ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Heckklappe automatisch öffnen - welche Dämpfer?

Heckklappe automatisch öffnen - welche Dämpfer?

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. September 2011 um 17:43

Hi an Alle!

Hab folgende Frage:

Und zwar möchte ich meine Heckklappe mit einem Stellmotor entriegeln und ich bräuchte natürlich auch passende Dämpfer, die die Heckklappe selbstständig in die Höhe "schnellen" lassen. Welche Dämpfer sind da stark genug? Habt ihr da schon Erfahrung?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

hatte ich auch vor, die entriegelung über stellmotor ist in meinem a3 schon vorhanden über die fernbedienung. habe mir die stärksten dämpfer bestellt die es für den a3 gibt aber selbst mit denen muss man die klappe erst anheben damit sie auf geht. durch den schlechten anstellwinkel bei geschlossener heckklappe wird das so einfach mit anderen dämpfern nicht machbar sein.

am 18. September 2011 um 7:52

das ist wie beim aktuellen a3 und sportback.

dadurch dass der totpunkt zu stark ist klappt das nichts, zerdrückst dir mit dem dämpfer im schlechtesten falle nur irgendwas.

Themenstarteram 18. September 2011 um 15:27

habe jetzt ma rumgeschaut es giebt für den 1er bmw federnd die setzt man auf die dämpfer

hir ist die ebay artikel nummer 200652177241

sagt ma was ihr davon haltet

wo soll die feder denn montiert werden?

auch wenn es klappen sollte musst die beim schließen den kofferraumes erstmal die feder stauchen, das alleine schon bedeutet mehr kraftaufwand als die klappe mit der hand zu öffnen.

vielleicht sind deine dämpfer auch nur zu alt und zu schwach??? war bei mir auch so. mit den neuen muss ich die klappe ca. 10cm mit der hand anheben, dann gehts sie schön schnell bis anschlag hoch.

Moin weiß jemand ob die Octavia 1Z5 Dämpfer in den A3 passen? Siehe Link.

www.ebay.de/.../150876635256?pt=DE_Autoteile&hash=item2320f2c078

Es sind auf jeden Fall die Dämpfer mit der Öffnungsautomatik. Daran erkennbar dass die von oben bis unten annähernd gleich dick sind. Wäre super interessant zu wissen.

keine ahnung ich hab mir noch 2 dieser federn bestellt für wenig geld und eingebaut und jetzt geht die heckklappe mit fb von selbst auf, ist bei jedem einkauf erleichternd und neidische blicke sind garantiert :)

Zitat:

Original geschrieben von daspi

keine ahnung ich hab mir noch 2 dieser federn bestellt für wenig geld und eingebaut und jetzt geht die heckklappe mit fb von selbst auf, ist bei jedem einkauf erleichternd und neidische blicke sind garantiert :)

Hast du andere Dämpfer verwendet? Welche Federn hast du drin?

ja hab neue dämpfer für den 8l genommen weil meine kaum noch kraft hatten. hab mir welche mit den meisten NM rausgesucht, glaub es waren über400nm und dann die federn hier:

federn

Wie verbaut man die Federn? Werden die auf die Dämpfer gesteckt?

ja genau. dämpferstange gegen beschädigungen mit lappen umwickeln und in schraubstock einspannen, dämpferaufnahme (kugelgelenk) durch linksdrehen abschrauben, feder drauf und wieder zusammenschrauben.

beim öffnen der klappe rutsch aber die feder immer nach unten, dies kann man verhindern indem man die feder festklebt z.b. mit silikon oder den dämpfer einfach andersrum einbauen.

hier is noch mehr auch mit bildern

hier

Danke für den Tipp! Weil meine Dämpfer sind auch schon ziemlich fertig und müssten mal neu. Die Kofferraumtaste an der FB soll ja auch mal einen Sinn haben. Was nützt des wenn man den Deckel trotzdem von Hand aufmachen muss....

Leider ist dein Link kaputt :-/

jetzt aber

hallo zusammen,

ich hatte mir schon die teile besorgt aber kamm heute erst zum einbauen. bin auch überrascht das es wircklich so funzt wie beschrieben wurde. der einbau ist sehr einfach. kann es jedem empfehlen der schon die fb hat mit der kofferraumklappe.

ich hab mir die dämpfer von skoda octavia 1z5 gekauft (bei ebay für 20,90€ inkl. vers.)wegen den 480nm und die federn bei steinel normalien. da hab ich eine email geschrieben mit bestellung 2x sch.feder gruen sz801020x051 per rechnung und das hat super funktioniert. hat 3 tage gedauert und die teile waren da mit rechnung. also keine vorkasse! absolut seriös. insg. 7,88€ für die federn. die email sendet ihr an info@steinel-normalien.de

 

hi ,

steht bei euch die Kofferraumklappe nach den einbau auch minimal weiter nach außen ?

Hab Passat Dämpfer und auch die Steinel federn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Heckklappe automatisch öffnen - welche Dämpfer?