ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckauszug V-Klasse mit Liegepaket

Heckauszug V-Klasse mit Liegepaket

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 23:23

Hallo Experten,

Wer hat Tipps zu Heckauszügen? Er soll möglichst gut den Platz unter der Bettverlängerung ausnutzen, sowohl in der Breite als auch in der Höhe (also flacher Aufbau).

Von der Tiefe her dachte ich an 800 mm zur Verstauung von zwei großen Euroboxen nebeneinander. Oder muss die Sitzbank dann zu weit vorgeschoben werden?

Auch von Interesse ist Verarbeitungsqualität und Stabilität.

Danke für eure Tipps...

Ähnliche Themen
33 Antworten

ps: ich habe noch einen Küchenschrank für den Heckauszug gebaut, der mit vier M6-Schrauben auf dem hinteren Teil des Heckauszugs verschraubt wird - und damit auch recht schnell wieder ausgebaut werden kann. Größte Herausforderung aufgrund der limitierten Bauhöhe unter der Liegefläche war die Integration einer Schublade für die Kompressor-Kühlbox. Der Heckauszug lässt sich auch mit dem montierten Schrank weiterhin ausziehen - zum einen hat man dann gleich eine Arbeitsfläche zum Kochen auf dem Schrank, zum anderen - und das war mir wichtig - hat man weiterhin Zugriff auf den Laderaum hinter dem Schrank und unter der (umgeklappten) Liegebank. Hier verstauen wir in der Regel unsere Campingmöbel, Auffahrkeile, Wasserkanister, SUP etc. Abmaße des Schranks (BxTxH): 1127mm x 630mm x 395mm.

Heckküche
Schublade Kompressor Kühlbox
Heckküche ausgezogen
+1

Zitat:

@Footie schrieb am 25. Oktober 2021 um 00:01:46 Uhr:

@fullframe: was für eine Küchenbox hast du auf deinem Heckauszug? Selber gebaut? Welche Höhe hat die?

ist alles selbst gebaut. hat die gleiche höhe wie meine DOMETIC CoolFreeze CFX 35W daneben - also ca 41cm.

Super Forum. Vielen Dank für die Maßangaben und die Quellen. Hab hier noch zwei Fragen, in denen es um Sicherheit im Zusammenhang mit dem Heckauszug geht.

1) In der Betriebsanleitung der V-Klasse wird darauf hingewiesen, dass die Rücksitzbank innerhalb eines Toleranzbereichs eingerastet sein sollte, da sonst die Position der Airbags nicht mit der Position der Rücksitzbank zusammenpasst. Wenn ich nun die Rücksitzbank weiter nach vorne schiebe, damit ich hinten eine möglichst große Fläche für den Auszug habe, erkaufe ich das auch mit fehlender Sicherheit für die Fondpassagiere, oder wie seht ihr das? Wie weit kann ich die Rücksitzbank gefahrlos nach vorne schieben?

2) Immer wieder finde ich Beiträge, in denen die Demontage der Querstrebe unter der klappbaren Liegefläche empfohlen wird. Angeblich würde es nicht die Stabilität im eingebauten Zustand beeinträchtigen. Auch hier wäre ich dankbar für eure Erfahrungen. Ein kompletter Ausbau des Liegepakets kommt nicht in Frage. Möchte mit dem Platz auskommen, den ich habe.

Und letztendlich würde mich interessieren, wieviel Höhe bei der oben genannten heckboxx bleibt. 32cm werden es wohl nicht sein, aber mit 30 wäre ich schon zufrieden.

Also die querstrebe nützt va beim Ausbau der Verlängung etwas aber sonst bemerke ich keinen Unterschied

 

Bei dem camperx Auszug passen 32er rako Kisten ohne Probleme (aber ohne Luft nach oben ;-) )

 

Zur Sicherhiet müsste ich mal schauen wo genau die Sitzbank zu stehen kommt aber ich meine es bleibt in der Toleranz

@Combatmuffin

 

Zu 1) kann ich nichts sagen. Da ich hinten glaube ich keine Airbags habe, ist mir das auch nicht so wichtig.

 

Zu 2) hatte jetzt gottseidank noch keinen Heckaufprall, aber nach knapp einem Jahr mit ausgebauter Querstrebe kann ich keine Instabilität feststellen. Weder beim Fahren, noch beim drauf schlafen oder sitzen.

Ich vermute aber, wenn man die Bettverlängerung ausbauen will, wäre die Strebe doch wieder gut, dass das in sich stabil ist.

 

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Eure Erfahrungen mit der Querstrebe decken sich auch mit den Aussagen, die ich bereits hatte. Werde sie dann auch demontieren, wobei man bei der Demontage die Schrauben wieder in die Sitzhalterungen schrauben sollte. Darauf hat der junge Mann im Youtubevideo ausdrücklich hingewiesen. :-)

Hat denn jemand die "Heckboxx" verbaut und kann die Höhe mit der Höhenangabe von ChanSu vergleichen? Sie wäre 250 Euro günstiger als das Model von CamperX.

