Heckklappe lässt sich nicht mehr abschließen
Hallo,
meine Problem ist, dass ich meine Heckklappe nicht mehr abschließen kann, woran kann das liegen.?
19 Antworten
Hallo zusammen,
wollte gestern auch meinen Schließzylinder aus der Heckklappe ausbauen und reinigen aber bin total gescheitert.
2 Schrauben der Griffleiste bombenfest und haben sie nicht aufbekommen.
Dann habe ich gelesen es auch reicht wenn man den Sicherungssplint, der den Schließzylinder hält, entfernt aber auch dieser ist total verrostet und beim ausbauen zerbrösselt.
Bekomme den Schlüßel fast ganz rein aber kann das Schloß bzw. den Zylinder selber nicht drehen.
Wollte dann mit einem Hammer den Zylinder austreiben aber habe gelesen das der Zylinder zum Ausbau leicht gedeht werden muss.
Stimmt das?
Was soll ich tun?
Zylinder weiter mit Balistol fluten und hoffen das er sich irgendwann wieder drehen läßt?
Habe mir auch schon überlegt mit einem Heißluftföhn alles zu erhitzen, in der Hoffnung das der Gammel im Schloß / Zylinder sich löst.
Zitat:
@alpina001 schrieb am 20. Februar 2021 um 08:55:03 Uhr:
Zylinder weiter mit Balistol fluten und hoffen das er sich irgendwann wieder drehen läßt?
Ja,genau das.
Der Zylinder lässt sich erst drehen/ausbauen wenn alle Schließplättchen
vom Schlüssel in das Gehäuse gedrückt werden.
Habe den Zylinder nun geflutet aber dabei gemerkt, das der Schlüßel noch ca. 1 cm weiter ins Schloß müsste um ihn drehen zu können. Evtl. Steckt ja was drinnen?
Habe nun von innen die Plastikabdeckung abmontiert, wo das Gestänge eingehängt ist.
Wenn ich nun noch den Plastikring darunter abmontiere (der den Druckknopf drinnen hält wo der Zylinder drinnen steckt) müsste ich den Schließzylinder doch rausnehmen können oder??
So habe es rausbekommen.
Aber ohne Hammer und Schraubstock keine Chance.
Der Zylinder ist ein Kalk und Salzklumpen.
Kein Wunder das sich da nix dreht oder bewegt.
Versuche ihn gerade in Essigessenz zu retten aber glaube nicht das das klappt.
Alternativ nach einem gebrauchten schauen.