Heckklappe per Fernbedienung schließen

Audi RSQ3 F3

Hi,

ich bin mir sehr sicher, dass ich es einmal hinbekommen habe, die offene Heckklappe mit der Fernbedienung zu schließen. Ich kriege es aber trotz mehrfachen Versuchens kein zweites Mal hin.

Entweder ich habs geträumt oder gibt es eine bestimmte Tastenkombi die man ausführen muss, damit sich der Kofferraum schließt. Kann mir da jemand helfen?

Lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Hm also habe es gestern getestet. Wenn ich lange gedrückt halte macht der Kofferraum ein mechanisches Geräusch, er blinkt, aber schließen tut er die Heckklappe nicht...

26 weitere Antworten
26 Antworten

Bei mir ist es im Grunde genauso, aber vor einigen Tagen habe ich es doch mal geschafft, mit der Taste auf dem Schlüssel den Kofferraum zu schließen. Dabei stand ich aber auch extrem nahe am Fahrzeug. Etwas weiter weg stehend scheint es nicht mehr zu funktionieren.

Bei mir öffnet der Kofferraum auch aus 8-10m
Schließen nur wenn ich am Auto stehe und zusätzlich ertönt ein piepen, wie beim LKW wenn er rückwärts fährt.
Nur leiser.

Schließen der elektrischen Heckklappe geht meines Wissens nur mit Komfortschlüssel und nur im Nahbereich der Klappe.
Öffnen geht auch von weiter weg
VG Reitgrufti

Jetzt dürfte doch alles geklärt sein.

schönes Wochenende

Manfred

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 26. September 2020 um 12:41:38 Uhr:

Bei mir ist es im Grunde genauso, aber vor einigen Tagen habe ich es doch mal geschafft, mit der Taste auf dem Schlüssel den Kofferraum zu schließen. Dabei stand ich aber auch extrem nahe am Fahrzeug. Etwas weiter weg stehend scheint es nicht mehr zu funktionieren.

Ich habe es eben noch einmal ausprobiert: Das Schließen geht nur, wenn ich mittig direkt hinter dem Fahrzeug stehe. Dann kann ich aber auch den Taster in der Heckklappe benutzen.

Das habe ich gestern auch herausgefunden. Sie schließt nur, wenn man hinter dem Fahrzeug steht, nicht daneben. Auch nicht wenn ich direkt neben dem Hinterreifen stehe.

Bei mir klappt es manchmal auch wenn ich schräg neben dem Auto stehe. Klappt dann allerdings erst beim dritten oder vierten Versuch.

Zitat:

@jacham123 schrieb am 27. September 2020 um 09:53:50 Uhr:

Das habe ich gestern auch herausgefunden. Sie schließt nur, wenn man hinter dem Fahrzeug steht, nicht daneben. Auch nicht wenn ich direkt neben dem Hinterreifen stehe.

Ergibt denn das Sinn?
Denn wenn ich unmittelbar hinter dem Fahrzeug stehe, dann geht es schneller, wenn ich den Knopf in der Heckklappe betätige und nich gefühlte Ewigkeiten auf der FB rumdrücke ...
Oder?

Ja sinnVOLL ist dann nur der “Fussschalter “ ...

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 28. September 2020 um 23:15:12 Uhr:

Ja sinnVOLL ist dann nur der “Fussschalter “ ...

... den ich bei welcher Ausstattung bekomme?
Habe ich in der Konfiguration nicht entdeckt. Und der Händler meinte, gibt es nicht für den Q3!
🙄

Das hat mein Händler auch behauptet, bis ich in eines besseren belehrt habe. Du brauchst den Komfortschlüssel.
Hatte mal irgendwo gelesen, das man es Codieren kann, das man die Heckklappe auch aus größerer Entfernung schließlich kann.

Weschi

Im Paket elektrischer Heckklappe und Paket Komfortschlüssel ist Fußgeste integriert.

Deine Antwort