PS: Laut Hersteller trägt das Modell von CamperX nur 5mm auf. Bei der Heckboxx sind es laut Anbieter 35mm bis Oberkante Ablage. Das wären also 29cm nutzbare Höhe, wenn man die Angabe von Chansu als Rechengrundlage nimmt. Die Frage ist jetzt halt noch, was mit Oberkante Ablage gemeint ist. Mit oder ohne Rahmen?

PPS: 3cm mehr Platz unter der Heckablage wären sicherlich das Hauptargument für die teurere Ablage von CamperX.

Ich plane jetzt einen Auszug unter original Liegepaket für MP Horizon (V Lang) zu bauen.

Das Ziel ist mind. 32,5 (besser 33) cm unter dem Schlafverlängerung, sowie eine Mindestbreite von 100cm, damit es besser für verschiedene Euroboxen passt. Das soll wohl gehen, wenn man relativ dünne gekantete Alu-Wanne verwendet anstatt von einer Holzplatte.

Habe nun die Frage wegen Länge:

Ich habe nur einen 3-er Sitzbank und könnte auch ca. 100-120cm lange Wanne hinter der Bank kriegen.

Aber der Gedanke ist wenig an Flexibilität zu verlieren, damit der Auszug auch reinpasst, wenn ich z.B. zusätzlich irgendwann noch 2 Sitze (3. Reihe) einbauen soll/will.

Kann mir jemand sagen wie viel Länge bleibt noch hinter der 3. Reihe übrig? Von der „Bein“ in der Airlineschine bis zu Plastikabdeckung der Heckklappe, d.h. am Bodenebene gemessen.

Alle Sitze maximal kompakt nach vorne geschoben und dabei gerade noch zum Sitzen geeignet (eine Reihe – Kinder)?

Du kannst ja mal schauen in meinem Beitrag weiter oben. Ich habe auch eine ALU Wanne genommen und 250kg Schwerlastauszüge. Wenn mein Kühlschrank mit auf dem Auszug ist hab ich mich auch schon mal mit rein gesetzt. Hält ganz easy..... habe die Maximale Breite ausgenutzt und im Alltagsbetrieb habe ich auch die 2 Einzelsitze in der 2ten Reihe. Jedoch nach hinten gedreht, also die 2te und 3te Reihe schaut sich ins Gesicht.

Jedoch hatte ich die Original Bettverlängerung raus gehauen, da mir diese zu dick war.....ich brauchte 41cm höhe für den Kühlschrank.

https://www.motor-talk.de/.../...asse-mit-liegepaket-t7178882.html?...

Hey,

kann grad noch nicht messen. Hab den Auszug aber mit den 700mm 130kg Auszügen von Multislides gebaut. Statt einer Aluwanne hab ich nur einen Rahmen gebaut wo ich die Kisten reinstellen kann. Dann eben die Aussparung für die Bettverlängerung über die Winkel zur Montage an den Airline-Schienen.

Damit habe ich eine ganze und eine halbe Box in hoher Höhe zur Heckklappe und halber Höhe unter der Verlängerung. Falls ich mehr brauch kann ich die Strebe noch rausnehmen wie hier schon öfter erwähnt wurde. Der Abstand der Schlafbank von der Verlängerung ist ca. 15-20cm würde ich schätzen, kann ich mal ausmessen. Allerdings brauch ich den Bus grad zum Umzug und kann danach erst den Auszug wieder einbauen ;)

 

Bilder im Anhang

Rahmen.jpg
Flucht.jpg
Einbau.jpg
+2

@JohnnyForward, danke für die Fotos, so habe ich mir ungefähr vorgestellt.

Wenn Dein Auszug 700mm hat, dann sollten die L-Profile ca. 15cm lang sein, richtig?

Ich möchte mein Auszug noch weitern nach hinten montieren, damit er über der Plastikkante fast bis zur Heckklappe kommt (dann gewinnt man noch ca. 5-8cm).

Übrigens, reichen kürzere L-Profile (ca. 10cm) hinten? Ich dachte, dass ich diese Profile fast bis zur Auszugende (Hecklappe) lang mache. Zwischen dem Profil und Boden kann noch eine zusäzliche Unterlage aus Holz/Plastik/Gummi dazwischen gelegt werden. Wie es bei Dir ist, entsteht relativ langen (zusätzlichen) Hebel von ca. 35 cm, wenn der Auszug komplett ausgefahren wird. Was sagt hier Deine praktische Erfahrung?

@fullframe.at, nach Deine Beschreibung sieht es genau nach Maß was ich suche… Wie lang ist Dein Auszug? Welchen Abstand hast Du zwischen den Sitzkanten der beiden Reihen?

Habe heute noch selbst alles nachgemessen (ich bin 190cm), also gilt V-Lang:

- Vom hinten der Rückenlehne der Fahrersitz bis zu Ende der Ladekante = 235cm

- Die Bank: von hinten der Rückenlehne bis vordere Ende der Bank = 80cm

- … inkl. (meine) Knien = ca. 95cm

- Ist der Einzelsitz genau so lang (inkl Rückenlehne) wie die Bank?

