ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Heckablage Golf 4 3 Wege System ????

Heckablage Golf 4 3 Wege System ????

Themenstarteram 12. November 2011 um 17:54

Und zwar will ich mir eine Heckablage bauen bzw Bauen!! ich kenne mich überhaupt nicht aus, will aber einen Verstärker und ein 3 wege system am besten 2 Lautsprecher wo das 3 Wege system integriert ist!!! also die Kabel nach hinten liegen schon was würdert ihr mir empfehlen und was wird mich das ungefähr kosten!?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

was würdert ihr mir empfehlen

KEINE Lautsprecher in der Hutablage

und generell keine 3-Wege (Triax?) Lautsprecher!

 

Vorne spielt die Musik!

Steck dein Geld lieber in neue Frontlautsprecher und ner Dämmung....

Komplett falscher Ansatz!

Heckablagen klingen Sch...e und sind im Falle eines Unfalles lebensgefährlich! Bitte den Gedanken sofort wieder vergessen...

Lautsprecher ghören nach vorne, der Golf 4 bietet da gute Einbaumöglichkeiten.

Zitat:

...am besten 2 Lautsprecher wo das 3 Wege system integriert ist!!!

Auch keine gute Idee - normalerweise verwendet man im Auto 2-Wege Komponentensysteme mit getrennten Tiefmittel- und Hochtönern. Damit kann man die Hochtöner akustisch wesentlich günstiger positionieren, als im Fussraum.

Wie hoch ist denn Dein Budget? Und ist schon irgendetwas vorhanden (Radio?)?

Völlig richtig, Heckablagen hat man in den 80ern gemacht weil man's nicht besser wusste - die Zeiten sind aber lange vorbei.

Golf 4 hat ja schon Platz für 16er nebst Hochtönern in der Tür. Da ein passendes System einsetzen, ggf. über einen Verstärker ansteuern (dann sind auch die bereits verlegten Kabel eventuell nützlich - und je nach Verstärker ja/nein ergeben sich andere Lautsprecherempfehlungen), Türen dämmen und fertig ist die Laube.

Je nach Geschmack kann ja noch ein Subwoofer dazukommen.

Themenstarteram 14. November 2011 um 7:32

Also so 100 euro habe ich schon!! also denke ich als erstes neue boxen vorne in die tür was brauche ich da für welche!? also radio ist gut sony !!!

Themenstarteram 14. November 2011 um 13:34

So also will mir vorne neue Boben reinbauen wie gross dürfen die sein !? 160mm!? was sollte ich beim kauf beachten!? und wo finde ich eine Einbauanleitung!?

http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf

Diese werden auch bereits mit dem Autoradio sehr laut :

http://www.cartuning-unlimited.de/Audio-System-MX-165-Plus

Wenn die Türen nicht so schwer werden sollen, dann kannst du zu dem teureren Material Alubutyl greifen statt zu Bitumenmatten.

Mindestens diese Menge empfehl ich dir : http://www.ebay.de/itm/16-Stk-2m-Alubutyl-2-2-Dammmatte-/260880822776

Wenn dir das Dämmaterial als Neu-Einsteiger zu teuer erscheint, tut es mir leid, aber ohne die Türdämmung ist klanglich nicht so viel zu wollen. Du kannst natürlich auch verzichten, das muß jeder selber entscheiden.

Bei Fragen oder Einwänden einfach raus mit der Sprache !

Themenstarteram 15. November 2011 um 15:49

Also will mir solche kaufen mit hochtönern kann ich die dann einfach im spiegeldreieck einbauen!? was ist das wichste wo ich beim kauf beachten muss!? 160mm!? kombo oder koax!? stecker dabei!? marke!? und ist die dämmung wichtig!?Wollte mir eventuell Boxen beim Saturn kaufen da habe ich noch ienen gutschein!! Wie sieht es mit einem 3 Wegesystem aus ist das was für die Tür vorne!?

Komponenten, keine Koax! 16,5cm ist der Durchmesser der Tiefmitteltöner. Aber bei der Einbautiefe aufpassen, sonst gehn die Fenster womöglich nicht mehr ganz auf.

Ein 3-Wege-System stell ich mir lustig vor im G4, wo willst du den Mitteltöner unterbringen in der ausgeformten Türe?

Hochtöner kannst du im Spiegeldreieck, auf dem Armaturenbrett bzw. oben in den Gittern, an/in der A-Säule oder sonstwo in der Nähe befestigen - je nach persönlichem Geschick. Der Golf 4 hat aber ja schon Einbauplätze in Serie, wenn auch klanglich nicht ganz optimal gelegen.

Beim Saturn war zu finden, das man nicht getrost als E-Müll bezeichnen kann, ist im Lautsprecherbereich schon verwegen, zugegeben aber nicht unmöglich. Dazu müsste man aber das Programm deines lokalen Saturns kennen und was die auf Lager haben.

Stecker sind natürlich nicht dabei, da musst du basteln, falls du aber einen Verstärker dazubaust sind eh neue Kabel angesagt.

Die Dämmung ist natürlich wichtig, sonst würde das hier nicht in jedem dritten Antwortposting stehen. Aus einem wabbeligen Stück Blech, das vergleichsweise fast so weich ist wie eine Papiertüte, kannst du keinen knackigen Schalldruck aufbauen.

Außerdem sind es Lautsprecher. Boxen ist ne Sportart.

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

Also will mir solche kaufen mit hochtönern kann ich die dann einfach im spiegeldreieck einbauen!? was ist das wichtigste wo ich beim kauf beachten muss! kombo oder koax!?

