ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckklappe komplett per FB öffnen

Heckklappe komplett per FB öffnen

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:36

ich habe ein Video gesehen, wo die Heckklappe per FB nicht nur aus dem Schloß geht, sondern komplett aufgeht.

https://www.youtube.com/watch?v=yNoyoXBcdrA

Nun meine Frage: wie kriege ich das bei meinem touring so hin ? ist das hier nur ein stärkerer Dämpfer, mit dem man dann auch die Klappe nur um so schwerer wieder zu kriegt, oder ist da noch was anderes verbaut ?

Beste Antwort im Thema

Ich bin dann schon gespannt wann der erste kommt und sagt "Hilfe, ich habe eine Delle in meiner Heckklappe weil ich rückwärts zur Wand geparkt hab und ausversehen auf den Knopf der FFB gekommen bin" :D

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Von diesen Videos gibt es viele.

Der Trick dahinter:

Es gibt kleine Federn, die einfach auf Die Stange vom Dämpfer kommen. Öffnest du nun per ffb das Schloss drückt die Feder den Dämpfer aus einander und die Klappe schießt hoch.

Ich werde mir auch bald mal ein paar neue Dampfer bestellen und eben diese federn. Auf eBay bekommt man die.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:02

wenn diese Federn die Heckklappe so nach oben drückt, geht es dann beim Schließen der Heckklappe auch nicht um so schwerer ?

Unter was mußß ich in eBay nach den Federn suchen ? Ich finde nur komplette Dämpfer

Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Jedenfalls ist eine zusätzliche Kraft dafür erforderlich, die beim Öffnen wirkt und diese ist beim Schließen wieder zu überwinden.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 23:29

na wenn diese Federn ned zuviel kosten, wär´s ja glatt mal nen Versuch wert.

Die Kosten um die 10€, nur damit die Federn 100%ig funktionieren, müssen deine Dampfer natürlich auch im neu Zustand sein.

Wenn die Dampfer stark verschlissen sind, können die Federn ja nicht ihre volle Kraft entfalten sondern müssen auch noch einen kaputten Dampfer mit hoch schieben, was dieser ja normaler weise alleine Tut.

Federn kosten so 10-20€

Ähm. Bei meinem Touring geht die Heckscheibe aus dem Schloss, wenn ich die FB drücke. Kann man programmieren, welche Klappe von der FB angesteuert wird.

Hätte schon was, wenn die Klappe aufschwenkt. Aber die Schließkräfte müssen größer sein, die Physik schenkt uns nichts...

Kann man programmieren.

Für die tourings gibts so direkt bei ebay auch keine passenden federn. Habe mal in nem katalog von nem federhersteller gestöbert und was passendes gefunden. Hatte dann aber keine lust das zu versuchen :D

Ich bin dann schon gespannt wann der erste kommt und sagt "Hilfe, ich habe eine Delle in meiner Heckklappe weil ich rückwärts zur Wand geparkt hab und ausversehen auf den Knopf der FFB gekommen bin" :D

Genau das Risiko sehe ich auch. Bei der Limo macht es mehr Sinn, da ist das Risiko geringer, das der Heckdeckel wo vorhaut.

Ich hätte es gerne auch für die Limo, war die Funktion von MB gewohnt und fand es schade, dass der Kofferraum beim BMW nicht mehr automatisch aufklappte.

Ich habe Zweifel daran, dass eine kleine Zusatzfeder an der Gasfeder den Effekt hat, dass die Heckklappe nach Entriegelung selbsttätig öffnet.

Bei meinem Touring schwenkt die Klappe erst ab ca. waagerechter Stellung selbsttätig auf.

Bis dahin muß nachgeholfen werden.

Das kommt darauf an wie schwer die Heckklappe beim Touring ist. Ich hab nämlich schon ein paar Limousinen gesehen mit solchen Zusatzfedern und die Dinger haben es gewaltig in sich. Da öffnet die Heckklappe nämlich mit so einer Gewalt, dass man denkt die Scharniere brechen gleich.

Bei der limo klappt es ohne Probleme. Gibt genug beweisvideos.

Beim touring hab ich es genau aus oben genanntenm grund nicht ausprobieren wollen. Also der grund mit dem punkt ab wo sie durch den dämpferdruck selbstständig öffnet

am 23. Januar 2016 um 20:23

Hört sich interessant an kann einer mal ein link posten welche ich für ein e46 ci kaufen könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckklappe komplett per FB öffnen