Heckklappe per Keyless Go und / oder Fußgeste öffnen bzw. schließen

Audi Q4 FZ

Guten Morgen,

habe seit gestern endlich meinen Q4 und leider schon das erste Problem:

Wenn ich den Funkschlüssel bei mir trage, kann ich das Auto über die Sensoren problemlos öffnen und schließen. Wenn das Fahrzeug geöffnet ist, kann ich auch mit dem Taster unter der Heckklappe diese öffnen und schließen. Was aber nicht geht ist:

- Das Schließen des Kofferraums mit gleichzeitigem Schließen aller Türen (rechte der beiden Tasten)
- Das Öffnen des Kofferraums, wenn das Auto geschlossen ist (mit dem Schlüssel in der Tasche)
- Das Öffnen oder Schließen der Klappe per Fußgeste

Über die Tasten an der Fernbedienung kann ich die Heckklappe problemlos öffnen und schließen - egal in welcher Situation. Wenn nur die Heckklappe offen ist, dann funktioniert an der Klappe auch die linke Taste nicht. Wenn ich drauf drücke, blinkt das Auto nur ein paar Mal. Also scheint der Druck als solches ja erkannt zu werden - was aber bedeutet das Blinken? In der Anleitung finde ich dazu nichts...

Danke & lG,
...

23 Antworten

Zitat:

@carman74 schrieb am 12. Mai 2023 um 17:15:03 Uhr:

...tja, und schon habe ich das Problem gefunden:

Das Funksignal ist nicht zu schwach - es ist zu stark!! Wenn ich den Schlüssel 1,5 Meter vom Auto weg lege, geht alles. Fußgeste, auf und abschliessen --- alles!

Jetzt muss ich mir nur noch irgendein Ritual ausdenken, wie ich das mache: Ans Auto gehen, Schlüssel zwei Meter in die Luft schmeißen, Fußgeste und wieder auffangen. Oder vielleicht "im vorbei rennen" versuchen, schnell den Taster zu drücken...mal gucken!

...

Was es nicht alles gib!
Danke für den Tip und habe exakt das gleiche Problem mit der Abschliessfunktion von der Heckklappe aus….wenn ich es 10mal probiere klappt es im besten Fall einmal. Bevor ich das Ding nun in Alufolie einwickle 🙂 oder mich im Schlüsselweitwurf versuche, kann ich ja hoffen das es vielleicht besser funktionieren wird, wenn die Batterie im Schlüssel sich langsam entlädt…mal sehen.

Also ich kenne das Problem nicht. Funktioniert ohne speziellen Abstand anstandslos.

Evtl wäre es hilfreich zu wissen, wo der Schlüssel sich beim Versuch befindet.
In der Hand, in der Hosen-/Jackentasche, an einem Schlüsselring am Gürtel oder sonstige Aufbewahrungsorte.
Unter Umständen hilft ein Verlagern des Schlüssels in die hintere Hosentasche.

Den Schlüssel habe ich seit Jahren immer in der vorderen Hosentasche. Alleine ohne was anderes drinnen. Mal gucken, wo ich den jetzt hinpacke…