Heckklappe öffnet von alleine
Guten Morgen zusammen, bei meinem Passat Variant Comfortline von 05/2019 habe ich jetzt schon öfters gehabt das nach dem Einsteigen im Info-Display eine offene Heckklappe angezeigt wird.
Nachweislich sogar dann wenn ich die Heckklappe vorher nicht geöffnet hatte.
Mein starker Verdacht liegt auf dem Schlüssel der in der Hose auf Druck reagiert und dann das Signal auslöst.
Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß Saicis
21 Antworten
Bei mir konnte ich feststellen, dass der Chip um in der Firma die Tür zu öffnen genau auf die Taste zur Öffnung der Heckklappe gedrückt hat. Habe den Chip nun neu an den Schlüsselbund befestigt, so dass er an der Rückseite des Schlüssels anliegt und seitdem ist Ruhe.
Wie bereits geschrieben hilft meistens ein weiterer Ring zwischen dem Hauptring und der FFB absolut aus.
Natürlich sollte man die Schlüssel mit bedacht aufreihen um solche Sachen zu vermeiden, das zerstören der Taste halte ich für Inakzeptabel.
Moin, die Funktion ist per Programmierung auch deaktivierbar. ggf. funktioniert der Taster im Auto dann auch nicht mehr, habe ich beim Passat FL noch nicht getestet, war im Superb aber so. Meine Taste am Schlüssel ist deaktiviert.
May
Mittlerweile ist ja ein elektronischer „Schlüssel“ seit Jahren Standart bei allen Herstellern.
Ich bin im Außendienst und hab diverse Marken durch, u.a. Opel, Audi, VW, Mercedes. Viel und oft unterwegs, den Schlüssel fast immer in der Hosentasche.
Mal mit automatischer Klappe, mal mechanisch. Und fast immer (egal ob elektrisch oder mechanisch), war ein Knopf zur Entriegelung der Klappe am Schlüssel.
Und nie gab es das Problem, dass sich die Klappe selbstständig geöffnet hat.
Bis jetzt...
Ich hab seit Dez.19 einen Arteon mit automatischer Heckklappe. Und da ists mir schon mehrfach passiert, dass der mit offenem Kofferraum vorm Haus stand.
Ich trage meine Autoschlüssel immer separat und nicht am Schlüsselbund. Und dennoch reagiert dieser Schlüssel sehr empfindlich auf Druck in der Hosentasche.
Nach meiner Erfahrung ist das auch dem Design geschuldet. Die Taste für den Kofferraum ist etwas erhöht und reagiert zu schnell. Bzw. die Zeit, die ich drücken muss, bis sich die Klappe öffnet, ist zu kurz.
Es wäre doch sicher machbar, wenn VW die Funktion umprogrammiert, damit ein versehentliches Öffnen nicht mehr passiert. Z.B. Doppelklick, statt lange Drücken.