ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Heckklappe einfach so offen?

Heckklappe einfach so offen?

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 12:22

heute morgen war die heckklappe meines bärchens einfach offen.

gestern abend war sie definitiv geschlossen, und auch das fahrzeug verschlossen.

hab' sie dann zugemacht.

vorhin ging ich 'raus, das war sie schon wieder offen… :eek:

was kann das sein?

ich hatte das einmal bei meinem alten sportsvan erlebt, dass das panoramadach und die fenster offen waren, aber das ließ sich durch das abschalten der komfortöffnungsfunktion abstellen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kenne ich auch von meinem Kodiaq.

Meine Vermutung:

Fehlbetätigung, wenn der Autoschlüssel in der Hosentasche steckt u. das Fahrzeug sich innerhalb der Funkreichweite (z.B Carport direkt am Haus) befindet. Das finde ich auch nicht lustig. Manchmal kontrolliere ich deshalb in der Skoda App, vor dem Schlafengehen, ob alle Türen am Fahrzeug geschlossen sind.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 12:57

kann ich ausschließen — hängt ja am schlüsselbrett…

(oh, mann — bin ich spießig geworden… :cool:)

Kann das nur bestätigen. Hatte es nun auch schon 3x. Schlüssel in der Hose, oder auch am Karabiner an der Hose befestigt. In Gedanken irgendwo dagegen gelehnt, - Treppenhaus, Küchenzeile oder Kommode am Eingang und zack- Kofferaum offen, Die ersten male war mir das auch nicht bewusst, bis ich mal drauf geachtet habe... - also in der Tat wirklich eine Fehlbedienung... - Ausnahmen gibt es immer wieder - aber das wär schon sehr kurios...

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 14:30

okay, danke.

ich muss das wohl beobachten…

An diesem Problem arbeitet meine Werkstatt seit etwa 1 Jahr mit lobenswerter Akribie und Ausdauer.

Es kann natürlich eine ungewollte Fehlbedienung sein .... aber man achtet doch spätestens ab dem 2ten Vorfall ganz besonders auf den Schlüssel. Ich habe das Öffnen sogar einmal zufällig mit großem Erstaunen beobachten können, wobei sich zu dem Zeitpunkt beide Schlüssel auf der Ablage befanden, also nicht manuell bedient werden konnten.

Nachdem mehrere Software Neuinstallationen nichts geändert haben, wurde -nach Hinweis durch das Werk- vor kurzem ein Türschloss getauscht. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten und die Monteure hoffen mit mir, dass es das war ...

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 9:09

krass!

Hatte das Problem auch schon vereinzelt (an 3 oder 4 Tagen). An diesen Tagen kann ich die Fehlbedienung spätestens beim dritten Öffnen ausschließen.

Bei der nächsten Inspektion konnte die Werkstatt aber nichts finden (Vorführeffekt)

Der Effekt kommt wie gesagt vereinzelt und dann habe ich monatelang wieder Ruhe!

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 13:32

geht also nicht nur mir so…

…hoffen wir das beste…

Bei mir waren bereits 2 Mal alle vier Seitenscheiben offen (einmal im Sommer bei Regen und vor kurzem) Seitdem ich die Scheiben wieder zu fuhr, ist bis dato wieder Ruhe. Dies ist sehr beunruhigend

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 15:09

das kenn' ich von meinem alten sportsvan — da musste das komfortöffnung–feature abgeschaltet werden…

Hallo zusammen, ich kenne das Problem mit der Heckklappe auch. Das erste mal ist es in der Waschanlage passiert. Kofferraum stand danach unter Wasser. Eine Nachfrage wurde mit unbeabsichtigter Betätigung des Schlüssels begründet. Seitdem ist es mir noch 2-3 mal passiert. Obwohl der Schlüssel lose in der Jackentasche war. Habe schon an mir gezweifelt. Kenne das von meinen vorherigen Sharans so nicht.

Liebe Grüße und bleibt gesund.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 7:19

danke.

in der computerwelt sagt man zwar:

"it's not a bug, it's a feature."

aber das ist doch nicht normal, so 'was…

…wenn der gleiche fehler bei verschiedenen fahrzeugen auftritt?

das dumme ist, dass man solche fehler nicht reproduzieren kann, das fehlerprotokoll in der werkstatt sagt nichts dazu, und die freundlichen zucken nur mit der schulter…

ein unsicheres gefühl bleibt…

Hallo, heute war es bei unserem auch passiert.

Werd es dann gleich beim Servicetermin mit ansprechen.

 

VG

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 8:48

kann du berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Heckklappe einfach so offen?