ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Coax Systeme für die Front????

Coax Systeme für die Front????

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 17:42

Ich habe mir gedacht für die Front vieleicht doch nur nen Coax system zu nehmen!!Aber man sagt ja das man für vorne lieber ne Combo nimmt als nen coax!!!warum eigentlich??Nen Coax ist doch im Prinzip ziemlich ähnlich!!habe da an das Rodek RX16RP gedacht!120euro und 100watt max!ist das gut?Kennt ihr das?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin! Hab damals auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Coax oder Triax vorne einzubauen, habe aber dann auf Dr.Low vertraut und ein Compo genommen. Ich hab in den Doorboards dann auch mal meine Coax (reafill) ausprobiert und das ist kein Vergleich zu einem Compo. Der Vorteil des Composystems ist einfach, dass du die HT´s auch auf dem Armaturenbrett auf dich ausrichten kannst und du bekommst so einen viel besseren Klang hin. Wenn du vorne Coax drin hast spielen dir die HT´s gegen deine Beine und klingen nicht mehr. Bei den Bässen macht das nicht so viel aus, die Drücken auch so gut von unten, aber die HT`s bringen dann einfach keinen Klang mehr. Glaubs mir, ich habs ausprobiert =).

Edit: HIER hast du auch schon sehr gute Tips bekommen.

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 18:04

Ja gut stimmt!hast ja recht aber man kann ja die HT´s auch schwenken und somit in deine Höhrrichtung einstellen!weißt du ich find ja das ne Combo zu aufwendig in sachen einbau ist???!Nen Coax setzt man ein und ja???wie schließt man das an das radio an???Was braucht das radio für Ausgänge?Und wie schließt man ne Combo an mit den weichen und so find ich irgendwie zu Kompliziert!!!kannst mir vieleicht tipps geben wegen einbau und Anschluss???Danke

also für nen compo brauchst du 2 LS ausgänge(am radio). von dort aus kommen dann die 2 ls kabel an die frequenzweichen(2). der HT und der TMT wird dann jeweils an die frequenzweiche angeschlossen.

also wer einen schraubenzieher bedienen kann, der kann auch ein Kompo System installieren.....

ok wenn du ein doorboard bauen/kaufen musst ist das ein wenig mehr aufwendig..... aber es lohnt sich! ich habe momentan zwar keine super coax boxen vorne drin, aber ganz egal. ich hab nen fehler gemacht....

selbst der sound der standard anlage aus dem c-benz von meinem vatter is besser(und die verwenden compo)...

Amen

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 18:29

Ok wenn das so ist du hast mich überzeugt ich nehm doch ne Combo!!!Aber eine Frage wie wird der HT und TMT an die Weiche angeschlossen mit nen Lautsprecher kabel oder?Und die Weiche wird dann mit zwei lautsprecherkabel ans Radio angeschlossen!So richtig?

jo richtig, HT LS Kabel zu Weiche, TMT LS Kabel zu Weiche, und LS Kabel von Weiche zu Radio LS ausgang. das ganze natürlich zwei mal.....

Also... dann versuch ich's mal, hier deutlich zu erklären, weshalb und wieso dies oder das besser ist...

- Compos kann man in jedes Auto ordentlich und mehr oder weniger klingend verbauen. Die Hochtöner kriegt man in jedem Auto irgendwo an dem Spiegeldreieck oder an der A-Säule oder auch auf dem Armaturenbrett so montiert, daß eine ordentliche Bühnenabbildung entsteht. Den Tieftöner kann man dann in die Werksöffnung bauen, natürlich entsprechend versteift und die Tür gedämmt, aber das ist mal hier nicht das Thema des Postings...

- Coaxe sind in der Hinsicht unflexibler, wenn man jetzt allerdings einen sehr hoch angebrachten Werksöffnungsschacht hat, dann kann (!!!) das dennoch halbwegs klingen, schwierig wird hier allerdings schon die Ausrichtung der Box. Was ein Tiefmitteltöner noch halbwegs verzeihen kann, zerstört beim Hochtöner garantiert jede Art von Feinzeichnung.

