Heckklappe entriegelt sich von allein

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo zusammen,
ich habe vorhin den Kofferraum beim 5 plus öffnen wollen und er ging nicht auf. Während der Fahrt kam dann die Warnung, dass er offen sei.
Ich hab angehalten und wollte ihn öffnen, er ist zwar „locker“, öffnete aber nicht, erst nach Drücken des Öffners an der Klappe und drücken der Klappe (als würde ich sie schließen wollen.
Beim fahren geht die Warnung mal an, mal wieder aus.
Auch wenn ich das Auto entsperre, entriegelt die Kofferklappe und man kann sie wenige Zentimeter bewegen, aber nicht ganz öffnen.
Laut VCDS:
„Taster Heckklappenentriegelung E234 Kurzschluss“
Wenn ich diese Griffleiste bestelle (siehe Foto), sollte es das doch gewesen sein oder? Vorausgesetzt, es ist nichts im Kabelbaum.
Verkleidung abmachen und dann abstecken und das neue rauf oder muss ich da irgendwas beachten?
Danke schon mal

Bild 1
5 Antworten

Versuchen kannst du's, die Taster werden gern undicht und nass. Einen Kabelbruch hast du ausgeschlossen oder?

Zitat:@homefs schrieb am 21. Juli 2025 um 16:43:00 Uhr:
Versuchen kannst du's, die Taster werden gern undicht und nass. Einen Kabelbruch hast du ausgeschlossen oder?

Ich hab die Verkleidung noch nicht abgehabt. Keine Garage und Regen wie Sau.. ich hoffe, dass ich es morgen mal schaffe, mir das genauer anzugucken.

Hab die Griffleiste gestern ersetzt. Komischerweise funktionierte es davor plötzlich auch wieder. Mal schauen, ob ich die Symptome die Tage noch hab, dann muss es ja ein Kabelbruch sein.

Naja, schau mal in den alten Taster rein. Bei mir war das Blech drinn verbogen, an einer Stelle ausgehakt und oxidiert. Schon möglich das es nach diversen Berührungen wieder zufällig funktional biegt oder gar wieder einrastet. Alles in allem nicht gerade eine überzeugende Konstruktion.