heckklappe beim kofferraum öffnen
Hallo ich hätte da ne frage die ich dringend Hilfe bräuchte und zwar habe ich vor paar Wochen einen nissan micra cc bj2006 gekauft und jetzt habe ich das Problem das der kofferraum beim öffnen schwer öffnen lässt und auch nicht von selbst haltet und sich die klappe dabei sich verschiebt des heist das er mir dabei an den seiten autolack absplittert wenn ich den kofferraum wieder schließen möchte. Was ist da faul wir denken das sind die dämpfer aber wie kommt man an die hinteren dämpfer ran? Bekommt man das allein hin oder muss ich da in eine Werkstatt und hunderte von Euros ausgeben?
20 Antworten
Hallo,
für alle die beim MICRA C+C die Gasdruckdämpfer vom Kofferraumdeckel erneuern müssen sei gesagt, die Seitenverkleidung hinten re & li muß ausgebaut werden. Dazu müssen Rückbank und Rückenlehne ausgebaut werden. Hier die Fotostorry.
Zitat:
@deKoch schrieb am 21. August 2016 um 13:29:28 Uhr:
Hallo,für alle die beim MICRA C+C die benzinpumpe erneuern müssen sei gesagt, dazu müssen Rückbank und Rückenlehne ausgebaut werden. Hier die Fotostorry.
Zitat:
@deKoch schrieb am 18. August 2015 um 16:27:28 Uhr:
Zitat:
@soigniert schrieb am 17. August 2015 um 18:52:12 Uhr:
Sind das die Gasdruck-Heber für die Kofferaumklappe?
Ja, wie auf den Bilder zu sehen sind wenn man die ET-Nr bei Google eingibt und auf "Bilder" klickt.
Ich muß in Rep.-Handbuch mal nachschlagen wie man die Dinger unten aushängt, da nur die oberen Befestigungspunkte einsehbar sind. Nach 10 Jahren werden meine auch langsam "müde" bei der schweren Heckklappe/Kofferraumdeckel. Bei Stabilus kann man Gasdruckdämpfer "nach Maß" raussuchen. Leider fehlen mir die dazu notwendigen Daten der Originale. Ein paar "N" mehr würden nicht schaden.
StabilusObwohl im Orig. ET.-Katalog und bei Lesjöfors jeweils eine ET.-Nr für re & li gibt es bei Stabilus nur eine ET.Nr. 595605 für beide Seiten im On-line Katalog ?
Hersteller Typ Baujahr Bestell-Nr. .Anwendung
Nissan Micra K12 01/2005 - 06/2010 595605 HeckklappeStabilus Gasfeder, Heckklappe // HYDRO-LIFT
Hersteller-Artikelnr: 595605
Ausschubkraft: 745 N
Länge: 381 mm
Hub: 131 mmAlso muß die Lesjöfors min. 745 N haben und dann den Grund suchen warum zwei unterschiedliche Bestellnummern.
Hallo...
ich habe den Eindruck hier wurde von zwei verschiedenen Gasdruckdämpfern geredet.
Ich suche die Gasdruckdämper für Nissan Micra K12 C+C , also Cabrio, zum normalen Öffnen der Heckklappe.
Sind das die Richtigen Dämfer??
lesjöfors 8162054
lesjöfors 8162053
oder sind die für den normalen K12???
MfG
Henning