Heckklappe klappert beim A6 Avant (4B)

Audi A6 C5/4B

hallo zusammen,

ich habe mir letztes jahr das auslaufmodell a6 avant 1,9 tdi multitronic als neuwagen gekauft. als damals mehr als zufriedener bmw-fahrer habe ich mir vom ausgereiften a6 perfekte verarbeitung erhofft. leider ist das nicht der fall. neben einigen knistergeräuschen nervt mich das klappern der heckklappe enorm. habt ihr erfahrung damit? ich möchte nicht, dass die werkstatt das problem verschlimmbessert.

meine erfahrungen an alle audi-fans: audi kocht auch nur mit wasser. auf den ersten blick wirkt das fahrzeug gut verarbeitet. nach 20.000 km kann ich allerdings sagen, dass meine bmw's dem audi in nichts nachstanden, was klapper- und knistergeräusche angeht sogar besser waren. fahrwerksschwächen sind beim audi ganz offensichtlich, mit der geringen leistung von 130 ps (allerdings mit gutem drehmoment) hat der frontantrieb schon arge probleme, das navi taugt nichts. unter dem strich noch ein gutes auto, was meine erwartungen aber nicht ganz erfüllt. mein trauwagen ist wieder ein bmw 5er touring.

liebe grüße

markus

26 Antworten

Das macht man wahrscheinlich irgendwann doch lieber selber.

Siehe die Geschichte mit meinem Touran. Wenn man den Wagen ständig zur Werkstatt bringen muß, ihn für einen Tag dalssen muß und dann ohne Leihwagen auskommen muß, außerdem immer dieser Weg, und am Schluß haben die es dann doch nicht beseitigt, dann hat man einfach irgendwann keine Lust mehr.

Versuche auch zur Zeit die Klappergeräusche im Touran selber zu orten. Ggfs. kann ich diese Stelle dann gezielt beim Freundlichen in Auftrag geben.

Gruß Dirk.

Zitat:

Und die Rücklehnen-Scharniere nervten mich ebenfalls monatelang

bei meinem kommt das Gequietsche und Geknarze aus dem Bereich des Rücksitzes/Rückenlehne hinten rechts.

Ich habe wieder Hoffnung und werde da mal mit der Oelkanne ran :-) .

Gruß
Robert

das stimmt, die klappe ist ja auch kein thema mehr. es geht ja hauptsächlich um knackgeräusche im bereich des handschuhfaches und der türen. und da werde ich erstmal versuchen, mit "fetten" etwas zu machen, ehe ich die werkstatt dran lasse. es kann mir ja keiner garantieren, dass es danach nicht noch schlimmer ist. außerdem erwartet einen oft ja ein ungläubiger blick, wenn man mit "leichten" geräuschen ankommt.
das thema vw habe ich durch. vom golf I bis zu meinen letzten 3 golf IV hat sich die qualität stätig verschlimmert. beim golf IV hingen die türen so stark, dass sie beim zuschlagen den lack an der oberen ecke abgestoßen haben. dagegen ist der audi eine wohltat. das sind wirklich nur noch kleinigkeiten, um die es jetzt geht. die autos werden auch immer leiser, sodass man kleine nebengeräusche mehr wahrnimmt als früher.

gruß

markus

Heckklappe klappert

Hallo alle beieinander,

habe mir hier alles durchgelesen, konnte den Übeltäter jedoch noch nicht ausmerzen. Das Klappern bei mir kommt 100% ig von der Heckklappe. Der Freundliche hat mir jetzt auch schon eine komplett neue Abdeckung spendiert. Auf Kopfsteinpflaster hört sich das eher so an, als würde die Klappe nicht richtig zu sein.

Hat jemand von Euch ne Ahnung wo man das Schloss ein wenig straffer stellt sodaß die Klappe ein wenig fester an der Karosse bzw. den Dichtungsgummis anliegt?

Gruß :-)

Ähnliche Themen

hallo,

wie man das schloss einstallt weiß ich nicht, aber die heckklappe hat mir die werkstatt durch eine straffere einstellung "entklappert". ich habe immernoch probleme mit dem knacken über dem handschuhfach, das haben 2 werkstätten nicht beseitigen können. die fenster knarzen auch in den dichtungen. ich unternehme jetzt aber nichts mehr, weil ich auf einen a3 wechsele und hoffe, dass der weniger nebengeräusche macht.

gruß

markus

@halloerstmal

Hast du denn mal nach der Wasserkastenabdeckung gesehen (wie im März geschrieben), wegen dem Geräusch aus Richtung Handschuhfach? Einfach mal abnehmen und probefahren. Die Abdeckung reibt auf der Spritzwand, häufig beim Audi.

@ meyerhel

den Klappenverschluß stellst du ein über den Verschlußbolzen unter der kl. Abdeckungsklappe in der Ladekantenabdeckung. Diese Abdeckung abschrauben, dann bist du da, wo du hin willst.

Grüße Bernhard

vielen dank für deinen tipp, allerdings knackt es nicht mehr, wenn man die hand auf das armaturenbrett drückt. das bredeutet, wahrscheinlich (so audi), dass es nicht richtig in die clips unter der windschutzscheibe eingepasst ist. ein meister meinte, man müsse das ganze cockpit ausbauen, damit man die fehlerquelle ausfindig machen kann. das risiko ist mir allerdigs zu groß gewesen.

gruß

markus

Heckklappe klappert

Hallo an alle,

habe es heute endlich geschafft diese nervige Klapperei zu beseitigen. Es war wirklich nur die Einstellung der Heckklappe.
Die Bolzen für das Heckklappenschloss lockern, den Verschluß einfach so ca. 3-4mm "straffer" stellen und schon ist endlich Ruhe!!!
So soll es sein, warum der Freundliche das nicht hingekriegt hat verstehe ich nicht.

Gruß

Zitat:

@meyerhel schrieb am 15. Oktober 2006 um 19:19:50 Uhr:

Heckklappe klappert

Hallo an alle,

habe es heute endlich geschafft diese nervige Klapperei zu beseitigen. Es war wirklich nur die Einstellung der Heckklappe.
Die Bolzen für das Heckklappenschloss lockern, den Verschluß einfach so ca. 3-4mm "straffer" stellen und schon ist endlich Ruhe!!!
So soll es sein, warum der Freundliche das nicht hingekriegt hat verstehe ich nicht.

Gruß

Kann man mit dem verschieben des Schloßhakens vom Heckklappenschloß auch ein leises zuschließen bzw. reinlegen der Klappe ins Schloß erreichen?

Danke schonmal

Ouuuu, fast 10 Jahre alt ...

Sicher kann man das. Den Verschlußbolzen nur vorsichtig, also millimeterweise verschieben und jedes Mal testen. Die Klappe sollte aus ca. 1/3 Restweg von selbst ins Schloß fallen (bei geschlossenen Scheiben - Luftstau). Auch sollte die zentrische Position des Bolzens zur "Einfallsschneise" ins Schloß kontrolliert werden, macht ebenfalls was aus ...

Zitat:

@kucki007 schrieb am 11. Juni 2016 um 09:48:35 Uhr:

Sicher kann man das. Den Verschlußbolzen nur vorsichtig, also millimeterweise verschieben und jedes Mal testen. Die Klappe sollte aus ca. 1/3 Restweg von selbst ins Schloß fallen (bei geschlossenen Scheiben - Luftstau). Auch sollte die zentrische Position des Bolzens zur "Einfallsschneise" ins Schloß kontrolliert werden, macht ebenfalls was aus ...

Ok, danke. Werde ich heute mal probieren.

Wow, ich bin begeistert. Haken gleich komplett nach hinten gezogen, jetzt schließt die Klappe richtig leise und man kann sie jetzt auch reinlegen. Und wenn sie doch mal im Schloß hängt, einfach leicht nachdrücken. Perfekt, so will ich das.

Deine Antwort