ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckantrieb jetzt oder Allrad im Dezember?

Heckantrieb jetzt oder Allrad im Dezember?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. März 2015 um 7:35

Hallo Leute

Wir wollen uns wahrscheinlich eine V-Klasse anlachen, sind letzten Sonntag damit Probe gefahren und hat uns soweit sehr gut gefallen.

Eigentlich wollten wir ursprünglich ein 4matic, unser Vreundlicher hat aber erst einen Slot im November, Auslieferung wahrscheinlich im Dezember - und das ist ja schon eine ganze Weile.

Auf der anderen Seite haben sie ein Lagerfahrzeug (Edition 1 mit Vollausstattung), das man entsprechend ab Platz haben könnte. Da wir bald zum zweiten Mal Eltern werden und ein solches Auto bereits jetzt für meine Frau mit dicker Kugel bereits sehr praktisch (Ein- Aussteigen; heute fahren wir einen A6 Avant Quattro 4F, S-Line), danach mit zweitem Kind und Kinderwagen etc. natürlich auch sehr nützlich wäre, könnten wir, Kinder der heutigen Konsumgesellschaft, uns nur schwer bis in den Dezember gedulden :/

Für uns stellt sich nun die Frage, ob heute Heckantrieb oder in guten 8 Monaten 4matic.

Da viele von euch nun den ersten Winter (grösstenteils wohl) hinter sich haben - was sind eure Erfahrungen mit der heckgetriebenen V-Klasse? Musstet ihr, wie hier im Forum so oft zu lesen ist, die Hinterachse mit beschweren, damit eine gute Traktion möglich wurde? Wie verhält sich die V-Klasse im Winter grundsätzlich?

Wir leben in der Schweiz, im Kanton Schaffhausen, nah zur deutschen Grenze. Sind nicht die grossen Skifahrer, gehen bei Schnee aber gerne einen Hang herunter schlitteln, auch mal auf dem "Randen", einem Ausläufer des Juragebirges.

Mir ist klar, wenn wir sicher gehen wollen, dann 4matic (dann halt auch gekoppelt mit deren negativen Eigenschaften wie höherer Diesel-Verbrauch, grösserer Wendekreis und etwas länger von 0 auf 100 etc.). Andernfalls evtl. ein paar kleine Rutsch-Abenteuer im Winter, auf welche man sich ja z.B. mittels Winterfahrtraining vorbereiten könnte.

Bin sehr interessiert an eurer Meinung und euren Erfahrungen - wir müssen bis spätestens einer Woche entschieden haben, da dann der attraktive Euro-Rabatt von 18% zu Ende geht.

Danke im Voraus!

Grüsse

Dani

Beste Antwort im Thema

Ganz klar. Warte auf den Allrad. Ich habe einen Edition 1 mit Heckantrieb und würde es nicht mehr machen. Auf Schnee ist die Fuhre ohne Zuladung eine Katastrophe.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ganz klar. Warte auf den Allrad. Ich habe einen Edition 1 mit Heckantrieb und würde es nicht mehr machen. Auf Schnee ist die Fuhre ohne Zuladung eine Katastrophe.

am 24. März 2015 um 9:15

Edition1 leasen und wenn Allrad da ist wechseln.

Hallo Dani,

ich wohne bei München und habe im Dezember von einem Q5 3.0 auf den V250 mit Heckantrieb gewechselt. Von der Traktion her ist es ein deutlicher Abstieg. Wie ein anderer Van, den ich vor Jahren gefahren habe (und wahrscheinlich wie jeder Van) lässt sich die V-Klasse durch den langen Radstand aber sehr gut fangen, wenn sie mal ausbricht.

Nur mit dem Rückwärtsfahren in ungeräumte, stark abschüssige Ziehwege zum Wenden bin ich etwas vorsichtiger geworden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es war am Anfang eine kleine Umstellung, der Wagen ist aber auch mit Heckantrieb auf winterlichen Straßen sehr gut beherrschbar und ich würde ihn wieder so kaufen.

Viele Grüße

Mucker

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 24. März 2015 um 08:46:00 Uhr:

Ganz klar. Warte auf den Allrad. Ich habe einen Edition 1 mit Heckantrieb und würde es nicht mehr machen. Auf Schnee ist die Fuhre ohne Zuladung eine Katastrophe.

Absolute Zustimmung, ist bei uns genau so. Außerdem sparst Du Dir in so manchem Fall das Anlegen von Ketten, durch das nette Zusatzschild "ausgenommen Allradfahrzeuge". Mit der Heckschleuder kommst Du im Zweifel nicht mal vom eingeschneiten Parkplatz an der Talstation ...

Das einzige was für den "Sofort-Kauf" spricht ist, dass die Edition1 irgendwann halt nicht mehr zu haben sein wird. Manche wollen aber gar nicht "Vorserien-Beta-Tester" sein ...

Ich würde warten, der A6 ist ja auch nicht umkommod ...

Themenstarteram 24. März 2015 um 13:59

Vielen Dank für alle eure Antworten!

Tendiere momentan also stark für den 4matic - würde aber eine richtige Geduldsprobe für uns werden :|

Wäre aber übrigens sowieso mein erster Neuwagen :)

Gibt es noch andere mit Erfahrung mit heckgetriebener V-Klasse auf Schnee/Matsch etc.?

am 24. März 2015 um 14:03

Ich denke mal bei Euch in den Regionen des Südens von Deutschlands und angrenzende Länder wie Schweiz und Östereich macht ein Allrad Sinn!

Bin aus dem Norden Deutschlands und bei uns ist Schnee eher eine Seltenheit ;-)Deswegen habe ich mir das warten erspart und doch nur den Hecktriebler genommen,hoffe für die maximal 5 cm Neuschnee ist das kein Problem :-)

Woran liegt es eigentlich das die Lieferzeiten beim 4matic sich jetzt sogar bis in den Dezember hinziehen?

Hätte sich MB nicht auf die Nachfrage nach dem 4matic vorbereiten können

am 24. März 2015 um 15:35

Allrad!!!!!!!!!!! Nix anderes!!!!!

Ich würde auch auf den Allradantrieb warten, gerade bei euch im Bergland....die V Klasse fährt auf gerader Strecke zwar recht gut auf Schnee und Eis...aber wehe Du musst mal anhalten, dann hat man ganz schön zu kämpfen...OK, gute Reifen spielen auch eine Rolle aber Allradantrieb ist da schon besser, gerade bei einer jungen Familie!

Habe mich auch entschieden zu warten... und kann von einer leidvollen Erfahrung im Skiurlaub mit einer gemieteten V-Klasse meines Schwagers berichten. Jeder der seinen Van im Winter auf der schrägen Ebene bewegen will, sollte entweder Frontantrieb oder Allrad nehmen! Leider wird letzerer noch gar nicht gebaut, die Produktion beginnt nächste Woche, wenn meine Infos noch aktuell sind. Daher warte ich auch noch mind. bis Ende Juni... obwohl Bestellung in 2014. Redewendungen über Vorfreude verkneif ich mir...

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:00

Hallo zusammen

Kommen eben zurück vom Vreundlichen, haben den Kaufvertrag unterschrieben - und das soll es werden:

V250 Swiss Edition (Ausstattung ähnlich zu Edition 1) Lang, mit:

  • indiumgrau metallic
  • Leder Nappa schwarz
  • alle Assistenzsysteme
  • Anhängerkupplung
  • Avantgarde Design-Paket Interieur und Sport-Paket Exterieur
  • Burmester
  • Innenhimmel schwarz
  • Reserverad
  • Warmwasser-Zusatzheizung
  • Agility Control
  • Zierelemente Wellenoptik, anthrazit
  • Sitzklimatisierung im Fond
  • Leichtmetallräder 7,5 J x 18, glanzgedreht
  • 3er Sitzbank Komfort 1. Reihe
  • Zurrösen
  • ALLRAD :)

Vielen Dank für eurer Meinungen und Beiträge! Jetzt müssen wir uns nur noch in Geduld üben :) Dies wird übrigens unser erster Neuwagen und auch unser erster Stern :)

Nochmals danke!

Dani

P.S.: Unverbindliches Lieferdatum ist übrigens der 10. Dezember 2015 :eek:

Mercedes-ext-1
Mercedes-ext-3
Mercedes-ext-4
+4
am 31. März 2015 um 14:11

Gute Wahl! Ich wohne in einem Schweizer Skiort und fahre zur Zeit den V250 Avantgarde Heckantrieb. Auf Schnee anzufahren echt ein Problem! Mein 4Matic kommt bereits im September :-)

Themenstarteram 31. März 2015 um 14:14

Ah, du glücklicher :) Wann hast du bestellt?

am 31. März 2015 um 19:07

Am 04.02. / und auch wie Du mit der 3er Sitzbank 1. Reihe. Hab ich jetzt auch schon so. Super für Kleinkinder zum Wickeln... :-) den "Einzelsitz" der Bank habe ich ausgebaut damit ensteht ein super Einstiegsplatz zur nun 2er-Bank und den hinteren Sitzen. Viel besser als zwei Einzelsitze in der 1. Reihe.

@BugsDan

Sitzklimatisierung im Fond hätte ich auch gerne. Gibt´s das nur in der schönen Schweiz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckantrieb jetzt oder Allrad im Dezember?