Heckheizung, Wischer und Lüftung ohne Zündung

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Golf 2 und vielleicht kennt von euch einer das Folgende Problem und kann mir sagen was ich dagegen tun kann:

Wenn mein Zünschlüssel nicht steckt und ich bediene die Schalter für Heckscheibenheizung, Lüftung, Wischer oder Licht(Abblendbeleuchtung nicht Standlicht) funktioniern sie und bleiben an bis die Batterie leer ist. Ich wüsste gerne mal was ich tun muss damit das wieder nur geht wenn der Zündschlüssel steckt und gedreht ist bzw. wenn der wagen an ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

MFG Alienmann

32 Antworten

habe den Lichtschalter abgemacht und die anderen Verbraucher bleiben an. Müsste also in Ordnung sein.

Hallo Alienmann,

der nächste Schritt wär jetzt natürlich anhand des Stromlaufplanes zu prüfen, wo dieser Fehlspannung herkommt.

Aber bau doch man die Zentralelektrik komplett aus und halte aAsschau nach verschmorten Kabeln und Steckern.
Auch solltest Du auf Korossion achten. Offne dazu auch einmal vorsichtig die Zentralelektrik und schaue innen nach wie es dort an den Spannungsleitern aussieht.

Ansonsten wäre ja nur noch die Möglichkeit, dass Du eine dauerspannungsführende Leitung an die X-Kontakt-Leitung ( schwarz/gelb ) ausversehen angeschlossen hast.

Ich meinte den Fernlichtschalter/Blinkerschalter am Mantelrohr.

Deine Antwort