ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckklappe elektrisch Hindernisserkennung

Heckklappe elektrisch Hindernisserkennung

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 6:07

Hallo zusammen,

 

gestern hatten wir ein unschönes Erlebnis.

 

Wir wollten zu dritt etwas in den geöffneten Kofferraum legen und ich hatte einen Campingstuhl über die Schulter gehangen. Irgendwie bin ich damit an den roten Taster an der Klappe gekommen sodass diese anfing zu schliessen. Leider hat die Hinderniserkennung nicht funktioniert und uns unter sich begraben. Mein Sohn, meine Frau und ich hatten fast keine Chance mehr rauszukommen. Mein Sohn (8 Jahre) hat es dann geschafft noch die rote Taste zu drücken um das Mistding zu stoppen.

 

Kennt das jemand hier und hatte ähnliche Erlebnisse?

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich werfe mal etwas ketzerisch in den Raum: Könnt ihr euch nicht mehr selber vergewissern, ob eines eurer Kinder unter der Klappe steht? Wie habt ihr dieses phänomenale Problem ohne elektrische Heckklappe gelöst? Einweiser?

 

Die Klappe stoppt in beide Richtungen, wenn sie auf ein echtes Hindernis trifft und geht ein paar cm wieder zurück. Ob ein Kinderfinger dazu zählt, muss dann jeder selbst überlegen.

 

Sorry, ich konnte mich nicht länger zurück halten...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da hast du völlig recht. Das wird aber nur mit einer aufwendigen/ teuren Steuerung möglich sein, wenn überhaupt.

Der Motor muß ja erkennen, ob er die zusätzliche Kraft nun braucht, weil ein Fahrradträger an der Heckklappe montiert ist und es deswegen schwerer geht, oder ob jemand unachtsam seinen Kopf davor hält gegen den er gerade drückt und er eigentlich sofort stoppen sollte.

Für den Motor selbst stellen sich beide Fälle gleich da. Er arbeitet in dem Moment mit mehr Leistung und zieht einen höheren Strom.

Zitat:

@mk1234 schrieb am 12. Juli 2019 um 09:53:57 Uhr:

Ob die Klappe auch über die Schlüsselfernbedienung schließt habe ich aber noch nicht versucht, da ich das separate Fenster programmiert habe.

Ja, tut sie.

Hallo Spunky,

soeben lese ich von ihrem Vorgang und möchte bestätigen, dass wir vorletzte Woche einen ähnlichen Vorfall bei unserem GLC Bj 2016 hatten und nun den gleichen Kampf/ Krampf gegen MB haben! Wir waren genauso überrascht von einer sich selbstätig schließenden Heckklappe, unser Tochter wurde eingeklemmt, keine Notstopfunktion oder ähnliches! Ich bin froh sie gefunden zu haben, was muss man sich von MB und teilweise Antworten in diesem Forum anhören lassen! Die Antworten die ich hier lesen musste sind ja erschreckend, was man ihnen unterstellt hat! Eine elektrisch schließende Heckklappe, die vom Hersteller als Gefahr in der Bedienungsanleitung sogar beschrieben wird??? Wenn ein solcher Fall in den USA auftritt, dann kann da schnell eine hohe Klagesumme veranschlagt werden....da reagieren die deutschen OEM's schnell!

Wie ist es bei ihnen ausgegangen? MB hat uns - bei einem 3 Jahre alten Auto! - ein peinliches Angebot unterbreitet und wollen 50% der Materialkosten übernehmen - ein Witz!

Wie kann/ darf ich sie erreichen? Ich würde gerne unsere Fälle bündeln und nach weiteren Ausschau halten. Nur so können wir etwas erreichen. Ich freue mich sie kennenzulernen.

herzliche Grüße aus München

hier noch die Antwort von MB zur Info:

Sehr geehrte Frau Dr. S,

sehr geehrter Herr S,

nochmals vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. November sowie Ihre weitere Nachricht vom 14. November 2019.

Dass sich die Heckklappe Ihres Mercedes-Benz GLC 220 d 4MATIC selbstständig geschlossen hat, tut mir sehr leid, zumal Sie schildern, dass Ihre Tochter dadurch einen Schock sowie leichte Quetschungen an den Beinen erlitten hat.

Sicherheit hat für uns schon aus Tradition oberste Priorität, deshalb nehmen wir Ihre Meldung natürlich sehr ernst! Da bedauere ich umso mehr, dass sich Ihnen ein anderer Eindruck vermittelt hat, weil Sie auf Ihre Nachricht vom vergangenen Freitag noch keine abschließende Antwort von uns erhalten haben.

