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Heckklappe cleanen

VW Passat 35i/3A

hi

wollte bei meinem passat die heckklappe cleanen. soll so aussehen wie auf dem foto ( siehe anhang).

habe mir was aus blech gemacht, aber ist zu schwer .. wollte eigendlich aus kunstoff.. kann man

irgentwie ein stück kunststoff dran schweißen. aber habe gehört das die farbe nach ner zeit

abblättert. könnt ihr mir vielleicht paar tipps geben wie ich es am besten mache?

26 Antworten

Ich bin gespannt wie du das Kunststoffschweißverfahren anwendest ohne vorher geübt zu haben. Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, das sich Kunststoff unter Hitzeeinwirkung relativ schnell verformt??? Warum klebst du es nicht einfach mit 2 Komponentenkleber????????

ich weiß das der 2k kleber in verbindung mit dieses groben matten gut zum stoßstangen reparieren ist. und er muss es gut vorbereiten und wenn er kontakte zu ner großen werkstatt hat kann es nicht vehrkehrt sein auch ein kunstoff primer zu haben. das hält dann bomben fest. nur ist die sache mit nem blech schnell und einfach gelöst dauert auch nicht zu lange. aber ich warte mal ab wie er es nun macht. er hat ja nun genügend vorschläge.

lg nemi

Glaub nicht das die Blechmethode besser ist. Schließlich mußt du da auch Rostvorsorge betreiben. Beim kleben brauchst du nicht viel beachten. Klebestellen reinigen, anrauhen, nochmals entfetten und dann kleben. Aushärtezeit ca 30-60min, je nach Kleber.

Zitat:

Original geschrieben von nemesis1000


ich weiß das der 2k kleber in verbindung mit dieses groben matten gut zum stoßstangen reparieren ist. und er muss es gut vorbereiten und wenn er kontakte zu ner großen werkstatt hat kann es nicht vehrkehrt sein auch ein kunstoff primer zu haben. das hält dann bomben fest. nur ist die sache mit nem blech schnell und einfach gelöst dauert auch nicht zu lange. aber ich warte mal ab wie er es nun macht. er hat ja nun genügend vorschläge.

lg nemi

Also da

ein Blech

wie beschrieben

in die mulde einzuschrauben und dann zum ABS   Formteil  zu  verspachteln

wird

nicht von langer dauer

sein  genau an der  Stoßstelle , also 

an der fuge  wird der spachtel  durchreißen 

und alles durch den lack gehen 😉

aleine schon wegen unterschiedlicher temperaturausdehnung und wegen Vibrationen

wenn in Blech dan ganz in Blech nachformen lassen beim Spengler . so teuer ist o ein einfaches formteil auch nicht incl Abkantungen

Also wollen wir mal festhalten   abs kunstoffformteile   mit 2k  produkten wie epoxi oder polyester  zu kleben oder mit Rowing matten oder kurzfasiger grober  Glasmatte  zu laminieren geht überhaupt nicht gut  da diese dann, via adhäision ,nur   haften und sich durch Spannung ultra schnell wieder abpellen. wenn dann zuerst mit fließ  haftschicht erzeugen und auf dieser dann einen vernünftigen Verbund schaffen .

ABS  also  Polymer gemisch aus  acrylnitril  butadien und  styrol  also  bleibt es quasi flüssig  mann spricht von Amorph  wie zb auch normales Glas 
Es ist nur bedingt   mit  methylenclorid   ( was aber stark krebseregend ist und du atemschutz zur verarbeitung brauchst )  oder methyl  ethyl keton sogenanntes MEK   klebbar

Ruderer und araldite    trauen sich da rann,  geben aber keine Garantie   dafür, ob du da zb  ABS Plattenmaterial stumpf  in ein Formteil einkleben kannst . Wenn dann nur übelappend 😉

Abs  kannst du sinnvoll eigentlich nur bedingt Kunstoff schweißen .  Nur  das  kann ein Laie  sogut wie garnicht bewerkstelligen ohne Übung und professionelle Ausstattung  aber definitiv nicht mit dem billigen baumarktheißluftföhn  . entweder das formteil läuft dir weg und  verzieht sich   oder es wird ein un sagbares  Gebrutzel .  da müsste mann schon  lange üben und auch  wissen bei welchen Temperaturen  du eine haftfähige Verbindung ereichst  . das andere problem ist das finish

Spachteln ist fast nicht wirklich vernünftig machbar . okay in diesem bauteil ginge es bedingt da keine spannungen auftreten wie zb in Stoßstangen Spoilern  etc  .  Aber dier gefahr das der spachtel unter dem lack und haftvermittler  abreißt ist hoch

Wenn es also darum geht die Kennzeichen Blende zu cleanen   würde ich die  entweder abformen  und in schaum  nachbauen replizieren und dann in  GFK   als sandwich laminieren (  natürlich dann nicht mit Mulde )   oder  das ganze komplett in Blech arbeiten. Das kann mann beides gut bearbeiten und  auch ein gutes finish  erzeugen. und ist auch für einen laien erlernbar   wenn er handwerklich gute  Vorgebildete Fähigkeiten besitzt

aber  was noch ginge  wäre  die kennzeichen mulde ausschäumen oder dicht mit hartschaum ausbauen . Das Ganze schleifen  und dann dieses Gebilde als Kern nutzen  um es positiv komplett einzu laminieren ( also vorne und hinten ) .Dann spachteln  und viel schleifen .  Dies ist wohl für den Laien  die einfachste Variante  , kostengünstig und  dadurch das du da  wirklich mit einfachen Mitteln ein haltbareas ergebniss erziehlst, ist es   die beste Methode  um gut zu fuschen .  Es ist auch von millionen Fuschern dieser Welt  erprobt 😁😁

