ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Heck Klimaanlage ausbauen

Heck Klimaanlage ausbauen

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 17. September 2020 um 12:28

Moin Freunde,

Ich bin stolzer Besitzer eines Transit Custom H2L2 9Sitzers von 2019, die 130PS Version. Das beste Auto, dass ich je besessen habe und ich musste mir den Arsch dafür absparen.

Das Auto soll zu einem Camper umgerüstet werden und da ist mir die Zusatz-Klimaanlage/Heizung hinten im Weg. Da wir sowieso fast nur zu zweit fahren und das Auto Isoliert wird, denke ich die eine Klimaanlage wird auch locker reichen.

Die örtlichen Ford Werkstätten (Oldenburg) sagen alle, dass ist vom Werk eingebaut, das können die nicht ändern, keine weitere Diskussion oder Tips...

Ich bin Ingenieur und Schraube auch gerne selbst wenn die Werkstatt kein Geld verdienen möchte, also dachte ich vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen mit gemacht.

Es gehen 4 Leitungen vom Motorraum zum Klimamodul im Heck, sicher ein Kreislauf für Warmwasser und einer für das Klimamittel. Könnte man die Leitungen nah am Mottoraum kappen (nach absaugen des Klimamittels) und überbrücken? Gibt es Teile um den Zustand ohne Heck Klimaanlage herzustellen? Muss der Kontroller umprogrammiert werden oder Fake Sensoren an die Elektronik angeschlossen werden damit es nachher keine Fehlermeldung gibt?

Vielleicht hat da jemand Ideen, Erfahrungen oder Tips an wen/welche Werkstatt man sich da wenden kann.

Beste Grüße

Hans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2020 um 14:57

Zitat:

@macspeed schrieb am 17. September 2020 um 15:13:33 Uhr:

Also als "Ingeneur" sollte man wissen, wie man die SUFU benutzt

Hier eines der Beispiele...

https://www.motor-talk.de/.../...ima-hinten-ausbauen-t6645142.html?...

Dafür liebe ich Foren ;). Eine vernünftige Anfrage Stellen, sich dann erstmal beleidigen lassen von jemand der kein bisschen Input leistet. Was für eine Hilfreiche Information soll ich denn bitte schön aus dem Thread (den ich schon kannte) entnehmen?

Das ist ja schon ein bisschen her vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit Erfahrung gesammelt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also als "Ingeneur" sollte man wissen, wie man die SUFU benutzt

Hier eines der Beispiele...

https://www.motor-talk.de/.../...ima-hinten-ausbauen-t6645142.html?...

Gab das Thema schon mal hier...

Ist wohl nicht so einfach

Themenstarteram 17. September 2020 um 14:57

Zitat:

@macspeed schrieb am 17. September 2020 um 15:13:33 Uhr:

Also als "Ingeneur" sollte man wissen, wie man die SUFU benutzt

Hier eines der Beispiele...

https://www.motor-talk.de/.../...ima-hinten-ausbauen-t6645142.html?...

Dafür liebe ich Foren ;). Eine vernünftige Anfrage Stellen, sich dann erstmal beleidigen lassen von jemand der kein bisschen Input leistet. Was für eine Hilfreiche Information soll ich denn bitte schön aus dem Thread (den ich schon kannte) entnehmen?

Das ist ja schon ein bisschen her vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit Erfahrung gesammelt.

Sind sie beleidigt Herr Ingeneur ?

Na dann machen sie das, was sie gelernt haben, da sie ja die Ausbildung dazu haben, oder haben sie den Titel geschenkt bekommen

Scheinbar beherrschen sie es nicht sinngemäß zu lesen, denn ich habe ihnen einen Link serviert

Soviel zum Thema "kein bisschen Input"

Zitat:

@Hans_Schulze schrieb am 17. September 2020 um 16:57:03 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 17. September 2020 um 15:13:33 Uhr:

Also als "Ingeneur" sollte man wissen, wie man die SUFU benutzt

Hier eines der Beispiele...

https://www.motor-talk.de/.../...ima-hinten-ausbauen-t6645142.html?...

Dafür liebe ich Foren ;). Eine vernünftige Anfrage Stellen, sich dann erstmal beleidigen lassen von jemand der kein bisschen Input leistet. Was für eine Hilfreiche Information soll ich denn bitte schön aus dem Thread (den ich schon kannte) entnehmen?

Das ist ja schon ein bisschen her vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit Erfahrung gesammelt.

Themenstarteram 17. September 2020 um 18:30

Ich habe gerade mal getestet alle Kabel vom hinterem Klimamodul abzuklemmen. Es gibt keine Fehlermeldungen im Betrieb, das lässt mich schonmal Hoffen, dass ich nichts programmieren muss oder Fake Sensoren brauche.

Ich werde hier auf dem laufenden halten wie es weitergeht und freue mich weiterhin falls jemand etwas beitragen kann.

Da es den Transit Custom ab Werk auch ohne Klima gibt (für den Transit Custom Kombi 8- oder 9-Sitzer ist der hintere Klimakasten aufpreispflichtig), muss es dafür eine Werkslösung geben und so schwer kann's nicht sein. Die komplette Steuerung geht vom Bedienteil im Dachhimmel aus und hängt nicht an der vorderen für die Fahrerkabine - ich schätze, das ist komplett autark und kann einfach entnommen werden. Vielleicht muss man noch zwischen Heizungsbetrieb und Klimabetrieb unterscheiden? Den Verzicht auf die Klima kann ich nachvollziehen, die hintere Heizung würde ich nicht vermissen wollen.

