Heckklappe cleanen
hi
wollte bei meinem passat die heckklappe cleanen. soll so aussehen wie auf dem foto ( siehe anhang).
habe mir was aus blech gemacht, aber ist zu schwer .. wollte eigendlich aus kunstoff.. kann man
irgentwie ein stück kunststoff dran schweißen. aber habe gehört das die farbe nach ner zeit
abblättert. könnt ihr mir vielleicht paar tipps geben wie ich es am besten mache?
26 Antworten
Ich bin gespannt wie du das Kunststoffschweißverfahren anwendest ohne vorher geübt zu haben. Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, das sich Kunststoff unter Hitzeeinwirkung relativ schnell verformt??? Warum klebst du es nicht einfach mit 2 Komponentenkleber????????
ich weiß das der 2k kleber in verbindung mit dieses groben matten gut zum stoßstangen reparieren ist. und er muss es gut vorbereiten und wenn er kontakte zu ner großen werkstatt hat kann es nicht vehrkehrt sein auch ein kunstoff primer zu haben. das hält dann bomben fest. nur ist die sache mit nem blech schnell und einfach gelöst dauert auch nicht zu lange. aber ich warte mal ab wie er es nun macht. er hat ja nun genügend vorschläge.
lg nemi
Glaub nicht das die Blechmethode besser ist. Schließlich mußt du da auch Rostvorsorge betreiben. Beim kleben brauchst du nicht viel beachten. Klebestellen reinigen, anrauhen, nochmals entfetten und dann kleben. Aushärtezeit ca 30-60min, je nach Kleber.
Zitat:
Original geschrieben von nemesis1000
ich weiß das der 2k kleber in verbindung mit dieses groben matten gut zum stoßstangen reparieren ist. und er muss es gut vorbereiten und wenn er kontakte zu ner großen werkstatt hat kann es nicht vehrkehrt sein auch ein kunstoff primer zu haben. das hält dann bomben fest. nur ist die sache mit nem blech schnell und einfach gelöst dauert auch nicht zu lange. aber ich warte mal ab wie er es nun macht. er hat ja nun genügend vorschläge.lg nemi
Also da
ein Blechwie beschrieben
in die mulde einzuschrauben und dann zum ABS Formteil zu verspachtelnwird
nicht von langer dauersein genau an der Stoßstelle , also
an der fuge wird der spachtel durchreißenund alles durch den lack gehen 😉
aleine schon wegen unterschiedlicher temperaturausdehnung und wegen Vibrationen
wenn in Blech dan ganz in Blech nachformen lassen beim Spengler . so teuer ist o ein einfaches formteil auch nicht incl Abkantungen
Also wollen wir mal festhalten abs kunstoffformteile mit 2k produkten wie epoxi oder polyester zu kleben oder mit Rowing matten oder kurzfasiger grober Glasmatte zu laminieren geht überhaupt nicht gut da diese dann, via adhäision ,nur haften und sich durch Spannung ultra schnell wieder abpellen. wenn dann zuerst mit fließ haftschicht erzeugen und auf dieser dann einen vernünftigen Verbund schaffen .
ABS also Polymer gemisch aus acrylnitril butadien und styrol also bleibt es quasi flüssig mann spricht von Amorph wie zb auch normales Glas
Es ist nur bedingt mit methylenclorid ( was aber stark krebseregend ist und du atemschutz zur verarbeitung brauchst ) oder methyl ethyl keton sogenanntes MEK klebbar
Ruderer und araldite trauen sich da rann, geben aber keine Garantie dafür, ob du da zb ABS Plattenmaterial stumpf in ein Formteil einkleben kannst . Wenn dann nur übelappend 😉
Abs kannst du sinnvoll eigentlich nur bedingt Kunstoff schweißen . Nur das kann ein Laie sogut wie garnicht bewerkstelligen ohne Übung und professionelle Ausstattung aber definitiv nicht mit dem billigen baumarktheißluftföhn . entweder das formteil läuft dir weg und verzieht sich oder es wird ein un sagbares Gebrutzel . da müsste mann schon lange üben und auch wissen bei welchen Temperaturen du eine haftfähige Verbindung ereichst . das andere problem ist das finish
Spachteln ist fast nicht wirklich vernünftig machbar . okay in diesem bauteil ginge es bedingt da keine spannungen auftreten wie zb in Stoßstangen Spoilern etc . Aber dier gefahr das der spachtel unter dem lack und haftvermittler abreißt ist hoch
Wenn es also darum geht die Kennzeichen Blende zu cleanen würde ich die entweder abformen und in schaum nachbauen replizieren und dann in GFK als sandwich laminieren ( natürlich dann nicht mit Mulde ) oder das ganze komplett in Blech arbeiten. Das kann mann beides gut bearbeiten und auch ein gutes finish erzeugen. und ist auch für einen laien erlernbar wenn er handwerklich gute Vorgebildete Fähigkeiten besitzt
aber was noch ginge wäre die kennzeichen mulde ausschäumen oder dicht mit hartschaum ausbauen . Das Ganze schleifen und dann dieses Gebilde als Kern nutzen um es positiv komplett einzu laminieren ( also vorne und hinten ) .Dann spachteln und viel schleifen . Dies ist wohl für den Laien die einfachste Variante , kostengünstig und dadurch das du da wirklich mit einfachen Mitteln ein haltbareas ergebniss erziehlst, ist es die beste Methode um gut zu fuschen . Es ist auch von millionen Fuschern dieser Welt erprobt 😁😁
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Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Ich bin gespannt wie du das Kunststoffschweißverfahren anwendest ohne vorher geübt zu haben. Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, das sich Kunststoff unter Hitzeeinwirkung relativ schnell verformt??? Warum klebst du es nicht einfach mit 2 Komponentenkleber????????
was genau ist ein 2 komponentenkleber und wo bekomme ich ihn her?
ein Klebstoff aus zwei komponeten die zusammengefügt reagieren und aushärten . meißt harze mit Härter
aber abs klebt nicht gut mit 2k epoxi oder noch schlechter mit 2k polyester
wenn wie schon geschrieben wird es fachmannisch mit methylenchlorid oder Mek geklebt oder hifsweiße zb mit 2k ruderer 530
oder besser zb araldite 2022 auf 2k acrylatbasis oder ähnlichem hersteller welches sich zumindest mit dem acrylnitril anteil im ABs verbindet 😁
bekommst du als Endverbraucher hier 😉 www.ottozeus.de/
da kannst du auch in einem Klebstoffberater meine angaben überprüfen 😁
aber wenn du es stumpf einkleben willst und nicht als aufgelegte Platte sozusagen als einlage in die Mulde kannst du es eigentlich nur mit dauerelastischen Haftklebstoffen wie zb Wicon sikaflex oder einem Pu kontaktklebstoff einkleben der spaltüberbrückend ist sozusagen als unterfütterung
das problem wird sein wenn du es lackeieren willst wird sich die einlage irgendwann schnell durcharbeiten und du hast an der Klebelinie risse im lack
Also von der Kunststoff Idee würde ich abraten, ich hab da einiges an Kunststoff Erfahrung und finde ihn für dein Projekt sehr unpassend, schon wegen der Lackschicht auf dauerelastischen Untergründen.
Such dir lieber Jemand mit nem Sch.G. schweißgerät und viel Ahnung und nimm den mehrfach genannten Rat mit dem zugeschnittenen Blech an, wenn das rundherum gepunktet und verputzt wurde hat an den nun nichtmehr existierenden Rändern der Lack auch kein problem mehr.
Was generell den abplatzenden Lack angeht weiß ich Rat.
Jahrelang von mir erprobt: die Lesonal Grundierung (wahlweise auch als Filler)
Das Zeug ist sehr gut und was da drauf kommt platzt nicht ab! Am besten vor dem lackieren den Untergrund mit einem Fön etwas warm machen !!!ETWAS!!!! Denn die meisten machen den Fehler den Lack zu dick oder die Schichten zu schnell aufeinander zu sprühen. Diese lösen die darunter liegende Schicht aber wieder an und wenn das zusammen kommt kann der Lack nicht vernünftig durchärten und platzt früher oder Später ab oder reißt auf. Dann hat man mehr Arbeit als hätte man es gleich richtig gemacht.
Ja und natürlich alten Lack anschleifen und vor dem sprühen mit nem fettlöser drübergehen.
Für Kunststoff gibt es auch den passenden Kunststoff primer, ist aber nich leicht zu verarbeiten.
Was den originallack angeht rate ich den mischen zu lassen niemals aus dem Zubehör kaufen wo er fertig seit 2 Jahren auf dich wartet...
Wenn mann eine CNC Fräse zur verfügung hat könnte man sich das Passende Teil aus Kunststoff oder Alu anfertigen oder anfertigen lassen. Am besten befestigen kann man es allerdings mit einer vertieften Schraubverbindung, z.B. an den Halterungen wo eigentlich das Nummerschild sitzt und diese dann sauber verschliessen mit einer Spachtelmasse. Dann den Spalt zwischen Blech und Kunstoff/Alu zuspachteln oder mit Zink zumachen, alles anständig lackieren und fertig.
Ansonsten würde ich dort ein Blech einschweissen. Nicht zu dick damit es nicht zu schwer wird, aber dann könnte man auch noch die verstärkten Heckklappendämpfer einer Limo mit Heckspoiler nehmen.
Die Möglichkeiten sind eigentlich unbegrenzt. Man muss sichs nur gut überlegen was man will und wie mans will.
es gibt beim Nasenbären keine Dämpfer für die Limo. Es wird die Feder in den 3 Löchern umgehängt, um so die Bewegung zu unterstüztzen.
Mal ne ganz dumme Frage an die Blechfetischisten.
Hab ihr euch schonmal überlegt wie der TE die Rückleuchten wieder reinbekommt? Zum lackieren/schweißen wird er sie sicherlich ausbauen. Zum Ausbau muß aber die Blende ab, weil die Rückleuchten ein Stück unter der Bende sitzen. Wenn das Blech dann fest drin sitzt, dann hat der TE ein Problem beim Einbau!!!!
ich würde mir ne Metallblende machen mit aufnahmepunkte und Stehbolzen zum an und abschrauben. Dann kann sich das ganze auch ausdehenen und die Rülis gehen auch ab :-)))
Werde morgen damit anfangen. habe jetzt nen 7 zoll tft monitor in meine mittelkonsule eingebaut und jetzt fange ich damit an.. Die ersten bilder tuh ich morgen rein