Wie willst du denn bei einem Koax den Hochtöner ins Spiegeldreieck einbauen ?

Wenn du dir meinen Link angesehen hättest, hättest du auch nicht nachfragen brauchen. Steht alles dabei !

Zitat:

Sehr einbaufreundliches 2-Wege Composystem........Mitteltöner mit schwarzer Fiberglasmembran und 19mm Gewebehochtöner........165mm Euronormchassis

Auch in der Umbauanleitung steht es dabei :

Zitat:

Als Frontsystem kann generell jedes 16er Compo-System verwendet und........

______________________________

Den Rest deiner Fragen kommentiere ich mal auf einfachste Weise :

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

Wollte mir eventuell Boxen beim Saturn kaufen da habe ich noch einen gutschein!! Wie sieht es mit einem 3 Wegesystem aus ist das was für die Tür vorne!?

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

stecker dabei!?

Löte es !

Themenstarteram 17. November 2011 um 15:37

also jetzt weis ich immer noch nicht so recht was ich mir kaufen soll!!! und bei saturn oder media-markt gibt es keine gescheiten lautsprecher!? also ich brauche aufjedenfall die adapterringe und die steckeradapter für vw!? für was sind frequenzweichen und brauche ich sowas!? also wie gesagt will nur vorne neue Boxen und eventuell noch hochtöner vorne wenn es machbar ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

und bei saturn oder media-markt gibt es keine gescheiten lautsprecher!?

Nein, leider haben die nur eine laute Werbetrommel und wenig Ahnung

Es kommt vielleicht auf den Markt an, aber hier in Offenburg haben wir Mediamarkt und Medimax, deren Angebot kannst du in der Pfeife rauchen !!

Lautsprecher, bei denen der Hochtöner im Tieftöner verbaut ist, heissen Koaxial-Lautsprecher. Sie taugen nicht für höhere Ansprüche, weil dadurch der Hochtöner zwangsläufig an einem sehr ungünstigen platz eingebaut werden muß ! Genau diese findest du aber überwiegend bei solchen Großmärkten

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

für was sind frequenzweichen und brauche ich sowas!?

Frequenzweichen teilen die Arbeitsbereiche zu. Ohne Frequenzweichen kommen Bässe an die Hochtöner, sie gehen kaputt. Sie regulieren auch den klang.

Wenn du ein Komplettset kaufst, sind immer Frequenzweichen in irgendeiner Form dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

also ich brauche aufjedenfall die adapterringe und die steckeradapter für vw!?

Wenn du meinst, das alles zu brauchen, dann mußt du es auch besorgen.

A-Ringe kann man aber selber sägen, die sind dann aus Holz und somit schwer und stabil. Und man spart Geld.

Die Anschlüsse lötet man, ein Lötkolben kostet unter 10 € und man hat bombensicheren Kontakt. Löten kann jeder ! Die Anschlüsse von VW schneidest du ab und wirfst sie in den Müll.

Selbst wenn später wieder VW-Lautsprecher reinkommen, so lötet man die einfach genauso !

Es gibt auch 12V-Lötkolben, dann kanst du über den Zig-Anzünder löten

Themenstarteram 17. November 2011 um 16:10

du bist ja Profi ich komme aus KA ist ja ein Katzensprung zu dir dann kannst du es mir machen **gg** also ich glaube ich bekomme das nicht selber hin gibt es in ka oder nähe ne hifigarage weist du das!?

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

und bei saturn oder media-markt gibt es keine gescheiten lautsprecher!?

Nein, leider haben die nur eine laute Werbetrommel und wenig Ahnung

Es kommt vielleicht auf den Markt an, aber hier in Offenburg haben wir Mediamarkt und Medimax, deren Angebot kannst du in der Pfeife rauchen !!

Lautsprecher, bei denen der Hochtöner im Tieftöner verbaut ist, heissen Koaxial-Lautsprecher. Sie taugen nicht für höhere Ansprüche, weil dadurch der Hochtöner zwangsläufig an einem sehr ungünstigen platz eingebaut werden muß ! Genau diese findest du aber überwiegend bei solchen Großmärkten

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

für was sind frequenzweichen und brauche ich sowas!?

Frequenzweichen teilen die Arbeitsbereiche zu. Ohne Frequenzweichen kommen Bässe an die Hochtöner, sie gehen kaputt. Sie regulieren auch den klang.

Wenn du ein Komplettset kaufst, sind immer Frequenzweichen in irgendeiner Form dabei.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

also ich brauche aufjedenfall die adapterringe und die steckeradapter für vw!?

Wenn du meinst, das alles zu brauchen, dann mußt du es auch besorgen.

A-Ringe kann man aber selber sägen, die sind dann aus Holz und somit schwer und stabil. Und man spart Geld.

Die Anschlüsse lötet man, ein Lötkolben kostet unter 10 € und man hat bombensicheren Kontakt. Löten kann jeder ! Die Anschlüsse von VW schneidest du ab und wirfst sie in den Müll.

Selbst wenn später wieder VW-Lautsprecher reinkommen, so lötet man die einfach genauso !

Es gibt auch 12V-Lötkolben, dann kanst du über den Zig-Anzünder löten

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

dann kannst du es mir machen **gg**

Geh zu KL-Audio ! Ist das beste für dich **gg**

Themenstarteram 17. November 2011 um 16:31

Cool wie heisst der in Eggenstein da wohne ich nämlich!**Gg**

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

du bist ja Profi ich komme aus KA ist ja ein Katzensprung zu dir dann kannst du es mir machen **gg**

Geh zu KL-Audio ! Ist das beste für dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen