Heckantrieb im Winter
Moin Moin,.
wollt nur mal wissen wie ihr das mit euren 190ern macht wenn es draussen glatt wird? Würde mich auch interessieren was für Reifen ihr nutz(Sommer/bzw.Winter oder Ganzjahresreifen). Vor allem was kann man tun um ein ausbrechen des Hecks zu vermeiden. OK Ok langsam fahren weiss wohl jeder. Also eure persönlichen Tipps.
MFG
Ronny
32 Antworten
Gewichte,sandsäcke etc in den kofferraum,das hilft schon!Aber gerade das driften macht doch so spass......
Ahhhhh, welch erfrischendes Winterthema, sehe weite Schneewüsten, das kühlt schön.
Spaß beiseite. Der 190er ist im (ordentlichen) Winter und dann evtl. noch bergauf eine Qual.
Meine Tips:
- Sandsäcke im Kofferraum (Ballast und Streugut für die Hinterräder)
- Metallplatten (Hantelscheiben) alternativ, diese dann aber bitte nicht unter die Räder legen
- wenn machbar, Ausweichstrecken nutzen, auf denen keine extremen Steigungen sind
- IMMER gute Winterreifen, alles andere ist kokolores
- behutsam in die Kurve, hat mit langsam fahren nix zu tun
- stets in Schwung bleiben, erneutes Anfahren vermeiden
- nicht in tiefen Schnee fahren/parken
- bei längerem Abstellen ab und zu freischaufeln
- wenn bergauf angefahren werden muß, z. B. aus der Parklücke nach Möglichkeit rückwärts rausrollen (vorausschauendes Parken nötig)
P. S. ist schon jemanden aufgefallen, daß die 124er (ab Mopf 89) besser im Winter zu fahren sind?
Ich habe diese Erfahrung im letzten Winter gemacht.
Und nochmal Grüße
Erstmal pack ich im Winter gewicht in den Kofferraum ( z.B. Waschbetonplatten ) , dann kannste nur noch nach guten Reifen gucken , hierfür würd ich mal auf die Seite vom ADAC gucken die führen immer Tests von Reifen durch und deren Meinung ist doch recht Vertrauenserweckend. Allerdings das beste ist seinen Fahrstil den gegebenheiten Anzupassen also Fuß vom Gas. Kenne das Problem im Winter zu gut ist schwierig mit ner 2.6L Maschine und 160 PS das Wegdrifften zu verhindern. Deswegen lieber Langsam und heile ankommen als nie.
MfG
GT201
ich leg gar nichts in kofferraum, hab mittelteure toyo reifen drauf, und bin noch immer gut durch den bayrischen winter gekommen!
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Hallo ich leg auch nix in den Kofferaum und Fahre Michelin Winterreifen im Winter bis jetzt bin ich auch Überall durchgekommen.
MfG Daniel
Ich kann nur gute Winterpellen empfehlen und einen vorsichtigen Gasfuß. Sonst holt das Heck einen ein!
Hab letztes Jahr aber auch schon ne' Waschbetonplatte in den Benz gelegt weil bei uns doch viel Schnee lag. Aber auf Dauer ist das bestimmt nicht gut für die Stoßdämpfer.
Mit guten Winterreifen und sachtem Gasfuss, was bei JEDEM Auto dringend zu empfehlen ist alles kein Problem.
Abgesehen von Schneeketten hab ich auch kein zusätzliches Gewicht im Kofferraum.
Gruß Meik
Also mir hat das driften im Winter sehr gut gefallen, hab den Lappen erst im Dezember 04 bekommen. Ich dacht das wer schwer mit dem Driften und das Einfangen aber das is ja voll easy gewesen :-)
Aber ich muss schon sagen bin voll oft stecken geblieben und wenn das einmal passiert dann ist es sehr schwer wieder rauszukommen (fast unmöglich).
Trotzdem an alle schön VORSICHTIG fahren!!!
...also Herrschaften...so schlecht ist der Sommer doch auch nicht, dass man im Juli über Schneeketten reden muss 🙂
also erstmal der winter is noch etwas hin... hast du langeweile, oder wie kommst du darauf jetzt darüber nachzudenke??? naja, seis drum:
ich hab zwar nen e30 (cabrio), und keinen w201 (den hat meine sis), aber naja das konzept is ja in etwa das gleiche. ich pack im winter nix in den kofferraum!! weil 1. ists ned so lustig, wen irgendwas lose rumliegt und in einer kurve gegen die seitenwand rutsch --> der geht rum, 0 chance.... 2. wenn das heck ma kommt, ists wesentlich schwerer und kaum einzufangen (dazu kombination mit 1)... 3. wird der bremsweg länger.
auf jeden fall ists wichtig mit hirn zu fahren, wenn der ar*** kommt kupplung und entweder vorsichtig gegenlenken oder naja frei nach walter röhrl (färhste quer siehste mehr...) --> wie wäre nen sicherheitstraining???
gruß cabbiman
edit: gescheite wr sind jawohl selbstverständlich?!? weil 1. kost nen satz im vergleich zur kleinsten beule nix... wenns richtig kalt ist sinds aus 50 schon nen paar meter mehr bremsweg!
Einfach gescheite Winterreifen nehmen. Ansonsten vorrausschauend fahren, unnötiges Bremsen, Beschleunigen und vor allem anhalten vermeiden, wie bei jedem anderen Auto auch.
Bis vor 3 Jahren hat mich mein 190er auch sehr gemütlich sogar durch Alpine Regionen getragen, mittlerweile muß er im Winter (fast) nicht mehr raus. 🙂
MFG Sven
Habe bei meinem 190d nie was in den Kofferraum. Bin immer problemlos durch die Winter gekommen und sogar noch Nebenstrecken gefahren. Das vermeide ich mit dem 2,6er der packt zu schnell an. Wenn er erst einmal durchdreht, dann "poliert" er die Oberfläche zu Eis, dann ist Ende. Also wenn man vorsichtig beschleunigt und dosiert den Schwung am Berg beibehält und halbwegs gute Winterreifen fährt, sollten keine Probleme sein. Im Drift bergauf habe ich meist den Kürzeren gezogen, da der Hecktriebler alsbald die Haftung weg ist schnell an Tempo verliert. Habe eine Garageneinfahrt im Winter bei der ich das immer zu spüren bekomme.
michelin
Ich sag nur eins, der Reifen ist das A und O. Hatte erst ältere Contis mit 5 mm drauf, war kein gutes Vorrankommen möglich. Hab mir dann zwei neue Michelin geleistet und hatte seitdem her keine Probleme. Superdurchkommen überall. Nie wieder andere Reifen beim Heckantrieb!!!
Mh, wie sich mein Benz im Winter fährt kann ich noch nicht sagen.
Uns sonst hatte ich bisher nur Fronttriebler, ausser meinem Nissan 200 SX (200 PS Turbo-Maschine). Und bei dem ist ein sensibler Fuss gefragt.
Ich persönlich habe mit Driften und Co kein Prob. Diverse Trainings absolviert. Sowohl PKW als auch LKW. Ausserdem machen die Drifts einfach nur Spass 🙂 Natürlich nicht im öffentlichem Strassenverkehr, es finden sich immer Stellen, wo man das auch mal so üben kann.
Aber Generell :
Meine Erfahrungen sind in etwa die gleichen, wie die der Vorredner :
* sanfter uns sensibler Gasfus
* auch wenns auf die Kupplung geht, im Winter sollte man da mehr mit ihr spielen
* gute Reifen (auch auf Felgen achten -> Rost)
* je nachdem, wo man unterwegs ist und/oder wohnt : Schneeketten, kleine Schaufel, Streumittel, Anfahrhilfe mitführen
* Gewicht im Kofferaum ist Geschmacksache, ich persönlich habe kein Zusatzgewicht
* vorausschauendes und non-aggressives Fahren ist Pflicht
EDIT :
Wie zur Hölle kommst Du jetzt schon auf dieses Thema ?