Heckklappe elektrisch.....

VW Touran 2 (5T)

Wo ist der Sensor oder wie genau funktioniert die Elektrische Hecklappe????

Die ersten 2 mal funktionierte die elekt. Heckklappe noch super, ich hielt meinen Fuß unter die Stoßstange und die Heckklappe öffnete.
Seither schaffe ich das nicht mehr? Ich halte meine Fuß unter die Stoßstange und nichts passiert?
Scheint fast wie Lotterie zu sein mal gehts mal nicht.....

irgend jemand net tipp????

Beste Antwort im Thema

5 Sitzer = per FFB, Knopf im Innenraum und Knopf an der Klappe
7 Sitzer = nur per Knopf an der Klappe

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hab ich gemacht... funktioniert nicht....

7 Sitzer?

Nein 5 Sitzer

Bei meinem 5-Sitzer Bj. 02/2018 geht das Schließen über den Schlüssel auch nicht. Bei meinem Kollegen 5-Sitzer Bj. 08/2017 funktioniert das Schließen über den Schlüssel. Ich meine es wurde im November 2017 geändert, aber merkwürdig das es bei MattisBLN funktioniert.

Ähnliche Themen

Kann man das eventuell Codieren?

Zitat:

@edgar1 schrieb am 8. Februar 2019 um 12:55:58 Uhr:

Bei mir (05/2018, 5-Sitzer) geht schließen mit:
Knopf an Heckklappe tippen (klaro)
Innentaster gedrückt halten

Es geht nicht über den Schlüssel, leider.

Ich hab es nochmal getestet und nachgelesen. Knopf im Innenraum geht...muss man aber gedrückt halten, bis die Klappe geschlossen ist. Fernbedienung geht definitiv nicht.

Habe die Anleitung nochmal genau studiert. Über die Fernbedienung geht es beim 5 Sitzer nur noch in Verbindung mit Keyless.

Hat also in meinen Augen nichts mit Sicherheit zu tun, sondern mit veränderter Ausstattung. Beim alten Touran aus 12/2016 ging die Funktion über den Schlüssel zu schließen. Beim neuen hätte ich Keyless bestellen müssen......Schade.

Bleibt wohl nur codieren lassen.

Gruß Stuggibrando

Langsam verunsichert ihr mich... Ich werde das jetzt nochmal explizit testen. Knopf an der Konsole geht bei mir auf jeden Fall.

Edit: per FB geht auch. Der Zusammenhang mit Keyless erschließt sich mir allerdings nicht...

Hab es auch nochmal getestet. Über Fernbedienung geht es definitiv nicht. Knopf an der Konsole muss gedrückt werden bis der Kofferraumdeckel zu ist. Schwachsinn so was. Wer weis ob man das codieren kann?
Wäre nicht schlecht wenn das Schließen über FB gehen würde

Habe es jetzt auch noch mal bei mir probiert.
Öffnen und Schließen funktioniert sogar aus 10 Mtr. Entfernung noch.
Meiner 12/17 also Modell 18

Da das Steuergerät und die Bauteile bei dir ja vorhanden sind, ist doch sicher eine Codierung möglich!

Zitat:

@Stuggibrando schrieb am 09. Feb. 2019 um 00:47:44 Uhr:

Ich hab es nochmal getestet und nachgelesen. Knopf im Innenraum geht...muss man aber gedrückt halten, bis die Klappe geschlossen ist.

Geht bei mir durch ca 2 Sekunden drücken zu.... Ohne die Taste dauer zu drücken müssen!

Beim Touran wird es wie beim Passat B8 sein, dort ist es auch geändert worden, ich meine zu MJ2018. Da geht das Schliessen per FB nur noch wenn Keyless-Entry vorhanden ist. Der Grund ist angeblich daß in der Heckklappe ein Sensor zur Erkennung ob jemand unter der Heckklappe steht eingspart wurde. Bei Keyless-Entry wird dieser aber sowieso zur Erkennung benötigt und dehalb geht es dort noch, nur bei den Modellen ohne nicht mehr!

So habe ich das auch gelesen

Deine Antwort