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Zitat:

Original geschrieben von UURRUS


Ich bin gespannt wie du das Kunststoffschweißverfahren anwendest ohne vorher geübt zu haben. Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, das sich Kunststoff unter Hitzeeinwirkung relativ schnell verformt??? Warum klebst du es nicht einfach mit 2 Komponentenkleber????????

was genau ist ein 2 komponentenkleber und wo bekomme ich ihn her?

ein Klebstoff  aus zwei komponeten die zusammengefügt  reagieren und aushärten . meißt harze mit Härter 

aber abs klebt nicht gut mit 2k epoxi oder noch schlechter mit 2k polyester

wenn  wie schon geschrieben wird es fachmannisch mit  methylenchlorid  oder Mek geklebt oder hifsweiße  zb mit 2k  ruderer 530
oder  besser   zb araldite 2022  auf 2k acrylatbasis  oder ähnlichem hersteller welches sich zumindest mit dem acrylnitril anteil im ABs   verbindet 😁

bekommst du als Endverbraucher hier 😉  www.ottozeus.de/

da kannst du auch in einem Klebstoffberater meine angaben überprüfen 😁

aber wenn du es  stumpf einkleben willst     und nicht als aufgelegte Platte  sozusagen als einlage in die Mulde kannst du es eigentlich nur mit dauerelastischen Haftklebstoffen  wie zb Wicon  sikaflex  oder einem Pu kontaktklebstoff einkleben der spaltüberbrückend ist sozusagen als unterfütterung

das problem wird sein wenn du es lackeieren willst wird sich die einlage  irgendwann schnell durcharbeiten und du hast an der Klebelinie risse im lack

Also von der Kunststoff Idee würde ich abraten, ich hab da einiges an Kunststoff Erfahrung und finde ihn für dein Projekt sehr unpassend, schon wegen der Lackschicht auf dauerelastischen Untergründen.
Such dir lieber Jemand mit nem Sch.G. schweißgerät und viel Ahnung und nimm den mehrfach genannten Rat mit dem zugeschnittenen Blech an, wenn das rundherum gepunktet und verputzt wurde hat an den nun nichtmehr existierenden Rändern der Lack auch kein problem mehr.
Was generell den abplatzenden Lack angeht weiß ich Rat.
Jahrelang von mir erprobt: die Lesonal Grundierung (wahlweise auch als Filler)
Das Zeug ist sehr gut und was da drauf kommt platzt nicht ab! Am besten vor dem lackieren den Untergrund mit einem Fön etwas warm machen !!!ETWAS!!!! Denn die meisten machen den Fehler den Lack zu dick oder die Schichten zu schnell aufeinander zu sprühen. Diese lösen die darunter liegende Schicht aber wieder an und wenn das zusammen kommt kann der Lack nicht vernünftig durchärten und platzt früher oder Später ab oder reißt auf. Dann hat man mehr Arbeit als hätte man es gleich richtig gemacht.
Ja und natürlich alten Lack anschleifen und vor dem sprühen mit nem fettlöser drübergehen.
Für Kunststoff gibt es auch den passenden Kunststoff primer, ist aber nich leicht zu verarbeiten.
Was den originallack angeht rate ich den mischen zu lassen niemals aus dem Zubehör kaufen wo er fertig seit 2 Jahren auf dich wartet...

Wenn mann eine CNC Fräse zur verfügung hat könnte man sich das Passende Teil aus Kunststoff oder Alu anfertigen oder anfertigen lassen. Am besten befestigen kann man es allerdings mit einer vertieften Schraubverbindung, z.B. an den Halterungen wo eigentlich das Nummerschild sitzt und diese dann sauber verschliessen mit einer Spachtelmasse. Dann den Spalt zwischen Blech und Kunstoff/Alu zuspachteln oder mit Zink zumachen, alles anständig lackieren und fertig.

Ansonsten würde ich dort ein Blech einschweissen. Nicht zu dick damit es nicht zu schwer wird, aber dann könnte man auch noch die verstärkten Heckklappendämpfer einer Limo mit Heckspoiler nehmen.

Die Möglichkeiten sind eigentlich unbegrenzt. Man muss sichs nur gut überlegen was man will und wie mans will.

es gibt beim Nasenbären keine Dämpfer für die Limo. Es wird die Feder in den 3 Löchern umgehängt, um so die Bewegung zu unterstüztzen.

Mal ne ganz dumme Frage an die Blechfetischisten.

Hab ihr euch schonmal überlegt wie der TE die Rückleuchten wieder reinbekommt? Zum lackieren/schweißen wird er sie sicherlich ausbauen. Zum Ausbau muß aber die Blende ab, weil die Rückleuchten ein Stück unter der Bende sitzen. Wenn das Blech dann fest drin sitzt, dann hat der TE ein Problem beim Einbau!!!!

ich würde mir ne Metallblende machen mit aufnahmepunkte und Stehbolzen zum an und abschrauben. Dann kann sich das ganze auch ausdehenen und die Rülis gehen auch ab :-)))

Werde morgen damit anfangen. habe jetzt nen 7 zoll tft monitor in meine mittelkonsule eingebaut und jetzt fange ich damit an.. Die ersten bilder tuh ich morgen rein

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