Heckklappe einfach so offen?
heute morgen war die heckklappe meines bärchens einfach offen.
gestern abend war sie definitiv geschlossen, und auch das fahrzeug verschlossen.
hab' sie dann zugemacht.
vorhin ging ich 'raus, das war sie schon wieder offen… 😰
was kann das sein?
ich hatte das einmal bei meinem alten sportsvan erlebt, dass das panoramadach und die fenster offen waren, aber das ließ sich durch das abschalten der komfortöffnungsfunktion abstellen.
28 Antworten
Hallo,
nachdem ich meine Vermutung zu diesem Phänomen bereits im Dez. 2021 gepostet habe, macht mich stutzig, dass die Heckklappe sich in einigen Fällen auch geöffnet hat, wenn der Schlüssel nicht in der Hosentasche, sondern am Brett hing.
Ob es sein kann, dass ein Tier (Katze, Marder & Co.) die Öffnung auslösen kann, wenn der Schlüssel in Funkreichweite ist?
Besonders besorgniserregend wäre, wenn die Öffnung tatsächlich softwarebedingt bzw. von defekten Bauteilen (Türschlösser u.ä.) ausgeht. Und das vielleicht bei längerer Abwesenheit beim Parken in einer regenreicher Zeit im Freien.
Es sollte irgendeine entriegelung raus programmiert werden. Das habe ich abgelehnt.
Bis jetzt ist es zum Glück nicht mehr passiert.
Zitat:
@eckfrei schrieb am 7. Februar 2022 um 11:14:42 Uhr:
Hallo,
nachdem ich meine Vermutung zu diesem Phänomen bereits im Dez. 2021 gepostet habe, macht mich stutzig, dass die Heckklappe sich in einigen Fällen auch geöffnet hat, wenn der Schlüssel nicht in der Hosentasche, sondern am Brett hing.
Ob es sein kann, dass ein Tier (Katze, Marder & Co.) die Öffnung auslösen kann, wenn der Schlüssel in Funkreichweite ist?
Besonders besorgniserregend wäre, wenn die Öffnung tatsächlich softwarebedingt bzw. von defekten Bauteilen (Türschlösser u.ä.) ausgeht. Und das vielleicht bei längerer Abwesenheit beim Parken in einer regenreicher Zeit im Freien.
Ist bei mir bis jetzt 3 mal vorgekommen. Ich kam aus einer Gaststätte zum Parkplatz, da stand die Heckklappe offen. Schlüssel hatte ich in der Hosentasche. Des weiteren lief einmal eine Katze unter dem Auto rum und ich stand in Reichweite des Senders. Und einmal saßen wir 50 Meter vom Auto auf einer Bank, da ging plötzlich auch die Heckklappe auf. Ich vermute, dass ich durch einklemmen des Schlüssels in der Hosentasche die Knöpfe irgendwie berührt habe.
Hatte ich auch schon und zwar definitiv ohne "Falschbedienung" des Knopfes. Man kann wohl sogar auslesen wann das war. Hab es deaktivieren lassen denn oftmals hinten einen großen Hund drin....und wenn die Heckklappe aufgeht und der Hund grad ein Ziel angepeilt hat kann das in die Hose gehen :-)
Ähnliche Themen
Hat inzwischen noch jemand Erkenntnisse zu dem Fehler?
Bei mir ist es in einem Jahr ca. 5 mal passiert…
@Mogli1980 Frage zum rausprogrammieren. Fehlt dann die Komfortöffnung mit dem Fuß auch?
Kann man die Fenster anschließend trotzdem mit dem Schlüssel öffnen?
Vielen Dank für die Info…
es scheint, als wäre das problem zumindest bei mir doch, dass, wenn ich den schlüssel in der hosentasche trage, das vorkommt, nicht aber, wenn ich ihn ablege…
Hallo, bei mir wurde das Heckklappensteuergerät resettet und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Also es ist deaktiviert über den Schlüssel aber mit dem Fuß geht es normal
Mir ist das vorgestern passiert. Komme runter, Klappe offen. Voll die Panik, weil hinten Angelzeug drin lag. Aber noch alles drin. Bin mir auch fast sicher, dass ich nicht versehentlich den Schlüssel bedient habe. Wünsche mir aber, dass ich das habe. Wenn nämlich nicht, ist das doof und ich renne immer wieder zum Balkon und gucke nach.
Bin mal gucken..........
Ihr macht mir alle schon ein bisschen Angst...meiner ist heute angekommen und ich werd gleich heute Nacht unruhig schlafen - vor allen Dingen bei dem Regen aktuell.
Vielleicht sollte ich die Öffnungshöhe schon mal auf sehr niedrig programmieren - dann läuft das Wasser vielleicht wenigstens vom Auto weg... 😁
Da kann ich dich beruhigen. Ist bei mir noch nicht wieder aufgetreten. Kann es mir nur so erklären, dass ich beim in der Hosentaschewühlen kurz vor der Tür den Knopf gedrückt habe. Das erklärt dann auch den merkwürdigen Blick des Typen drei Autos weiter.
Hallo an Alle,
ich hatte nun schon mehrmals das Problem, dass meine Heckklappe offen war, als ich morgens ans Auto ging, welches vor dem Haus parkt.
Meine Vermutung ist, dass der Schlüssel in Funkreichweite ist und eine Katze/Hund o.ä unter das Heck kommt und so die Klappe öffnet.
Gleiches hatte ich selbst schon beobachtet. Wir saßen ein paar Meter entfernt, Schlüssel auf dem Tisch, der Hund hat sich hinter das Heck in den Schatten gelegt und schon ging die Klappe auf.
Das darf natürlich nicht sein.
Ein ungewolltes Öffnen mit dem Schlüssel in der Tasche schließe ich aus, wie gesagt, selbst beobachtet und Schlüssel auf dem Tisch.
Hat jemand einen Tipp, ob und wie das behoben werden kann und was der Spaß kostet?
Ich hab verschiedene Aussagen bei verschiedenen Herstellern dazu gefunden, von deaktivieren der Automatik bis zum Tausch von Schlüssel oder Steuergerät
VG und Danke für eure Kommentare
Jatora
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet sich selbstständig' überführt.]
Die Schlüssel hören doch eigentlich nach einigen Minuten auf zu „funken“ wenn der Schlüssel nicht bewegt wird.
Hallo, heute war es wieder soweit. Heckklappe war offen. Schlüssel waren am Schlüsselbrett und einer in der Handtasche. Definitiv keine Bedienung möglich gewesen. Meine Frau sagte mir dann, dass es schon mehrfach wieder gewesen wäre.
Weiß jemand mehr, ob bei Skoda eine TPI oder so gibt?
Viele Grüße Peter