ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Heckklappe Höheneinstellung (nicht Easypack)

Heckklappe Höheneinstellung (nicht Easypack)

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 30. November 2021 um 12:29

Wie kann man die Aufklapphöhe der nichtelektrischen Heckklappe begrenzen?

Meine Garage läßt nur eine Öffnungshöhe von ca. 2m zu.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann man nicht begrenzen

Zitat:

@woslomo schrieb am 30. November 2021 um 13:29:34 Uhr:

Wie kann man die Aufklapphöhe der nichtelektrischen Heckklappe begrenzen?

Meine Garage läßt nur eine Öffnungshöhe von ca. 2m zu.

So viel ich las, geht da nix mit Höhe begrenzen.

Weshalb ja die Easy Heckklappe so praktisch war!

Ich habe demnächst das selbe Problem wie du, nur dass mein Garagenrolltor im geöffneten Zustand eine Gummilippe hat und es es in der Garage hoch genug ist die Heckklappe komplett zu öffnen.

Die Öffnungshöhe Außen wird in den Maßzeichnungen mit 2065mm angegeben, beim B250e mit 2075mm.

Themenstarteram 30. November 2021 um 13:07

Kann man da ev. andere (kürzere) Dämpfer einbauen?

Ich z.B., habe ein ca 30cm langes Schaumstoffband (Klettband selbstklebend) auf´s Garagentor geklebt. Hatte das gleiche Problem.

Themenstarteram 30. November 2021 um 13:26

Zitat:

@Vicht schrieb am 30. November 2021 um 14:15:27 Uhr:

Ich z.B., habe ein ca 30cm langes Schaumstoffband (Klettband selbstklebend) auf´s Garagentor geklebt. Hatte das gleiche Problem.

Wie schaut der Lack an der Kontaktstelle mittlerweile aus?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch die zwangsweise Bewegung der Klappe beim Be- und Entladen nicht zu Kratzern am Lack kommt.

Besonders, wenn das Auto nicht gerade frisch aus der Waschanlage gekommen ist. Oder im Winter mit einer schönen Salzkruste. Die dürfte locker ein 80er Sandpapier ersetzen.

Da dürfte auch eine Folierung nur eine kurze Lebensdauer haben.

Bis jetzt kein Problem. Alles wie neu. Die Heckklappe drückt auch nicht mit Kraft nach oben. Probiere es selbst mal aus und halte die Hand dazwischen. Die fällt mit Sicherheit nicht ab.

War auch nur ein Vorschlag.

Themenstarteram 30. November 2021 um 15:04

Zitat:

@Vicht schrieb am 30. November 2021 um 15:45:28 Uhr:

Bis jetzt kein Problem. Alles wie neu. Die Heckklappe drückt auch nicht mit Kraft nach oben. Probiere es selbst mal aus und halte die Hand dazwischen. Die fällt mit Sicherheit nicht ab.

War auch nur ein Vorschlag.

Das hatte ich auch als Vorschlag verstanden.

Meine Befürchtungen sind, dass es beim Laden oder Entladen von schwereren Gegenständen durchs Ein- oder Ausfedern zwangläufig zu einer schabenden Längsbewegungung der Klappe an der Garagentür kommt.

Das weiß ich nicht, da ich Kühlschrank, Geschirrspüler, oder Großeinkauf nicht in der Garage auspacke, sondern vor der Haustüre. Bei Gebäck oder kleineren Einkäufen fahre ich in die Garage. (evtl. Beifahrer sind dann schon ausgestiegen)

Kommt also bei mir zu keinerlei Ausfederungen.

Themenstarteram 30. November 2021 um 15:35

Zitat:

@Vicht schrieb am 30. November 2021 um 16:18:02 Uhr:

Das weiß ich nicht, da ich Kühlschrank, Geschirrspüler, oder Großeinkauf nicht in der Garage auspacke, sondern vor der Haustüre. Bei Gebäck oder kleineren Einkäufen fahre ich in die Garage. (evtl. Beifahrer sind dann schon ausgestiegen)

Kommt also bei mir zu keinerlei Ausfederungen.

Z.B. Fahrräder auf der AHK bringen locker 55kg mit gutem Hebelarm zusätzlich auf die Achse. Da dürften die Federn schon etwas nachgeben oder ausfedern. Daraus ergibt sich dann zwangsweise eine Reibbewegung zwischen Garagentor un Heckklappe.

Warum sollte ich zum Beladen aus der Garage auf die Strasse fahren, Parkplatz suchen, laden und dann wieder zurück in die Garage fahren, wenn ich erst am nächsten Tag wegfahren will?

Da hat man offensichtlich bei der Konstruktion etwas an den Realitätsanforderungen vorbei konstruiert.

Muss ja kein Klettband zum Aufkleben sein, ein Streifen Moosgummi oder Gummimatte geht ebenfalls.

Möglichst dann in der gesamten Breite des Tores, um keine Lücken für Ungeziefer zu lassen.

Ich habe da am Rolltor unten am Panzer eine Gummilippe, die aber meist etwas verschmutzt ist.

Ist aber kein Problem, da in der Garage auch ein Handfeger liegt, wo ich das Teil schnell abkehren kann.

Bei meinem alten W246 hatte ich dieses Problem nicht. Beim W247 schon. Deshalb die "billige Variante" Abkleben, ehe ich an der Klappe rumbastle. Es sind auch nur ein paar mm die im Klebeband landen und nicht immer an der gleichen Stelle. So ca. 100x werden es wohl bis jetzt gewesen sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 8:53

Könnte man da nicht andere, kürzere Stoßdämpfer einbauen?

Zitat:

@woslomo schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:53:49 Uhr:

Könnte man da nicht andere, kürzere Stoßdämpfer einbauen?

Könnte man!

Wenn es denn welche gäbe!

Denn so einfach ist das nicht, die müssen "Passen", also einmal von der Läge her, den sonstigen Abmessungen her und auch von der Kraft her und dann natürlich auch eine Weile halten.

Auch gibt es die Dinger nicht von der Stange, die, für die Heckklappe werden speziell dafür hergestellt.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 10:07

Zitat:

 

Denn so einfach ist das nicht, die müssen "Passen", also einmal von der Läge her, den sonstigen Abmessungen her und auch von der Kraft her und dann natürlich auch eine Weile halten.

Auch gibt es die Dinger nicht von der Stange, die, für die Heckklappe werden speziell dafür hergestellt.

Sonst könnte ja jeder...

Easypack bestellt, weil einstellbar wegen zu niedriger Garage. Nach 7 Monaten dann, ohne Vorankündigung, gecancelt.

Wenn Du das neue, fertige Auto willst, dann nimm das, was unsere hochqualifizierte Beschaffung im Rahmen eines top Lieferantenmissmanagements günstigst kauft oder lasse alles platzen. Den Wagen verkaufen wir dann leicht mit erhöhtem Gewinn gerne an jemand anderen ohne da groß Rabatt geben zu müssen. Wahrscheinlich sogar noch mit Aufpreis wegen sofortiger Lieferbarkeit.

Mich würde mal interessieren, welche höchstwertigen Teile (Halbleiter?) für die Steuerung der Heckklappe notwendig sind. Oder sind das so alte Teile, weil schon seit Jahrzehnten im Einsatz und es dafür kaum noch Fertigungsstätten gibt weil die entweder abgefackelt sind oder wegen Unrentabilität geschlossen wurden?

Hat man da übersehen Redundanzen zu schaffen? Die Umstellung auf neuere Prozesse hätte ja etwas gekostet und den Gewinn geschmälert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Heckklappe Höheneinstellung (nicht Easypack)