ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. xmax audio system xion

xmax audio system xion

Themenstarteram 15. August 2004 um 17:39

hallo

bin an nem audio system xion interessiert (fürs auto der freundin)

um mit winisd gescheit simulieren zu können (maximum power und maximum spl graphen) benötige ich jedoch noch den xmax wert

und zwar vom x--ion 10 und vom x--ion 12 (svc) wäre auch nicht schlecht (ist noch nicht ganz entschieden welcher, aber wohl eher der kleine)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Brauchst du nicht, Vas, Qms, Qes, Qts reicht vollkommen eigentlich. Sachen wie Dia, Bxl usw sind für ne Simulation auch nicht wichtig.

Gruß

Themenstarteram 15. August 2004 um 18:23

schlaumeier, es reicht eben nicht für eine maximum power und maximum spl simulation

wie auch, wenn das prog gar nicht weiss wie stark der lautsprecher auslenken kann

ich möcht wissen ob ein vernünftiges gehäuse möglich ist, bei dem auch im frequenzkeller noch die volle leistung eingesteckt werden kann

den ganzen anderen scheiss hab ich längst schon ins prog eingegeben... reicht zwar noch für ne cone excursion simulation, bringt mir aber nix, wenn ich nicht weiss wie weit der gehn kann

ach und übrigens ohne fs (hast du nicht aufgezählt) kannst selbst eine simulation des frequenzgangs, was mir bei weitem nicht ausreicht vergessen!

Ist ja gut man, konnte ich ja nicht wissen, dass du das vorhast, dann schreib das halt einfach das nächste mal, dann bin ich ruhig. Dachte nur du weisst das nicht.

<schlaumeier>

Finds nur grad bisschen komisch, ne max SPL Simulation fürs Auto deiner Freundin, bringt dir eh nichts, da das nur Freifeld ist </schlaumeier>

Entschuldigung dass ich nicht alles aufgezählt habe, was zu einer Berechnung von Nöten ist ;) *lol*

Cya

Themenstarteram 15. August 2004 um 18:44

naja weisst du, ich habe nach einem xmax gefragt und nicht nach einer belehrung ;)

ausserdem habe ich geschrieben was ich möchte

eine simulation von maximum power und maximum spl

ich weiss, dass das alles freifeld ist

deswegen achte ich auch drauf, dass bei der reso NICHT auch noch ein peak ist, da das ja zum musikhören und nicht zum drücken werden soll...

zugegebenermassen ist beim auto der freundin das mit maximum spl nicht so wichtig (auch, wenn es nicht ZU leise werden sollte *g*)

dafür aber maximum power umso mehr

denn wenn der sub bei 60 hz zwar noch 300 watt einsteckt, bei 40 hz aber nurnoch 100, weil die auslenkung der membran zu gross wird, dann ist das in meinen augen mega scheisse

nacher dreht sie auch mal bei irgend einem lied auf, wo grad zufällig keine allzu tiefen frequenzen drin sind und beim nächsten schlägt dann der woofer an...

naja hab mal audio system direkt gemailt, mal sehn was se am montag sagen - hier krieg ich ja vermutlich eh keine gescheite antwort ... leider

xion 10: 18mm und xion12 20mm.

@Plug & Play

Sorry, habe in deinem ersten Post total überlesen, dass da in Klammern stand (max power und max spl), also nochmal, mein Fehler, ich bitte das zu entschuldigen. Sollte auch keine Belehrung sein, nur gutgemeint. :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

membran zu gross wird, dann ist das in meinen augen mega scheisse

nacher dreht sie auch mal bei irgend einem lied auf, wo grad zufällig keine allzu tiefen frequenzen drin sind und beim nächsten schlägt dann der woofer an...

die xmax gibt aber nicht an, ab wann der schwingspulenträger gegen die polplatte schlägt, sondern in welchem bereich der antrieb linear arbeitet...

