Heckklappe mit Fuss öffnen?

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute

War das beim 4G 3.0 Quattro avant aus 2013 Extrabestellung mit Fussgeste den Deckel zu öffnen? Wie weiss ich ob ich das habe? Muss man das freischalten? lg

19 Antworten

@tek2z

Eine kleine Erweiterung: für die Limo gab es den Komfortschlüssel auch nur mit der sensorgesteuerten Heckklappe ohne elektrisch schliessend. PGD

PGB ist wie von Dir geschrieben.

Somit könnt ihr beiden Fragesteller in Eurer PR-Code Liste nachschauen, ob einer dieser Codes vorhanden ist.

Vielen Dank für die netten Antworten

Hi,

wir haben die Gestensteuerung verbaut, nutzen diese allerdings nicht. Plan ist eine schwenkbare Anhängerkupplung nachzurüsten (die angeblich nur bei Fahrzeugen ohne gestensteuerung passt?!):

Ist es möglich den Sensor für die Gestensteuerung auszubauen ohne dass ein Fehler geworfen wird? Würde eine Warnlampe/Info im Kombiinstrument erscheinen?

Ich habe schon ab Werk eine schwenkbare Anhängerkupplung verbaut und (!!) die sensorgesteuerte Heckklappe. Beides in Kombination gibt es also und funktioniert auch.

Bei mir waren die Kontaktpins des Sensors/Sensor-Antenne derart korrodiert, dass sich auch die Anschlusspins am Steuergerät verabschiedet haben. Die sensorgesteuerte Heckklappe hat dann (logischerweise) nicht funktioniert. Bei mir hat sich das nur durch einen Eintrag im Fehlerspeicher bemerkbar gemacht, im Kombiinstrument gab es keine Meldung.

Ich würde also sagen: du kannst den Sensor bzw den Stecker für die Sensor-Antenne abziehen und den Sensor aus ausbauen, wenn du unbedingt willst. Eine Fehlermeldung im Kombiinstrument wirst du nicht sehen.