ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Heckablage das klappern nehmen

Heckablage das klappern nehmen

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 10:45

Schon seit eingr Zeit nervt meine Heckablage mit dauerndem geklappere, die Lautsprecher sind es aber nicht, es ist hat der Kontakt zu Auflage.Ich dachte ich nehme evtl. ein wenig Flies, aber anscheinend hilft es nicht, oder ich hab eben zu wenig verwendet, habt ihr nen Tip?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ne dünne Lage Schaumstoff nehemn, das dämpft die Bewegungen besser, als nen Flies.

klappern

 

kann es sein das es die seiten verkleidungen sind ,da opel an den halte klammern gespart hat!bei meinen fehlten10 stück.mfg leuchtturm

Die Hutablage evtl nicht ganz fest eingehängt ?

Denn wen der Kofferaum zu ist drückt dort die Klappe so fest drauf das sich da überhaupt nix mehr bewegt.

Bist Du sicher, daß wirklich die Hutablage klappert? Ich dachte das auch - bis ich einfach "ohne" fuhr und feststellte, daß das gleiche Klappern immer noch zu hören war.

Mein jetziger Verdacht ist die innere Verkleidung der Heckklappe, die werde ich demnächst genauer untersuchen. Alles andere, wie Kopfstützen der Rücksitzbank, Führung des mittleren Gurts, Reserverad, Bordwerkzeug etc. konnte ich weitgehend ausschließen, obwohl sie zum Teil auch klapperähnliche Geräusche von sich geben, wenn man dagegenschlägt.

Eine ganz andere Option ist die Heckklappe selbst. Den Zapfen, in den das Schloß der Klappe eingreift, hatte ich zeitweise mit Isolierband umwickelt. Dadurch schloß die Klappe etwas strammer. Das Klappern blieb mir dennoch erhalten.

Es ist beruhigend, daß mein Corsa nicht der einzige ist, der klappert...

am 26. August 2006 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von los.jltn

Mein jetziger Verdacht ist die innere Verkleidung der Heckklappe, die werde ich demnächst genauer untersuchen.

Da dürfte nichts rappelndes drin sein ... Wischermotor ... der aber fest ist und keine wackelnden Teile hat und sonst nur Kabel und Heckscheibenheizungsanschluss...

am 26. August 2006 um 7:58

Bei meinem klapperten die originalen Billigboxen hinten (abgeklemmt und durch Axton Boxen in der Hutablage ersetzt).

Jetzt klappert definitv nur noch die die Verkleidung der Heckklappe selbst, mal sehen wie ich die zum Schweigen bekomm.

Klappern tun die orginal LSP nur wenn man sie überlastet. Naja selbermörder LSP in der Hutablage ist auch keine Lösung. Die Kofferaumklappe ist schon so ein Kanidat der im Hifibereich auch gern mitschwingt bzw klappert.

bei mir scheint auch die Heckklappe zu knarren. ich hab momentan hinten gar nichts mehr drin. keine Rückbank, keine Verkleidungen, kein Dachhimmel. trotzdem knarzt es bei bodenwellen. habe fast den verdacht, dass es von diesen gummipröppels an der Heckklappe kommt.

jemand ne idee, wie ich das wegbekomme?

Bei meinem Corsa war es nicht die Hutablage sondern die Verkleidung der Heckklappe. Dahinter gibt es einige freiliegende Kabel.

Bilder gibt es demnächst...

Knatzen evtl von der Federung das schon mal überpürft.

was kann ich denn gegen eine knarzende federung machen?

am 29. August 2006 um 14:52

wenns die Federn sind, dann fehlt die Fettung ...

leg dich unters Auto und mach Schmierfett an die Federn bzw Federnauflage. Kannst auch WD40 Balistöl oder sonst en Öl nehmen :)

Den das mit den Federn kenn ich nur zu gut von div Autos.

hi

öl und gümmi ...... aufpassen das gummi kenn evtl schnell in bröseliger form enden!

hierfür gibt es spezielles kunststofffett zeug.

bei mir knarzte noch nix.....man könnte aber das schloß hinten anders einstellen und die gummis strammer stellen. dann ist mehr spannung drauf.

ansonsten lass jemanden in den kofferraum setzen und fahr über ne holperstrecke. so machen es fast alle kfz-werkstätten aus erfahrung fand ich das nie wirklich toll! hab aber schon tolle ursachen dabei entdeckt......

hutablage und lautsprecher.........naja dieser irrglaube spuckt nun immernoch selbst bei einem fzg nach bj2000 in den köpfen mancher leute rum........schlimme idee OHNE klangliche oder sonstirgendwelche vorteile. gerade im corsa c ist schnell was besseres verbaut das dann auch hinten für die gäste mehr bietet als tröten auf dem faserbrettle.

die ab-werk verbauten lautsprecher hinten sind IMMER für passagiere hinten eingebaut!

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen