Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Hebel der elektr. Sitzverstellung abgerissen!

Hebel der elektr. Sitzverstellung abgerissen!

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 13:07

Hallo Forums-Mitglieder!

Ich Idiot habe vor ein paar Tagen beim Einsteigen den vorderen Hebel der elektrischen Sitzverstellung abgetreten (siehe Bilder: Gesamtansicht, Außenansicht )

Zwar schauen die drei kleinen Taster für die jeweilige Funktion (Vor-Zurück, Hoch-Runter, Sitzfläche neigen) noch raus und sind voll funktionsfähig.

Im abgetretenen Hebel ist jedoch scheinbar etwas rausgebrochen, so dass er nicht mehr auf den drei besagten Tastern hält (siehe Bilder: Innenansicht A, Innenansicht B).

Meine Nachfrage bei Peugeot: Den Schalter selbst gibt´s nicht einzeln, sondern nur als KOMPLETTES(!) Modul mit beiden Hebeln einschließlich der GESAMTEN HINTERLIEGENDEN ELEKTRONIK!

Dieses Modul soll 175,- Euro OHNE Einbau kosten!!!

DAS IST DER REINSTE WUCHER!!!

In Anbetracht der Tatsache, dass die Funktion der Sitzverstellung ja noch einwandfrei funktioniert, bin ich bis jetzt noch nicht bereit dazu - auch wenn ich weiß, dass das bei den Herstellern mittlerweile Gang und Gebe ist...

Hat von Euch jemand eine "Reparatur-Idee"?!

Oder weiß jemand von einem Unfall-Coupé, wo so ein Hebel noch vorhanden sein könnte?!

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Januar 2005 um 13:35

Das find ich allerdings echt übel von Peugeot, dass das Teil nicht einzeln angeboten wird oder werden kann.

Ich würds mal bei nem Schrotthändler versuchen. Vielleicht haste ja Glück, und kannst Dir dort an nem entsprechend ausgestatteten 406er das Teil abmontieren. Dürfte dann sogar denke ich (fast) gratis sein.

Christian

am 26. Januar 2005 um 13:38

2. Vorschlag:

Würde es nicht funktionieren, wenn der linke und rechte Taster mithilfe von Heißkleber in dem abgerissenen Teil fixiert wird? Müsste doch eigentlich dann auch funktionieren.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 13:51

Hallo Christian.

Ich werde mal die umliegenden Autoverwerter abklappern. Allerdings werde ich wahrscheinlich nur Glück haben, wenn von der normalen 406Limousine der Schalter gleich ist, denn die Limousine findet man vielleicht auf einem Schrottplatz. Die Wahrscheinlichkeit, ein Coupé dort zu finden, ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Deine zweite Idee (Heißklebe) funktioniert leider nicht. Die linken und rechten Taster müssen von dem Hebel vertikal (Hoch-Runter), und der in der Mitte horizontal (Vor-Zurück) bewegt werden können, sonst klappen die jeweiligen Funktionen nicht mehr.

Waren das noch Zeiten, in denen man seinen Sitz noch gänzlich manuell verstellt hat... ;-)

Dennoch schonmal danke.

Gruß,

Jan

am 26. Januar 2005 um 21:48

also bei mir war er auch kapput aber ich hab bei peugeot nur 80 euro bezahlt mit einbau knapp112.86€ bin einmal mit dme fuss dagegen und ab war es son scheiss ding

am 27. Januar 2005 um 6:35

Wenn du den Hebel doch auf die beiden Taster klebst, lassen die sich doch noch bewegen. Du fixierst ja nicht die Taster an sich, sondern nur die Taster in dem Hebel. Das war vorher ja auch nicht anders, bloß da waren die fest gesteckt anstatt geklebt. Oder irre ich jetzt?

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von pegasus406

also bei mir war er auch kapput aber ich hab bei peugeot nur 80 euro bezahlt mit einbau knapp112.86€ bin einmal mit dme fuss dagegen und ab war es son scheiss ding

Hm, wann war das bei Dir? Ist´s schon länger her?

Ich war bei zwei verschiedenen Peugeot-Vertretungen, und die haben mir den Preis übereinstimmend genannt - wobei 112,- Euro bei Dir eigentlich auch noch zuviel sind in Anbetracht des eigentlichen "Mini-Schadens".

Hast Du mal auf das Bild "Gesamtübersicht" geschaut?

Sieht das bei Dir im Coupé genauso aus?

In Deiner Signatur steht, Dein Coupé ist von 2000. Ich habe die neue Version.

Vielleicht liegt der Preisunterschied irgendwie daran?!

Naja, schauen wir mal.

Dennoch danke.

Jan

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Christian106

Wenn du den Hebel doch auf die beiden Taster klebst, lassen die sich doch noch bewegen. Du fixierst ja nicht die Taster an sich, sondern nur die Taster in dem Hebel. Das war vorher ja auch nicht anders, bloß da waren die fest gesteckt anstatt geklebt. Oder irre ich jetzt?

Hallo Christian.

Ich glaube, die "Technik" in diesem Schalter ist komplizierter.

Fixiert war der Hebel wohl ursprünglich auf dem mittleren Taster, aber nicht starr, sondern so, dass man ihn theoretisch auf diesem Taster drehen könnte - wenn nicht der linke und rechte Taster wäre.

