1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckblech erneuern!

Heckblech erneuern!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi hab ein Golf 2 GTI hab mal eine Frage, muss das Heckblech erneuern zwischen Heckklappe und Stoßstange wo das VW Zeichen dran ist. Wegen Beule und Rost!
Hat das jemand schon mal gemacht bzw erneuert? und wie viel wörde das Heckblech kosten? Ist das eine sch**ß arbeit oder?
MfG Bloody

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

mal gut das da nicht Überall gepunktet wird. Also kannst das sogar beim 😁 machen lassen und man würde es sehen 😉

Da irrst du dich aber. Das Heckblech kann komplett gepunktet werden. Ob man es später dennoch sieht oder nicht, hängt ganz vom Karosseriebauer und des Werkzeugs ab 😉

Die betonung leigt auf "KANN" und von Werkzeug her ist ok. Aber die vorgabe sieht es da anders 😉

Und die Lampenfassung wird zb Hartgelötet. Die Seiten zur abdeckung wegen Geschweißt in vollnaht und der Rest wird gepunkten und via Stepnaht verbunden. So macht das unsere Werke und mein Mann zb auch. Aber ansonsten haben

Du (Meiner69) und Golfer006 recht

Aber möchte jetzt aml gerne wissen wie das von TE ausschaut 🙂

Zitat:

Original geschrieben von vw-maus 74

Und die Lampenfassung wird zb Hartgelötet.

Wieso wird die hartgelötet? Original ist die doch auch gepunktet...

So bin weiter gekommen mit meinem Heckblech, habe es so weit erstma angepasst und musste viel neu Schweißen!
Jetzt nur noch das Heckblech verschweißen (punkten) und verzinnen!
Bald kommt er zum Lackierer 😉
Hier ein Paar Pics!
Gruß Bloody

Achja und schweißen tuhe nicht auf der Hebebühne ! 😉
Gruß Bloody

das hätte meiner auch sooo nötig, aber ich scheue die kosten, denn schweißen kann ich leider nicht.

Meiner hatte es schon nötig!
Also ich wörde es so schnell wie möglich machen, weil wenn du es dann machen willst weil du das selbe prob hast wie ich musst du ziemlich viel neu schweißen und jetzt könntest du vill einiges noch retten!
Gruß Bloody

Schweißen kann man Lernen und Punkten kann normal jeder 😉

Jap genau 😉

hey! guck bei ebay, hab 40€ bezahlt hat super gepasst. und eure anschließenden rostprobleme nach der erneuerung liegen nur daran das nicht wieder richtig versiegelt wurde!!! ansonsten zu 100% selber machbar wenn man keine 2 linken hände hat!!! mfg

Zitat:

Original geschrieben von was soll das denn

Rost überall. Auf, über, unter und, ganz schlimm, zwischen den Blechen.

Ok, mir scheint, selber machen scheint besser zu sein.

Vorausgesetzt, man hat das Werkzeug und den Mut/die Erfahrung sich da ran zu trauen.

Vor allem hat man keinen Zeitdruck wie in der Werkstatt.

Da ja scheibar einige es selber machen werde ich mal die Anleitung einstellen von V,.A. G.

Wir heute abend hier stehen .😉

So das Heckblech sitz! Mein Golf war jetzt schon beim lackierer alles fertig, stelle erstma die Bilder beim Lackierer rein! Und muss sagen ist nicht schlecht geworden naja!
Natürlich das volle Programm gespachtel, gefillert, grundiert, body, verkittet, lackiert und Klarlack !
Die fertigen Bilder folgen 😉

Hast das klasse hinbekommen! 🙂

Deine Antwort