Heckklappe elektrisch.....

VW Touran 2 (5T)

Wo ist der Sensor oder wie genau funktioniert die Elektrische Hecklappe????

Die ersten 2 mal funktionierte die elekt. Heckklappe noch super, ich hielt meinen Fuß unter die Stoßstange und die Heckklappe öffnete.
Seither schaffe ich das nicht mehr? Ich halte meine Fuß unter die Stoßstange und nichts passiert?
Scheint fast wie Lotterie zu sein mal gehts mal nicht.....

irgend jemand net tipp????

Beste Antwort im Thema

5 Sitzer = per FFB, Knopf im Innenraum und Knopf an der Klappe
7 Sitzer = nur per Knopf an der Klappe

101 weitere Antworten
101 Antworten

Ist den Anpassungen vom 6D
"ENG00160-MAS01911-Ausstattungen aktivieren-Tongeber" -> auf "nicht aktiv" und Ruhe ist.

LG

Danke

Ich habe einen 7 Sitzer und fände es besser wenn ich die Heckklappe über die Mittelkonsole schließen kann und über den Fahrzeugschlüssel. Ist es vielleicht möglich das codieren zu lassen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
Gruß
Christian

Diese Funktion kann nicht codiert werden. Funktioniert nur mit dem Parametersatz vom 5-Sitzer. Entweder Steuergerät aus einem 5-Sitzer einbauen oder mit VCP umflashen. Steht aber schon öfter hier im Forum.

Ähnliche Themen

Danke für die schnelle Antwort :-)

Hallo
Wie lange dauert eigentlich der Schließvorgang, bzw das Öffnen der el. Klappe

Ca. 5 Sekunden

In der Zeit kann man aber schon was anderes machen. Also nicht direkt vergleichbar mit selber auf- oder zumachen.

Schau dir "VW Touran 2016 - Easy Open und el. Heckklappe" auf YouTube an: https://youtu.be/Jk1YOWgofWA

Die E-Klappe ist eines der Besten und praktischsten Futures, die mein Touran hat, finde ich.
Vorausgesetzt man kann sie auch über die FFB öffnen und schließen.
Wenn ich z.B. einen Karton / größeren Gegenstand oder sonst was ins Auto stellen will, öffne ich die Klappe bereits an der Haustür und muss nicht nochmals vor dem Auto absetzen. In der Zeit wo ich die 15m von der Haustür zum Auto gehe, ist die Klappe geöffnet wenn ich ankomme.

Beim Schließen, z.B. Einkäufe eingeladen und FFB Klappe zu, in der Zeit bringe ich den Einkaufswagen weg.

Wenn ich an einem Codier-Hackathon teilnehme lasse ich mir das Schliessen per FFB auch codieren. Beim 7-Sitzer geht die Klappe nur mit dem Taster am der Tür selber zu.

Ja genau, habe auch 7 Sitzer und habe es umflashen lassen. Jetzt macht es noch mehr Spaß.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 19. April 2017 um 20:27:35 Uhr:

Ja genau, habe auch 7 Sitzer und habe es umflashen lassen. Jetzt macht es noch mehr Spaß.

Ich habe mal ein paar Fragen🙂. Mich würde es interessieren wo du das Steuergerät umgeflasht hast (Händler,privat,....), wie viel es gekostet hat falls du es nicht selbst gemacht hast und ob ich damit meine Garatie verliere? Vielen Dank schon mal für eure Antworten🙂

Flashen ist das falsche Wort. Es muss der Datensatz vom 5 Sitzer aufgespielt werden.
Das geht nicht mit VCDS, suche dir einen User mit VCP, der Ahnung hat. Es dauert wenige Sekunden und
Kosten tut es je nach User. Habe zwischen 10 und 50 Euro alles gehört.
Garantie ? Klar, wenn das Steuergerät kaputt geht und VW merkt, dass da was geändert wurde, wird es keine
Garantie geben ansonsten hätte ich da keine Bedanken.

Zitat:

@Simmistud schrieb am 18. April 2017 um 10:21:41 Uhr:

In der Zeit kann man aber schon was anderes machen. Also nicht direkt vergleichbar mit selber auf- oder zumachen.

z.B. auf dem Weg zum Auto mit dem Schlüssel öffnen? 😁

Deine Antwort