ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Heckklappe öffnet nicht mehr

Heckklappe öffnet nicht mehr

Seat Ateca KH
Themenstarteram 13. August 2019 um 7:52

Hallo,

kann mirjemand die Ursache erklären. Die Heckklappe meines Ateca mit Keylessystem, öffnet nicht mehr.

Die Tasten am Schlüssel, an der Armaturentafel, an der Heckklappe sowie der Fußsensor reagieren noch, aber die Klappe gibt nur einen Piepton von sich und öffnet nur 1cm. Hat jemand auch schon diesen Fehler gehabt? Es wird doch hoffentlich nicht an den Schliezylindermotoren liegen. Die Sicherungen sind OK.

mfg peterxy

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

hast du es mal mit dem neuen Anlernen versucht?

Vorgehensweise in der Bedienungsanleitung befolgen und mal ausprobieren.

Die Batterie im Schlüssel soll ja auch nicht soooo lange halten:) aber ich weiß ja nicht , wie lange du das Auto schon hast.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2019 um 13:46

Danke, mit dem Anlernen laut BA habe ich es auch versucht, leider ohne Ergebnis.

Habe meinen Ateca seit 10/2016. Die Batterien für den Schlüssel habe ich schon 2x gewechselt. Hat aber hinterher ohne Anlernen wieder funktioniert.

Die Sicherungen konnte ich noch nicht prüfen, weil in der BA nicht steht, welche Sicherung dafür zuständig ist. Die Sicherung für das Kessy ist es nicht, da Kessy noch funtioniert.

Gruß

Hast du eventuell auch eine Anhängerkupplung und diese in letzter Zeit benutzt, wenn der Kontaktschalter dafür nicht richtig funktioniert kann es sein dass sich die Klappe deshalb nicht mehr öffnen lässt, was ja im Anhängerbetrieb auch sinnvoll ist.

Themenstarteram 15. August 2019 um 14:47

Zitat:

@golf2004 schrieb am 14. August 2019 um 17:54:49 Uhr:

Hast du eventuell auch eine Anhängerkupplung und diese in letzter Zeit benutzt, wenn der Kontaktschalter dafür nicht richtig funktioniert kann es sein dass sich die Klappe deshalb nicht mehr öffnen lässt, was ja im Anhängerbetrieb auch sinnvoll ist.

Danke, Anhängerkupplung habe ich nicht.

gruß

Meintet ihr das hier mit Anlernen, was erfolglos war?

Unterbrechen Sie den Vorgang an der gewünschten

Position.

? Drücken Sie die Taste ? ››› Abb. 133 an

der Gepäckraumklappe mindestens 3 Sekunden

lang.

Der Öffnungswinkel wird abgespeichert. Das

Speichern wird durch Blinken der Warnblinkanlage

und durch einen Signalton bestätigt.

Öffnungswinkel Zurücksetzen und speichern

Damit sich die Gepäckraumklappe wieder

vollständig öffnet, ist der Öffnungswinkel zurückzusetzen

und erneut abzuspeichern.

? Entriegeln Sie die Gepäckraumklappe und

öffnen Sie diese bis zur gespeicherten Position.

? Öffnen Sie die Gepäckraumklappe von

Hand vollständig. Dazu ist einige Kraft aufzuwenden.

? Drücken Sie die Taste ? ››› Abb. 133 an

der Gepäckraumklappe mindestens 3 Sekunden

lang.

? Nun ist der werksseitig programmierte Öffnungswinkel

zurückgesetzt und gespeichert.

Das Speichern wird durch Blinken der Warnblinkanlage

und durch einen Signalton bestätigt.

...es ist zu befürchten, dass der Antrieb für die Motorklappe defekt ist, aber das wird man kaum selber reparieren können. Vielleicht findet man etwas im Fehlerspeicher über VCDS/OBD11 und kann es dann in einer freien Werkstatt reparieren lassen.

Themenstarteram 18. August 2019 um 7:20

Zitat:

@lax123 schrieb am 17. August 2019 um 09:14:12 Uhr:

Meintet ihr das hier mit Anlernen, was erfolglos war?

Unterbrechen Sie den Vorgang an der gewünschten

Position.

? Drücken Sie die Taste ? ››› Abb. 133 an

der Gepäckraumklappe mindestens 3 Sekunden

lang.

Der Öffnungswinkel wird abgespeichert. Das

Speichern wird durch Blinken der Warnblinkanlage

und durch einen Signalton bestätigt.

