Keyless Entry Aktivierung/Deaktivierung

Audi Q4 FZ

Hallo Leute,
bei meinem Q4 funktioniert der Keyless Entry nicht (wieder öffnen, noch schließen). Batterien habe ich bei beiden Schlüsseln tauschen lassen. Schlüssel werden auch im Auto erkannt.

Bordbuch hat keine Einträge, Mr. Google weist nur auf das Bordbuch hin, da je Fahrzeug unterschiedlich.
Und ja, der Wagen hat die Funktion zu 100%.
Wie kann ich Keyless entry wieder aktivieren?
Danke im Voraus!
Beste Grüße
Leif

7 Antworten

Nimm wie früher den Schlüssel und drück auf den Knopf. Das der Q4 ein Eigenleben hat und wie eine Frau in der Periodenzeit manchmal Launen hat, sollte jedem bekannt sein.
Alternativ klopf mal bei Audi an.

Zitat:
@DerLoewe schrieb am 19. Juli 2025 um 18:43:01 Uhr:
Hallo Leute,
bei meinem Q4 funktioniert der Keyless Entry nicht (wieder öffnen, noch schließen). Batterien habe ich bei beiden Schlüsseln tauschen lassen. Schlüssel werden auch im Auto erkannt.

Bordbuch hat keine Einträge, Mr. Google weist nur auf das Bordbuch hin, da je Fahrzeug unterschiedlich.
Und ja, der Wagen hat die Funktion zu 100%.
Wie kann ich Keyless entry wieder aktivieren?
Danke im Voraus!
Beste Grüße
Leif

Evtl. funktioniert das keyless entry nicht, weil die 12V Batterie schwach ist. Das war bei meinem der Fall. Nach Tausch der Fahrzeugbatterie hat alles funktioniert.

Funktioniert die App einwandfrei?

Danke für das schnelle Feedback!

Ja, App die MyAudi funktioniert einwandfrei.

Schau bitte im MMI nach:

Fahrzeug -> Einstellungen & Service -> Zentralverriegelung

Dort ist der Punkt „Öffnen mit Komfortschlüssel“.

Wenn der Schalter dort vorhanden und aktiv ist, bleibt vermutlich nur der Weg zur Werkstatt