Würde man nun den Hebel auf den beiden äußeren Tastern fixieren, so - glaube ich zumindest - würde z.B. - wenn man den Hebel links runterdrückt, damit der Sitz nach unten geht - wohl wegen der Fixierung auch der rechte Taster nach unten gehen - und somit sich die Sitzfläche nach vorne neigen bzw. jeweils umgekehrt.

Die Funktionen sollten sich natürlich jedoch unabhändig betätigen lassen.

Daher müsste meiner Einschätzung nach der Hebel innen eigentlich variabler am mittleren Taster befestigt werden.

Ich danke Dir dennoch für Deine Ideen!

Gruß,

Jan

am 27. Januar 2005 um 12:28

nene der schalter und sitz is alles das selbe von dem coupe meine mutter hat den 406 coupe ultima bj 04 da is der schalter auch das selbe nur halt die innen ausstatung an der tür verkleidung schalter (z.b scheibenwischer) sind anders sons ist alles gleich

achja ausser fonre die stoss stange is cooler

ich hab das ding bei nem pug händler in meiner nähe gekauft vor 2 wochen

versuchs nicht mit dem kleber das hab ich auch versucht und hat nicht geklappt

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von pegasus406

... meine mutter hat den 406 coupe ultima bj 04 da is der schalter auch das selbe ...

versuchs nicht mit dem kleber das hab ich auch versucht und hat nicht geklappt

Ja, den Ultima Editione wollte ich eigentlich erst kaufen, doch mein Händler hatte eine viel billigere Tageszulassung in genau der Ausstattung, die ich auch wollte.

Bis auf die Plakette auf dem Armaturenbrett des Ultima Editione ist mein Coupé genau gleich - und ich gebe Dir recht: Die Front ist sehr schön und etwas moderner als die Vorgängerversion. Geht eher in die Richtung 407.

Wegen des Klebens hast Du recht.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist den Hebel am mittleren Taster irgendwie vorsichtig anzuschrauben.

Ich probierts bei meinem Händler jedenfalls auch mal von wegen "Heul, da war ein Materialfehler und ich hatte beim regulären Betätigen einfach den Hebel in der Hand". Vielleicht ist er kulant.

Ein Versuch wäre es in Anbetracht der Kosten jedenfalls wert.

Gruß, Jan

am 28. Januar 2005 um 12:27

Sitzverstellung

 

Hallo!

Die elektr. Sitzverstellung hat sich nicht verändert, ob Bj. 2000 oder 2004 ist vollig egal.

Gruß

Jörg-pETER

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 14:37

Hallo Leute!

Ich gebe für mich Entwarnung!

Habe eben gerade mit meinem eigentlichen Peugeot-Händler telefoniert: Der läßt das ganze Modul noch über Garantie laufen!!!! :-)

Da habe ich nochmal Schwein gehabt.

Allerdings muss man echt höllisch aufpassen, zu welchem Zeitpunkt man sich solch einen Hebel abtritt!

In einem Jahr wäre es für mich jedenfalls sehr teuer geworden!

Allen, die auf meinen Beitrag geantwortet haben, jedenfalls nochmal vielen Dank!

Gruß,

Jan

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem...allerdings bei einem Honda Prelude.

Der hat das Teil von Honda tauschen lassen.

Da er aber ohnehin total krank in Bezug auf sein

Auto ist hatte er eine nicht blöde Idee.

Ein Polsterer hatte seine ganze Innenausstattung mit einem Leder-Alcantara-Mix ausgekleidet.

Davor hatte er sich aus MDF einen ovalen Ring

gefertigt, den er um die Sitzverstellung angebracht und dann Glasfasergewebe und reichlich Spachtelmasse optisch ansprechend "Verziert" hat.

Das wurde dann mit Leder schön kaschiert und fertig

war der "Trittschutz".

Soll nur mal ein Beispiel sein, was gemacht werden kann. Der Aufwand ist allerdings enorm.

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 17:48

Gar nicht blöd, diese Idee.

Hast aber recht: Das wäre SEHR mühselig - zumal ich zugeben muss, dass das Original-Plastik um die Coupé-Sitze ohnehin voll billig ist und eigentlich nicht so zu dem Auto passen.

Da müsste schon was stabileres hin...

Ich passe nun ohne Ende peniebel auf, wie ich Aus- und Einsteige.

Denn ich bin nicht unbedingt ein Bastler...

Gruß, Jan

Hallo,

da hab ich richtig Glück gehabt. Ich hatte mir mal bei Ebay ne Kiste mit diversen Peugeotteilen ersteigert.

Die Kiste kam damals ca. 50,- €.

Da waren dabei: Spiegelgläser, Handbuch, Radio, Typenbezeichnung, alle Schalter für die 4 elektr. Fensterheber und andere Kleinigkeiten, aber auch.........die von Dir so dringend benötigten Schalter für die elektr. Sitzverstellung.

Den ganzen Kram hab ich bei Ebay wieder verkauft. Nur die Schalter werde ich jetzt wohl doch aufheben.

Schließlich findet man Teile für Peugeot´s ja nicht an jeder Straßenecke.

Zu Glück gibt´s dieses Forum, da kann man aus dem "Leid" der anderen richtig gute Erfahrungen ziehen.

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Hebel der elektr. Sitzverstellung abgerissen!