- Differenz Rückenlehne oben/ Schinenhalterungen unten: 21 cm

D.h. bei der Aufstellung „vis-a-vis“ eribt sich ca. folgende maximale Auszuglänge:

235-80-80-20+21 => 76cm…

(20cm Abstand zwischen den Sitzflächenkanten angenommen. Für 2 kleine Kinder gegenüber sollte reichen)

Wenn man nur einen Sitz Bracht und der Beifahrer ca. 170 cm groß ist, dann können evtl. noch ca. 10 cm gewonnen werden => ca. 86cm (max).

… ich würde die Auszuglänge von min. 90cm bevorzugen. Das ist besser passend für „alltägliche Gepäckgenstände“ wie Kinderwagen, SUP, großes Zelt oder Reisekoffer. Ein zusätzlicher Sitz hinter dem Beifahrersitz könnte noch passen, allerdings nur mit ca. 15cm Abstand…

Ich hänge nochmal ein paar Bilder von den Maßen der L-Profile und über alles an. Vorderes Profil ist 12cm, hinten 24. Vorne ein Fixpunkt, hinten zwei.

Der Auszug sollte ziemlich genau an die Heckklappe heranreichen, er ist mit den Verriegelungshebeln auf gleicher Länge wie die Bettverlängerung.

 

Die praktische Erfahrung bezüglich dem Hebel ist dass es für mich in Ordnung ist. Es ist nicht ‘hinbetoniert’ aber zappelt auch nicht wie ein Lämmerschwanz. Das starre Gerüst der ITEM Profile hilft da sicher mit. Der Flex ist wenn dann in der x-Achse. Hoch und runter tut sich auch so nichts.

Das Problem dabei die L-Profile an die Heckklappe hin zu verlängern wird sein dass die Endkappe der Schienen im Weg ist weil die über die Schienen hinaussteht. Die Verlängerung würde dir nur in Y helfen, weil du sie vorne nicht fixieren kannst (außer du klebst oder schraubst in den Boden oder das Plastik), aber die Richtung sehe ich nicht als kritisch.

Ich hab ein Video aber das kann man hier wohl nicht so einfach hochladen, bin nur am Handy grad. Ich check das mal.

Abstand1.jpg
Abstand Mass.jpg
Laenge kleines Profil.jpg
+2

@fullframe.at,

könntest Du noch bitte etwas mehr Info über deine Heckküche geben?

Ich möchte etwas Ähnliches bauen, aber nur ca. halbe Breite. Rein soll der Waschbecken kommen und der Kocher kommt auf seitlich aufklappbare Ablagefläche.

Was für ein Waschbecken und Hahn sind es?

Was sind die zwei schwarze Geräte unter dem Becken?

Und wo kommt Dein Schmutzwassertank rein? (ich denke auf den Fotos ist nur der Frischwassertank zu sehen?)

Die Links wären sehr hilfreich, wenn Du die noch hast!

@JohnnyForward, super, danke! Das hilft schon und bestätigt meine Messungen.

Die Plastikendkappe kommt relativ leicht rausgezogen. Habe ich gerade heute getestet - man soll nur hintere "lose" Ende vorsichtig aber kräftig nach oben ziehen. Klappt ohne Werkzeuge nur mit der Fingerkraft.

Ja, ich verstehe, längere Profile helfen nur bedingt, aber +10-20 würden nicht schaden.

Zitat:

@MetalHeart schrieb am 20. März 2022 um 15:41:27 Uhr:

@fullframe.at,

könntest Du noch bitte etwas mehr Info über deine Heckküche geben?

Ich möchte etwas Ähnliches bauen, aber nur ca. halbe Breite. Rein soll der Waschbecken kommen und der Kocher kommt auf seitlich aufklappbare Ablagefläche.

Was für ein Waschbecken und Hahn sind es?

Was sind die zwei schwarze Geräte unter dem Becken?

Und wo kommt Dein Schmutzwassertank rein? (ich denke auf den Fotos ist nur der Frischwassertank zu sehen?)

Die Links wären sehr hilfreich, wenn Du die noch hast!

Hallo,

Das Waschbecken siehst du ja, darunter ist der Schmutzwassertank. Davor liegt auf den Bildern meist meine Kaffeemaschine. Rechts ist der Frischwassertank im hinteren Bereich. Davor ist oben eine Schublade und darunter eine Ablage, wo der Gaskocher meist drin liegt im schwarzen Koffer.

Ich hatte vorher ja den Platz vorgegeben. DH. der Heckauszug war fertig, der Kühlschrank links drauf. Dann geschaut welche Tanks für Frisch sowie Abwasser passen und halt das passende Becken. Oben drauf habe ich die beiden Nirowannen zur Ablage bzw nach dem Abwasch zum Abtropfen und für das Spülzeug.

Wegen dem Auszug kann ich erst am Wochenende alles ausmessen...ich muss mir erst anschauen was du da genau wissen willst. Ansonsten machen wir nen Videochat :D

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckauszug V-Klasse mit Liegepaket