Mit unserem zuständigen Fachbereich für Produktsicherheit ist die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Aufgrund der von Ihnen geschilderten Verletzung Ihrer Tochter prüfen die Kollegen den Sachverhalt selbstverständlich im Detail. Zu diesem Zweck bitte ich Sie, Herrn Fischer von unserer Niederlassung in Grünwald ein ärztliches Attest sowie Bilder der Verletzungen und wenn vorhanden, weitere ärztliche Dokumentationen zukommen zu lassen. Er übermittelt die Unterlagen dann an unsere Spezialisten zur Prüfung.

Angesichts Ihrer detaillierten Beschreibung der Verfassung Ihrer Tochter fällt es uns nicht leicht, auf etwas so Banales wie eine Kulanzentscheidung zurückzukommen. Nichtsdestotrotz ist dies aber Bestandteil Ihrer Reklamation und ich habe deswegen mit unserer zuständigen Fachabteilung gesprochen. Danach ist die Entscheidung allerdings verbindlich. Für Kulanzleistungen setzen wir die regelmäßige Wartung nach Herstellervorgaben in unseren autorisierten Werkstätten voraus. Die letzte Inspektion bei einem unserer Servicestützpunkte wurde im März 2018 gemacht, die nächste Wartung wurde bei einer Werkstatt ausgeführt, die uns nicht vertraglich verbunden ist. Dennoch haben wir Ihnen angeboten, 50% der Materialkosten für die Antriebseinheit der Heckklappen-Steuerung zu übernehmen. Leider sagte Ihnen unsere Offerte nicht zu. Der Form halber weisen wir darauf hin, dass das Angebot zeitlich begrenzt ist.

Wir hoffen, es geht Ihrer Tochter inzwischen wieder gut und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute!

*********************

Elektrisch schließende Heckklappe und Schiebetüren sind gefährlich, teuer, schwer und Fehller anfällig, genau aus diesen Gründen haben wir darauf verzichtet

Themenstarteram 19. November 2019 um 9:00

Naja, bei unserem Sharan und Tiguan waren das keine Probleme

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 19. November 2019 um 10:00:07 Uhr:

Naja, bei unserem Sharan und Tiguan waren das keine Probleme

Natürlich nicht!

Ich verstehe nicht, dass alles immer noch schöngeredet wird. „Soll so sein.“ „Andere können es auch nicht besser.“ „Tolles Auto.“ etc.

Und die Krönung: wenn etwas offenkundig nicht funktioniert bzw. ausgereift ist, hat man als Kunde selber schuld. Man hat ja schließlich eine Probefahrt gemacht. Merkwürdige Auffassung bei dem Kaufpreis.

Ich hatte hier mal angefragt, ob das richtig ist, dass die Klappe auch in die andere Richtung nicht stoppt, wenn was im Weg ist. Da musste ich mir erklären lassen, was für eine Hochleistung der Ingenieure es ist, diese schwere Klappe überhaupt elektronisch öffnen und schliessen zu lassen...

Ich finde es schade, dass da immer gleich diese Lagerbildung kommt.

Man kann doch von dem Auto begeistert sein und trotzdem differenziert und sachlich darüber sprechen, dass etwas nicht so doll ist.

Ich für meinen Teil war am Anfang begeistert, aber nach kurzer Zeit hat sich der Wagen zu einem Albtraum entwickelt. Etliche Defekte und unterirdische Verarbeitung. So oft war ich in meinem gesamten Leben nicht ansatzweise in der Werkstatt. Aber das ist ein anderes Thema.

Und ich weiß: andere Autos sind auch nicht besser...;)

Wobei die elektrischen Türen meiner Meinung nach ungefährlicher sind als manuelle Schiebetüren und Heckklappen, die jemand mit der Hand zu macht und sich dann plötzlich jemand dazwischen befindet. Das kann z.b. bei einer manuellen Schiebetür mal passieren. Die elektrischen Türen stoppen ab einem gewissen Hindernis-Druck, der Schwung einer manuelle Tür stoppt dann nicht.

Es ist sicherlich nicht schön, dass man davon einen Schrecken oder eine kleine Bläsur bekommen kann aber irgendwie erwarten manche, dass ein Auto alles können muß und vergessen das man sich selber damit vorher mal auseinandersetzen kann.

Wir z.b. haben als der V neu kam, selber und mit einem Fußball alles durchprobiert um ein Gefühl zu bekommen ab wann und mit welcher Kraft die Mechanismen stoppen. Eine fehlende räumliche Sensorüberwachung konnte man schnell feststellen und bedrohliche Kräfte traten nicht auf. Einfach mal vorher mit seinem Auto bisschen beschäftigen hilft da halt auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckklappe elektrisch Hindernisserkennung