 

Vielleicht findet sich hier jemand, der in deiner Nähe wohnt und mit seinem nicht-klimatisierten Bus für ein Busbastlertreffen zu haben ist? Mit einem Musterfahrzeug ist reverse-engineering ein Stückchen leichter ;-)

 

Muss ja nicht jeder gleich so schlechte Laune verbreiten...

Themenstarteram 21. September 2020 um 9:39

Das denke ich auch. Aus einer anderen Quelle habe ich erfahren, dass die Klima Leitungen nicht zu einem Kreislauf geschlossen werden müssen, sie können auch verstopft werden.

Die Steuerung scheint wie du sagst unabhängig über das hintere Bedienpanel zu passieren. Wenn ich das abklemmen, kommt keine Fehlermeldung, aber hinten passiert auch nichts, egal welche Einstellung ich dort zuletzt hatte.

Ich habe die Verkleidung herausgenommen und werde mir das hintere Klimamodul genauer anschauen. Vielleicht kann ich es auch verändern, um es anders zu integrieren. Ist ja nicht so dass ich es wenn's schon eingebaut nicht auch gerne hätte, ich brauche halt nur den Platz in der Ecke.

 

Zitat:

@theqwertz schrieb am 21. September 2020 um 09:51:19 Uhr:

Da es den Transit Custom ab Werk auch ohne Klima gibt (für den Transit Custom Kombi 8- oder 9-Sitzer ist der hintere Klimakasten aufpreispflichtig), muss es dafür eine Werkslösung geben und so schwer kann's nicht sein. Die komplette Steuerung geht vom Bedienteil im Dachhimmel aus und hängt nicht an der vorderen für die Fahrerkabine - ich schätze, das ist komplett autark und kann einfach entnommen werden. Vielleicht muss man noch zwischen Heizungsbetrieb und Klimabetrieb unterscheiden? Den Verzicht auf die Klima kann ich nachvollziehen, die hintere Heizung würde ich nicht vermissen wollen.

Vielleicht findet sich hier jemand, der in deiner Nähe wohnt und mit seinem nicht-klimatisierten Bus für ein Busbastlertreffen zu haben ist? Mit einem Musterfahrzeug ist reverse-engineering ein Stückchen leichter ;-)

Muss ja nicht jeder gleich so schlechte Laune verbreiten...

Ich habe auch die Heckklima versucht zu erhalten.

Habe hierzu den Lüftungsschacht, der in den Klimahimmel komplett entfernt, den Stecker für die Klappensteuerung (Luft in den Klimahimmel oder in den Boden) gezogen, die Klappe so fixiert und zugeklebt, dass die Luft nur noch über die Bodendüsen entweichen kann. Ist natürlich in Sachen Klima nicht super effektiv aber sie funktioniert so noch und lässt sich benutzen.

Habe den Lüftungsschacht am Klimakasten selbst soweit gekürzt, dass ich den ganzen klimakasten mit Holz verkleiden konnte. An der Vorderseite noch diese "Tür" idesKlimakasten mit den Ritzen befestigt, sodass noch Luft zum Klimakasten gerät.

War das so verständlich???

Themenstarteram 25. September 2020 um 18:19

Ja, danke.

Ich werde wahrscheinlich ähnlich verfahren und hier dann mal Bilder von meiner Lösung Posten. Wird aber wohl noch etwas dauern. Andere Arbeiten haben Vorrang.

Themenstarteram 26. September 2020 um 8:46

Ich habe endlich eine Antwort von Ford bekommen. Wie erwartet wenig hilfreich. Es ist schon erstaunlich wie wenig Service man bekommt wenn man ein 35.000 € teures Produkt mit laufenden Folgekosten läuft. Aber so ist das heute wohl...

 

"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Die überaus lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen.

Alle durch die Ford-Werke GmbH bereitgestellten Informationen und Hinweise zu Umrüstungen können den zugehörigen Aufbaurichtlinien entnommen werden, welche über die Internetpräsenz www.etis.ford.com unter dem Menüpunkt Ford Service/Fahrzeugumrüstungen abgerufen werden können.

Eine Rückrüstung wie von Ihnen angeführt ist unsererseits nicht vorgesehen. Entsprechende Maßnahmen sind daher nicht geprüft worden.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

In Bezug auf Ihren Kontakt mit dem Ford-Kundencenter freuen wir uns über jede..."

am 7. Oktober 2020 um 17:32

Hi,

Ich will den Kasten hinten auch gerne los werden in meinem Transit. Weiß denn jemand schon, ob die Klima anfangen vorne und hinten unterschiedliche Kreisläufe von Kühlmittel und so haben?

Gruß, Tobias

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 8:17

Aus einer anderen Quelle habe ich erfahren, dass die Leitungen des Kühlkreislaufs einfach gekappt und verschlossen werden können. Der Wasserkreislauf muss jedoch überbrückt werden. Da gibt es sicher einen original Schlauch den man kaufen kann um die Wege nach hinten zu überbrücken. Ich übernehme aber keine Gewähr für die Angaben, habe sie selbst nur aufgeschnappt.

Hallo Hans,

Ich will den Kasten auch los werden. Bis auf den Wärmetauscher der Heizung ist auch alles raus. Der ist noch angeschlossen Wie hast du den terminiert? Gibt es da einen Schlauch?

Wenn alles raus wäre, würde da mein Wassertank hinpassen.

Grüße

Detlef

am 17. Januar 2021 um 18:45

Hallo Detlef,

Wie bist du denn mit dem Klima Anlagen Teil neben dem Wärme Tauscher umgegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen