ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Heckklappe: Knopf öffnet nicht, aber Fernentriegelung geht; Heckklappe schwingt zu sehr

Heckklappe: Knopf öffnet nicht, aber Fernentriegelung geht; Heckklappe schwingt zu sehr

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:47

Hallo CLK-Freunde,

ich suche Rat zu meinen Problemen.

Aufgrund von Rost (die klassichen Stellen) am Heckklappenschloss und bei der Kennzeichenbeleuchtung, habe ich die Heckklappe abgebaut und zum Lackierer gebracht.

Nun ist sie fertig und ich baute sie heute ein.

3 Sachen habe ich dabei als Problem vorgefunden.

1. Ich kann nun die Heckklappe nur mit der Fernbedienung und der Taste in der Nähe des Ganghebels öffnen. Die Klappe wird durch die Elektronik angehoben und kann dann manuell (wie immer) hochgeklappt werden. Beim Drücken des Knopfes an der Heckklappe jedoch passiert nichts. Ich kann Sie öffnen, indem ich den Schlüssel reinstecke und nach links drehe und dabei reindrücke.

Die Elektronikkabel habe ich soweit mir bewusst korrekt angeschlossen. Aber das Schloss ist ja mechanisch und sollte gehen, sofern das Auto aufgeschlossen ist, oder? Ich habe sonst am Schloss nichts gemacht außer abgeschraubt und wieder angeschraubt plus die passenden Kabel wieder angeschlossen.

2. Ich hab das Gefühl und bin mir leider nicht mehr sicher, ob das so schon immer war, aber die Heckklappe schnellt in der letzen Bewegung zu sehr hoch und "klappert" und wippt am Ende ein paar mal gegen das "Schanier". Ich glaube ich mache dazu im hellen morgen mal ein Video.

3. Schon länger stößt die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite beim zumachen der Tür an das hintere Fenster. Die Scheibe ich schräg und ragt dann mehr Richtung hinterer Scheibe.

Kann ich das selber gefahrlos durchführen? ich habe bedenken wegen dem Airbag.

Ich habe das einmal machen lassen, aber es ist wieder passiert und ich möchte da gerne beheben.

Für eure Beiträge dazu wäre ich sehr dankbar!

Die Suchfunktion hat mich leider nur zu den Problemen mit festsitzenden Schloss und nicht drehbaren Schlüssel oder das Schloss geht gar nicht geführt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Baujahr und Modell (Coupe/Cabrio) wären hilfreich.

Schon mal versucht den Kofferraumdeckelschalter manuell

zu betätigen, den kann man reindrücken und meines Wissens

auch herausziehen. :cool:

Hier wurde mal gepostet, das der Deckel danach wieder durch Druck

auf das Schloß reagiert haben soll. Ich hab einfach mal die SuFu

benutzt.

Hier noch ein Zitat aus dem Beitrag: "Verdeck geht nicht auf".

"Kofferraumschloss öffnet/schliesst schon länger nicht mit ZV, geht aber mit Fernentriegelung und Not-Schlüssel-Öffnung problemlos auf. Schonmal letztes Jahr zerlegt, irgendein Blechteil war verbogen und zusammengebaut - hielt nicht lange. Konnte damit leben - hab aber ein stark verrostete Heckklappe, diese schon neu(gebraucht) im Keller zum Tausch UND auch ein Schloss.

Sofort Kofferrraumschloss getauscht (mit Schliesszylindertausch + längliches Blech war tatsächlich abgebrochen und dadurch definitiv einer der 2 Mikroschalter nicht betätigt!

mike.:)

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 22:07

Hallo Mike,

Oh tut mir Leid. Die Daten lauten:

Baujahr: September 2000.

Modell: A208, CLK 200 Kompressor, Cabrio. Steht zumindest bei mir auch links im Beitrag unter meine Namen: 208 Cabrio.

Meinst du mit "Kofferraumdeckelschalter" das Schlüsselloch an der Heckklappe(was ich meine, das nicht geht) oder den "elektrischen Öffner" etwas weiter rechts neben dem Schloss?

Nur das ich mich nicht doof ausgedrückt habe: Es geht um diesen Knopf, der nicht mehr funktioniert wenn man ihn drückt (siehe angehängtes Bild).

Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich das Foto von Motor-Talk nutze.

Das mit dem Verdeck habe ich nicht weiter durchgelesen wegen "Verdeck geht nicht auf.

Danke! Dann werde ich das Schloss mal auseinander nehmen...

Ich hatte zwar arge Probleme, es wieder einzubauen, weil für mich sehr fummelig. Das dabei aber was kaputt gegangen sein sollte, macht mich stutzig. Der Teil des Schloss mit dem Knopf ist ja so verbaut in dem Aparat und beim Aus-/Einbau kann man doch im inneren nichts verbiegen oder?

Heckklappenknopf

Zum Verständnis bitte auf den link unten klicken.

https://clk.info/forum/thread/5976-tipp-heckklappe-%C3%B6ffnen/

viel Glück.

Moin, das Heckdeckelschloss des Cabrios ist wesentlich komplexer aufgebaut als das des Coupés.

Im Cabrio befinden sich mehrere Microschalter welche die Zustände des Schlosses für die Verdecksteuerung signalisieren und im Schloss selbst wird auch eine Betätigung verhindert wenn der Verdeckkastendeckel geöffnet ist.

Beim Wiedereinbau besteht die Gefahr das Stecker vertauscht werden.

Teilweise kommt es vor das die Pneumatische Ansteuerung undicht wird, da das Schloss und der Heckdeckelheber

in Reihe geschaltet sind kann es auch hier zu Fehlfunktionen kommen, was sich in der Regel durch eine längere Pumpenlaufzeit äußert.

Auch fehlerhaft montierte Blenden und Abdeckungen kommen als Fehlerursache in Frage, da dann mangels Widerstand der Hebemechanismus nicht richtig arbeiten kann.

Der Abstand des Hebers kann feinjustiert werden.

Gruß Käptnslow

Ich muß bei einigen Besonderheiten des Cabrios passen.

Ich bin zwar kein Cabrio Hasser, jedoch werden mich allein

die zusätzlichen Baustellen bei den Planwagen davon abhalten

eines besitzen zu wollen... :rolleyes:

Es war auch gar nicht so leicht ein 430er Coupe OHNE Schiebedach

zu finden, da die meisten 430er ziemlich "volle Hütte" sind.

Trotzdem werde ich auch weiterhin versuchen die Cabrio Besitzer

mit meinem kompletten Halbwissen zu beglücken.

Das holt dann normalerweise die "Wissenden" und die, welche

glauben es zu sein, aus der Komfortzone raus... ;)

 

mike. :)

Hallo Mike, woltest Du kein Schiebedach aus Angst vor potentiellen Defekten? Dahingehend kann ich Dich beruhigen, bei vernünftiger Wartung sind die Dächer problemlos.

Mein 210er hat 420.000 km auf der Uhr und das Schiebedach läuft wie am ersten Tag, obwohl ich das Dach überproportional nutze.

Ich fette das Dach allerdings auch 2 x jährlich mit original Mercedes Benz Schiebedachgleitpaste, welche sich übrigens auch hervorragend zur Wartung des Hubgelenks unserer geliebten Einarmwischer eignet.

Gruß Käptnslow

Unsere C Klasse hat ein SD.

Ich bin knapp 1 meter 90 und sitze im Auto

am liebsten so hoch wie nur möglich.

Da ist mir alles was im Dach eingebaut

werden kann nur im Weg...

Öffnen würde ich es eh nicht.

Mein erstes Auto war ein Käfer, das zweite

bereits ein W 111 Coupé, ein 280 3.5 also

ein V8. Kleiner sind meine Autos danach

nicht mehr geworden, zumindest beim

Platzangebot nicht...

gute Nacht, mike.

am 11. Juni 2020 um 6:40

Zitat:

@Belatis schrieb am 10. Juni 2020 um 21:47:38 Uhr:

Hallo CLK-Freunde,

ich suche Rat zu meinen Problemen.

...

1. Ich kann nun die Heckklappe nur mit der Fernbedienung und der Taste in der Nähe des Ganghebels öffnen. Die Klappe wird durch die Elektronik angehoben und kann dann manuell (wie immer) hochgeklappt werden. Beim Drücken des Knopfes an der Heckklappe jedoch passiert nichts. Ich kann Sie öffnen, indem ich den Schlüssel reinstecke und nach links drehe und dabei reindrücke.

...

Hallo,

vielleicht eine blöde Idee, aber ist eventuell dein Öffnungsmechanismus so eingestellt, dass nur die Fahrertür und der Tankdeckel entriegelt werden? Probiere doch mal aus, das umzustellen oder durch zweimaliges Drücken (?) auf den Entriegelungsknopf des Schlüssels alle Türen und den Kofferraum zu entriegeln.

Gruß, Alexander

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 12:14

Zitat:

@JakobCreutzfeldt schrieb am 11. Juni 2020 um 08:40:00 Uhr:

 

Hallo,

vielleicht eine blöde Idee, aber ist eventuell dein Öffnungsmechanismus so eingestellt, dass nur die Fahrertür und der Tankdeckel entriegelt werden? Probiere doch mal aus, das umzustellen oder durch zweimaliges Drücken (?) auf den Entriegelungsknopf des Schlüssels alle Türen und den Kofferraum zu entriegeln.

Gruß, Alexander

Hi Alexander,

auch probiert und ich wüsste auch nicht wie ich das Einstellen könnte. Zumindest glaube ich nicht über den Aus- und Einbau der Heckklappe.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, wo das Phänomen beschrieben wird.

https://youtu.be/Ey-v796r56c

Bisher habe ich das Schloss noch nicht ausgebaut.

Zitat:

@Kaeptnslow schrieb am 11. Juni 2020 um 01:02:06 Uhr:

Moin, das Heckdeckelschloss des Cabrios ist wesentlich komplexer aufgebaut als das des Coupés.

Im Cabrio befinden sich mehrere Microschalter welche die Zustände des Schlosses für die Verdecksteuerung signalisieren und im Schloss selbst wird auch eine Betätigung verhindert wenn der Verdeckkastendeckel geöffnet ist.

Beim Wiedereinbau besteht die Gefahr das Stecker vertauscht werden.

Teilweise kommt es vor das die Pneumatische Ansteuerung undicht wird, da das Schloss und der Heckdeckelheber

in Reihe geschaltet sind kann es auch hier zu Fehlfunktionen kommen, was sich in der Regel durch eine längere Pumpenlaufzeit äußert.

Auch fehlerhaft montierte Blenden und Abdeckungen kommen als Fehlerursache in Frage, da dann mangels Widerstand der Hebemechanismus nicht richtig arbeiten kann.

Der Abstand des Hebers kann feinjustiert werden.

Gruß Käptnslow

Die Stecker können, so wie ich das sehe, am Schloss direkt (Pneumatik + 2 weitere) nicht vertauscht werden. Die Stecker sind durch jeweils eigene passende Formen getrennt.

Die Pneumatik geht an sich, da sich die Kappe ja hebt bei der Fernbedienung.

Somit sollten Die Sensoren ja gehen. Sollte ich vielleicht mal Kontaktspray auf die Kabelkontakte sprühen?

 

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 12:19

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 11. Juni 2020 um 02:01:34 Uhr:

Ich muß bei einigen Besonderheiten des Cabrios passen.

Ich bin zwar kein Cabrio Hasser, jedoch werden mich allein

die zusätzlichen Baustellen bei den Planwagen davon abhalten

eines besitzen zu wollen... :rolleyes:

Es war auch gar nicht so leicht ein 430er Coupe OHNE Schiebedach

zu finden, da die meisten 430er ziemlich "volle Hütte" sind.

Trotzdem werde ich auch weiterhin versuchen die Cabrio Besitzer

mit meinem kompletten Halbwissen zu beglücken.

Das holt dann normalerweise die "Wissenden" und die, welche

glauben es zu sein, aus der Komfortzone raus... ;)

 

mike. :)

Meinst du mit Planwagen ein Projekt zum aufbauen/Aufbereiten?

Edit: Ah ok :D

Irgendwie habe ich den Videolink vermasselt:

https://youtu.be/Ey-v796r56c

Nein,

ist bei uns im Pott nur eine andere

Bezeichnung für ein Cabrio... :D:D:D

Grüße, mike. :)

Habe auf die Schnelle nur die englische Bedienungsanleitung gefunden. Eventuell erklären die anhängenden Seiten, was ich meine. Vielleicht verstehe ich das Problem auch nur falsch...

Gruß, Alexander

107ccb9e-d6d4-4d66-bf54-6d952fc4cb97
F141f226-db40-4c32-ace9-b09076f16f7e
1418698a-6e65-41ff-8dfd-ab0d08080092

Alexanders Theorie ist nicht schlecht,

besonders Bild 3 ist Interessant...

mike.

Hallo, das Schloss öffnet immer pneumatisch außer in Stellung 1, durch Drehen des Schlüssels in Pos 1 und gleichzeitiges drücken des Schlossknopfes kann das Schloss mechanisch entriegelt werden.

Durch Eindrücken des Schlossknopfes in Stellung 0 wird ein Microschalter betätigt,

welcher die Pneumatik in Gang setzt (die gleiche Prozedur läuft auch bei der der Betätigung der Fernentriegelung vom Innenraum aus sowie beim Betätigen des Schlüsselsenders ab,) , entweder ist der Microschalter defekt oder der Fehler liegt in der Verkabelung, zudem besteht die Möglichkeit das im Schloss selbst eine Betätigung des Schalters verhindert wird weil in Stellung 0 keine mechanische Verbindung zum Microschalter besteht, eventuell ist irgendetwas verbogen, klemmt oder abgebrochen oder die Mechanik hängt intern auf Stellung 2.

 

Gruß Käptnslow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Heckklappe: Knopf öffnet nicht, aber Fernentriegelung geht; Heckklappe schwingt zu sehr