Heckklappe ist nicht zu öffnen

Mercedes R-Klasse W251

Hallo zusammen,
mein Name ist Friedhelm und ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe seit Sept. 2023 einen W251 , R500 4 Matic und habe schon einige Beiträge gelesen, die meistens sehr hilfreich waren und die ich gelegentlich zur Fehlerbehebung genutzt habe.
Seit diesem Winter habe ich nun schwerwiegende Fehler beheben müssen.
Rückrufaktion Bremskraftzylinder, Reparatur ABS/ESP Hydraulikeinheit und Instandsetzung der Gasanlage KME. Nun dachte ich dass Ruhe ist aber seit dem Wochenende lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.
Das Fahrzeug hat Keyless Go und eine Easy Pack Heckklappe. Die Heckklappe ging schon seit einiger Zeit nach Betätigung der Schließtaste nur halb zu, hielt an und öffnete wieder. Nur selten ging sie gleich ganz zu. Woran könnte das liegen? Ich habe sie beim heruntergehen dann mit der Hand etwas nach unten gedrückt und dann ging sie einwandfrei zu. Am Wochedende habe ich den Koferraum beladen und die Heckklappe geschlossen, wobei ich die Schließtaste mehrmal betätigen musste bis sie dann endlich zuging. Da ich noch etwas einpacken musste wollte ich sie wieder am Griff der Heckklappe öffnen. Leider ohne Erfolg. Die Heckklappe geht weder durch betätigen der Taste an der Fahrertür, durch betätigen der Öfnungstaste am Schlüssel noch durch durch ziehen am Griff der Heckklappe auf. Auch manuelles öffnen am Hebel im Innenraum ist nicht möglich. Wenn ich die elektrische Schließung probiere kann ich ein klacken hören aber die Heckklappe geht nicht auf, sie ist fest verschlossen.
Nach meiner Einschätzung wird wohl ein mechanischer Defekt vorliegen. Das bestätigt sich auch bei manueller Betätigung von innen. Es scheint, dass der Öffnungsmechanismus am Schloß nicht ausgelöst wird. Wie komme ich nun bei geschlossener Hecktür an das Schloss um den Hebel / Zugmeachanismus zu untersuchen. Kann ich die Rückverkleidung bei geschlossener Hecktür ausbauen oder gibt es eine spezielle Notentriegelung?
Ich wäre den Spezialisten hier im Forum sehr dankbar für eine Lösung meines Problems,

19 Antworten

https://www.ebay.de/itm/383287306068
Habe diesen seit 2022, bis heute ohne probleme, aber bei dem Preis muss es auch nicht so lange halten wie das originale

Mein Taster an der Heckklappe funktioniert wieder… anscheinend war da durch den Schnee oder Ähnliches irgendwas eingefroren. Am nächsten Tag ging bei meiner Frau alles wiederum bis heute ohne Probleme.

Hallo Benzländer,
ja, gut gebraucht, ist original HUF und stammt aus einem nicht verkauften Fahrzeug, ca. 100Km, Preis 70,--Euro.
Habe es gerade eingebaut und funktioniert wieder einwandfrei.
Nach dem Entfernen der Verklaidung habe ich zwei Kabel gefunden die nirgends angeschlossen sind, s. Bilder
Hat jemand eine Idee wo die angeschlossen werden und wofür die da sind?
Das eine Kabel kommt aus der unteren Exke der Heckscheibe, ist ziemlich kurz und ich erkenne keine Steckverbindung in die das Kabel gehört. Das andere ist mit einem Kleber an der Heckklappe befestigt.
Es wäre schon sehr schön zu wissen was es mit den Kabeln auf sich hat.

5155
5158

Die sind für sonderausstattung, zb Glasbruchsensor bei Alarmanlage usw