Öffnungswinkel Zurücksetzen und speichern

Damit sich die Gepäckraumklappe wieder

vollständig öffnet, ist der Öffnungswinkel zurückzusetzen

und erneut abzuspeichern.

? Entriegeln Sie die Gepäckraumklappe und

öffnen Sie diese bis zur gespeicherten Position.

? Öffnen Sie die Gepäckraumklappe von

Hand vollständig. Dazu ist einige Kraft aufzuwenden.

? Drücken Sie die Taste ? ››› Abb. 133 an

der Gepäckraumklappe mindestens 3 Sekunden

lang.

? Nun ist der werksseitig programmierte Öffnungswinkel

zurückgesetzt und gespeichert.

Das Speichern wird durch Blinken der Warnblinkanlage

und durch einen Signalton bestätigt.

Nein, hier ist nur die Einstellung des Öffnungswinkels der Heckklappe gemeint. Mit neu Anlernen ist das vollständige öffnen der Heckklappe und anschließend verschließen gemeint. Steht irgendwo in der BA.

Grüße

Themenstarteram 18. August 2019 um 7:26

Zitat:

@golf2004 schrieb am 17. August 2019 um 10:21:49 Uhr:

...es ist zu befürchten, dass der Antrieb für die Motorklappe defekt ist, aber das wird man kaum selber reparieren können. Vielleicht findet man etwas im Fehlerspeicher über VCDS/OBD11 und kann es dann in einer freien Werkstatt reparieren lassen.

Danke, habe schon ein Termin beim Freundlichen. Dort wird erst mal geprüft, was defekt sein könnte. Wenn es die Schließzylinder sind müssen die erst bestellt werden. Ich würde vorher gern die Sicherung prüfen, leider kommt mann sehr schlecht ran und in der BA steht nichts von einer Sicherung für die Heckklappe. Der Sicherungskasten im Innenraum ist hinter dem Handschuhfach versteckt. Laut Beschreibung bekomme ich sie nicht ab. Möchte nichts abbrechen.

Gruß

Sei so gut und melde dich, wenn du näheres weißt.

Alle Infos sind für uns interessant

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. August 2019 um 6:58

Zitat:

@knoche61 schrieb am 18. August 2019 um 12:33:06 Uhr:

Sei so gut und melde dich, wenn du näheres weißt.

Alle Infos sind für uns interessant

Gruß

Jürgen

Hallo, war gestern in der Wekstatt. Wie befürchtet, soll ein Antriebsmotor des Schließzylinders defekt sein. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Kosten für den Wechsel und Material - 530,00€. Bin ganz schön geschockt. Hoffentlich hält der andere Antriebsmotor noch einige Zeit durch. Wie es so ist, Garantiezeit vorbei, dann kommen die Reperaturen. In den fast 3 Jahren hatte ich bisher keine Probleme. Bei Audi und VW hatte ich viele Probleme.

Gruß peterxy

Zitat:

@peterxy schrieb am 20. August 2019 um 08:58:11 Uhr:

Zitat:

@knoche61 schrieb am 18. August 2019 um 12:33:06 Uhr:

Sei so gut und melde dich, wenn du näheres weißt.

Alle Infos sind für uns interessant

Gruß

Jürgen

Hallo, war gestern in der Wekstatt. Wie befürchtet, soll ein Antriebsmotor des Schließzylinders defekt sein. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Kosten für den Wechsel und Material - 530,00€. Bin ganz schön geschockt. Hoffentlich hält der andere Antriebsmotor noch einige Zeit durch. Wie es so ist, Garantiezeit vorbei, dann kommen die Reperaturen. In den fast 3 Jahren hatte ich bisher keine Probleme. Bei Audi und VW hatte ich viele Probleme.

Gruß peterxy

Was sagt dein Händler (Kulanzantrag stellen)?

Es ist zwar ärgerlich, aber wie du schon selber erkannt hast ist es bei VW und Audi auch nicht besser. Ich hatte besonders mit meinen Golf 5 nur Probleme.

am 20. August 2019 um 10:13

Zauberwort= Anschlussgarantie

Themenstarteram 20. August 2019 um 13:20

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 20. August 2019 um 12:13:35 Uhr:

Zauberwort= Anschlussgarantie

Als ich meinen im Juli 2016 bestellt hatte, gab es die Anschlussgarantie für diese Preise noch nicht.

Ich warte auf das Nachfolgemodell, ich hoffe das 2020 die ersten Infos kommen.

Kulanz bekomme ich nicht, weil mein Autohaus sich von Seat trennen musste. Instandsetzungen machen sie aber weiter.

Gruß peterxy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Heckklappe öffnet nicht mehr