Themenstarteram 15. August 2004 um 21:43

hey super danke @ spl-store!!!

hätte ich jetzt nicht erwartet, hast extra nen datenblatt von den xion rausgekramt? :)

dann weiss ich ja wo ich den woofer kaufen kann, wenn der sich verhält wie ich möcht... ;)

jetzt hab ich aber wieder eine frage :D

das ist so ein "grosser" wert *g*

aber es sind andererseits ja auch "langhubwoofer"

ich frage mich jetzt ob das ein peak-to-peak oder ein center-to-peak wert ist *g*

eigentlich ist "Xmax" ja center-to-peak, also von der mittelstellung aus nach aussen gemessen...

da zb mein atomic qt15s4 allerdings da nur 9,75 mm aufweist muss ich mich echt fragen ob das bei dem "kleinen" audio system sein kann...

könntest du mir da vielleicht nochmal drauf antworten, bitte bitte... ;)

(ich vermute ja peak-to-peak)

und @ civic is ja schon ok ;)

ich hab wohl auch ein bissel überreagiert...

war genau das, was ich nicht hören wollte, so nach dem motto "des brauchst eh ned" *g*

Themenstarteram 15. August 2004 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

die xmax gibt aber nicht an, ab wann der schwingspulenträger gegen die polplatte schlägt, sondern in welchem bereich der antrieb linear arbeitet...

jo aber in dem bereich schlägt da bestimmt nix an ;)

wie auch immer

weit weg vom xmax kanns nicht sein, wo dann das ding anschlägt und selbst wenn nicht möchte ich, dass alle frequenzen bei lautstärke x gleichgut rüber kommen und man nicht die tiefen schon recht früh abschreiben kann, was sich dann auch auf den oberen bassbereich schlecht auswirkt...

das ist die maximale center to peak auslenkung so das die spule noch 5mm im luftspalt ist.

ist nur mit ca 500W beim 10er und 700W beim 12er zu erreichen. der Atomic Quantum ist ein kurzhuber, zb ein SPL-Dynamics pro12 macht 25mm in jede richtung und das hab ich schon ausgemessen :)

Themenstarteram 15. August 2004 um 22:07

wirklich ~ 20mm in jede richtung beim xion? :eek:

gibt nicht viele solche woofer in der preisklasse, oder? ;)

ok beim quantum mags ja noch sein, finde es trotzdem wunderlich...

denn auf 20 mm xmax kommen ja nichtmal die atomic apx woofer (etwas drunter)

und selbst nen brahma bringts "nur" auf 27,3mm!

aber das ist ja dann auch immerhin schon der woofer schlechthin was die auslenkung betrifft, oder? ;)

...ich möcht den xion mit ner audio system f2-280 betreiben, die hab ich noch rumfahrn... (angeblich 450w)

und es wird wohl zu 99% nen 10" werden wegen niedrigen preis und schnelligkeit (hört techno)

das Mms von 85 g bei xion 10 lässt ja auf nen relativ schnellen woofer schliessen... beim 12er sinds schonmal deutlich mehr!

och naja. der ground zero pluto macht auch schonmal so 70-80mm...;)

ps.: ich schätze aber das der wert für beide richtungen gemeint ist...

Themenstarteram 15. August 2004 um 22:31

jo das ist auf jeden fall für beide richtungen

und ich wage zu bezweifeln, ob das die lineare auslenkung ist ;)

keine ahnung, ground zero mag ich nicht so, mit denen hab ich mich auch noch nicht befasst :D

glaube die prollen nur bisserl viel rum...

ich würde halt wenns um boliden geht lieber richtung cerwin vega (stroker), digital designs (9xxx), jl audio (w7), atomic (apx), oder eben den adire brahma (allerdings nur bei hiphop) gehn - wobei der apx wohl eher zum drücken zu gebrauchen ist, ich weiss und der brahma ist ja auch "wie gesagt" nicht der schnellste... (der gz bestimmt och nicht)

hi

der APX macht auch seine knapp 3cm in jede richtung und ein 9xxx dd macht sogar nen bissl mehr als 3cm in jede richtung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen