Heckklappe öffnet nicht über die ZV
Hallo,
seit drei Tagen öffnet meine Heckklappe nicht mehr über die normale Bedienung der ZV.
Betätige ich dien Entriegelung des Schlüssels für die Heckklappe klappt es.
Ein öffnen der Türen und der Heckklappe über die normale Taste ist nicht möglich.
Passiert ist dies nachdem ich den Schlüssel im Kofferraum spazieren gefahren habe.
Ich meine ich habe irgenwo einmal gelesen wie das neu einzustellen geht.
Aber wenn man es braucht findet man es nicht.
Hat jemand einen Tip für mich??
Danke
Die Pille
Beste Antwort im Thema
Wenn aus der Richtung des schloßes Geräusche kommen, ist da auch Saft drauf.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht' überführt.]
Ähnliche Themen
28 Antworten
Achso ja, habe ein komplett neues Schloss bekommen.
Gestern gegen 13 Uhr war er schon fertig.
Sehr guter Service der Firma R&S Mobile in Pulheim
Hallo zusammen,
von jetzt auf gleich ließ sich bei meinem Turnier heute morgen die Heckklappe nicht mehr öffnen.
Weder per Funkschlüssel noch per Mikroschalter.
Strom scheint das ganze zu haben; wenn man genau hinhört, hört man ein leises 'Klack-Klack' aus Richtung Schloss, nachdem man Schlüssel oder Schalter betätigt hat. Ist wohl ein mechanisches Problem.
Hat irgendjemand eine schlaue Idee, bevor ich morgen beim anrufe?
Gruß,
FnF
Die müssen von innen ran, dabei wird eine Plastikabdeckung zerstört um an das Schloss zu kommen.
Hatte ich auch schon!
Das Problem Is bekannt beim FFH,
gibt nen neues Schloß auf Garantie!
Bei mir ging sie per Schlüssel (2x auf den Kofferraumtaster drücken) auf.
Diagnose: Mirkoschalter defekt
Wenn sich aber bei dir gar nichts tut, ist es wohl was anderes
Bei mir wars auch so habe aber ein Fließheck.
Ein herzhafter Druck auf den Kofferraum und auf war das Schloss wieder.
Ein wenig schmiermittel und es läuft.
So wars zumindest bei mir.
Bei mir war es auch so.
Kräftig mit der flachen Hand neben das Fordemblem schlagen dann gehts.
Habe aber auf Garantie ein neues Schloß erhalten.
Auto steht jetzt beim .
Das Problem kam ihnen bekannt vor ("hatten wir bei einem S-Max schon mal", und in der Tat möchte man sich nun durch die Verkleidung bohren.
Ich werde berichten... zum Glück brauch ich das Auto erst Montag wieder.
FnF
Ja bohren oder Plastikteil ausklinken, es gibt extra eine TSi wo genau beschrieben ist wie man den Kofferraum aufbekommt.
Wahrscheinlich wurde vorher unnötigerweise zuviel zerstört um an das Schloss zu kommen sodaß man letztes Jahr mal eine TSi dazu rausgegeben hat.
Und wieder hat sich eine Werkstatt disqualifiziert...
Als ich heute morgen das Auto abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, man hätte im Grunde gar nichts gemacht. Man hätte "30 mal auf- und zugemacht", und danach hätte es wieder funktioniert. Meine Frage, ob man zumindest etwas geschmiert hätte, wurde beantwortet mit "nein, nein, klappt auch so alles wieder".
Ich hab dann vor Ort ein paar Mal probiert, und in der Tat hat's funktioniert. Bin dann die 20km nach Hause gefahren, wollte den Kofferraum aufmachen -- klack, klack, nichts tat sich.
Da kriegt man doch einen Hals. Nachdem ich dann auch 30 mal auf- und zugemacht und ein bisschen geklopft habe, gings dann auf.
Ich werde jetzt also selber ein bisschen schmieren, nächste Woche zu meiner Messe fahren, hoffen, dass der Kofferraum funktioniert und die Sache weiter beobachten.
Überflüssig zu sagen, dass das Auto hinterher innen wie außen voller Staub und Fettflecken war.
Mann, mann, mann. Hier in Südniedersachen / Ostwestfalen ist man als Fordfahrer im Moment echt aufgeschmissen, was das Thema Werkstatt angeht.
Trotzdem schönes WE,
FnF
Eine Woche später...
Bin gestern aus Hamburg zurückgekommen. Während der Messe keine Probleme, zum Glück.
Auto auf den Hof gestellt, Gepäck aus dem Kofferraum geholt, Heckklappe zu -- hurra, sie schließt nicht. Wiederholtes Drücken / Rackeln nützt nix, und dutzende Male auf den Schlüssel drücken auch nicht.
Heute morgen nochmal entnervt die Werkstatt angerufen, Montag wird das Schloss nun getauscht.
FnF
Hallo!
Auch wir haben aktuell das Problem bei unserem Turnier.
Nur noch ein "klack-klack", sonst tut sich nix.
Also ab zum .
Die hätten von dem Problem ja noch nie gehört und müssten mal nachschauen, wie sie die Klappe überhaupt geöffnet bekommen.
Gerade den Anruf bekommen: Schloss austauschen, zerstörte Verblendung austauschen - macht zusammen über 100 € (Leider gerade aus der 3-Jahre-Garantie raus...also selber zu tragen!)
Da frage ich mich: Wenn es diese TSI doch schon gibt, welche besagt, nur eine Bohrung vorzunehmen - warum wird dann die Verblendung zerstört und uns in Rechnung gestellt?
Kann ich im Nachhinein auf die TSI verweisen?
Vielen Dank und Grüße
Bei mir ging die Heckklappe beim Turnier auch heute morgen nicht mehr auf.
Anleitung studiert, Sicherungskasten vorne unter der Haube, Sicherungskasten im Kofferraum, da sollen auch die Sicherungen für die Zentralveriegelung sein, alles in Ordnung. Dann bekam ich den Entscheidenden Hinwei.
Tabkdeckelsicherung? Tatsächlich, der Tankdeckel schliesst nicht ab. Anleitung gelesen, diese Sicherung ist unter dem Handschuhfach, tatsächlich ist die F25 mit 10A durchgebrannt. Neue Sicherung geholt und der Kofferaum geht wieder auf.
In der Anleitung steht überhaupt nichts drin das Tankdeckel und Kofferraum die gleiche Sicherung sind. Ich finde das eine absolute S.....
Naja, vielleicht hilft es dem einen oder anderen, die Zerstörung der Klappenverkleidung und ein neues Schloss zu verhindern
Wenn aus der Richtung des schloßes Geräusche kommen, ist da auch Saft drauf.