- Coaxe tief in der Tür angebracht beschallt leider eher die Beine als den Zuhörer. Der Sound rutscht auf Höhe der Kniescheibe, evtl. sogar noch tiefer, hohe Töne werden vom Fahrzeug geschluckt, insgesamt kommt ein schwammiger dumpfer und detailloser Klang bei heraus, ohne jegliche Feinzeichnung, denn selbst der beste Coax kann nicht zwischen dem Mitteltunnel eine Bühne aufbauen und zaubern kann er schon dreimal nicht (die Bühne auf Ohrhöhe bringen...).

Mit diesem "Problem" haben übrigens auch Kickpanel-User zu kämpfen, allerdings dort nicht ganz so extrem. Hier rutscht die Bühne nicht komplett auf Beinhöhe sondern eher auf Höhe vom Kombiinstrument/Tacho. Bei Problemfahrzeugen ist diese Lösung also besser als gar keine... und selbst da ist es ratsam, den Hochtöner vielleicht doch irgendwie weiter oben anzubringen.

Gerade beim Hochtöner ist es vollkommen legitim, auch mal eine andere Polung zu probieren (natürlich paarweise und nicht nur einer...) und vor der endgültigen Montage einfach mal verschiedene Montageorte durchzuprobieren... Hier entscheidet natürlich auch der persönliche Hörgeschmack, aber ich kenne niemanden, dem ein Fußraumsound gefällt...

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 18:42

Ok danke!das war wirklich ausführlich!danke!Bin jetzt 100 % überzeugt NE COMBO MUSS HER!danke.

und ich hole mir ein COAX-System. *gg*

@low

man solte vieleicht noch hinzufügen das coaxe meistens keine ordentliche weiche besitzen. ich hab zumindets noch kein coax gesehen welches eine hat. meistens sind einfach 1-2 spulen/kondensatoren irgendwie notdürftig an den woofer angeflanscht...

daher hat man seltenst einstellmöglichkeiten (höhenabsenkung) oder ausreichend dimensionierte bauteile.

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 13:45

Ok ich habe mir mal sone weiche von ner Combo angeschaut und da sind ja einmal für HT nen + und nen - dran aber dann sind da noch mal für was anderes nochmal mal nen + und nen - und dann nochmal nen + und nen-!Also 6 Anschlüsse!Aber ichbrauche doch nur 4anschlüsse eigentlich!!!Und zwar für dir HT und die TMT!!Und da bleiben an der weiche noch nen + und nen - Anschluss übrig!Wofür ist der gut was soll da noch dran????Also praktisch 2 LS-Kabel für die HT und 2 LS-kabel für die TMT!Aber habe dann an der weiche noch was frei!Ja und wo baut man sone weiche am besten hin!Sodass man se net mehr sieht aber die verkablung noch einfach ist??

meinst du eventuel den eingang der weiche?

ne normale 2 kanal weiche hat 6 anschlüsse 2 rein, 2 ht und 2 für den woofer.

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 14:13

ja 2 für Hochtöner und 2 für woofer!!Das stimmt aber da sind ja noch zwei wofür sind die!Wenn das was da übrig ist der eingang der weiche ist was kommt da rein?Nen Chinchkabel oder nen Lautsprecher kabel?

das lautsprecher kabel was vom radio/verstärker kommt...

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 19:15

was ist eigentlich wenn man die orginal Tiefmitteltöner drin lässt und sich nur neue Hochtöner zu legt?Das dürfte doch auch hin klappen!Weil habe kein bock so viel geld für ne Combo zu bezahlen!Da kaufe ich mir lieber hochtöner für 40-50 euro und habe wenigstens guten Hochton und guten Bass(Rodek kiste) und na ja teifmitteltöne sind da och egal hauptsache sie sind da.!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen