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckklappe schliesst nicht zuverlässig