ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne kaufen für Garage sinnvoll ?

Hebebühne kaufen für Garage sinnvoll ?

Themenstarteram 9. September 2014 um 9:13

Ich überlege mir eine Hebebühne für meine Garage zu kaufen (Garage ca. 3-4 Meter hoch, breit ca. 3 Meter).

Hat das jemand auch so? Macht es überhaupt Sinn? Wenn ja, hättet Ihr eine Empfehlung. Mobile oder Feste Hebebühne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uscaroldtimer schrieb am 19. Juli 2015 um 22:49:34 Uhr:

Das passiert wenn man eine Reifenbühne falsch benutzt... Folieren geht nur wenn man eine 'gute Schere' mit Gleitblech nimmt...

Und den Wagen nicht falschrum draufstellt... Und nicht dran rumreißen ... Is ja keine Folierbühne sondern ne Reifenbühne

nee oder? muß man jetzt beim Folieren, bzw. der Folie abziehen das Auto und die Bühne festhalten damit nicht alles umfällt

und wenn man da auch noch ein Reifen runter nimmt führt das zu so einer Gewichtsverlagerung das alles umkippt?

Grimms Märchen sind schon nicht schlecht, aber das hier toppt alles :D:D:D:D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 24. September 2015 um 11:25

Zitat:

@Unpadba schrieb am 23. September 2015 um 19:03:01 Uhr:

 

Naja, back to the topic. I

Ich werde dir mal was dazu schreiben.

Vor 25 Jahren habe ich eine damals 25 Jahre alte Consul Bühne gekauft. (250 Mark 1 Kiste Bier)

Diese 2001 für 500 DM verkauft. Tadelloser und rostfreier Zustand.

Wurde teils gewerblich für eigenen Fuhrpark genutzt.

@

Dann habe ich 3 Jahre lang das Net durchstöbert.

Musste live mit ansehen wie 1000 - 1500 € für abgewrackte, verrostete Bühnen bezahlt wurde.

Teilweise mit rep. Stau und 10 Jahre liegend im Freien hinter der Halle.

Dann bin auch ich über die preiswerten Bühnen neu im Net gestolpert.

Kaufte mir eine neu gebraucht für 800 € (Listenpreis 1279 €) mitten in der Nacht mit Rechnung und 1,8 Jahre rest Gewährleistung.

Die Bühne ist schwer und sonst nichts.

Die Kommunikation mit dem Händler war schleppend.

Dies war nötig, weil die Aufbauanleitung wenig hergibt.

Die Schwerlastanker (bin Betonbauer) erschreckend. Dazu bekommt man über Mail noch die falschen Bohrlochangaben. (nicht nötig so wichtige Infos in der Aufbauanleitung zu vermerken)

Kaufte bei Würth 10 Anker für 100 €, weil die original Anker die 12 kg Drehmoment nicht hielten.

Nach jedem 3. Auto konnte ich die nachziehen. (tauschte die dann aus. Ja austauschen die konnte man mühsam heraus ziehen.)

Der Elektriker riss schon drei Platikteile im Schaltkasten beim anschließen ab.

Diese klack klack klack der Verriegelungen geht einem auf den SaXX.

Die Hebebühnen Arme passen auf den großteil der PKW"s nicht . Viel zu lang um an die Aufnahmepunkte zu kommen.

(Mittlerweile wird mit dem neuen Modell geworben - kürzere Arme)

Oder 87 €/Stück Zubehör.

Die Verriegelungen der Arme machen einen billigen Eindruck und rasten nicht von alleine trotz Fett ein.

Die Aufnahmeerhöhungen wackeln das man Angst bekommt. Ebenso die schraubbaren Teller die man ganz herunter drehen muss. Dabei schleift das Gewinde unten auf dem Boden.

Der Endabschalter bricht nach 20 mal hoch auseinander.

Das Vertrauen in diese Bühne war und wird es nie geben.

Mein Kumpel hatte die vom billigten Anbieter, zwei mal ausgewechselt und dann zurück gegben.

Die Bühne habe ich nach 4 Wochen wieder verkauft, weil wohl eine Wandlung bei mir unmöglich gewesen wäre, weil der Händler schon bei Fragen "abdrehte"!

Es lag ja auch kein wirklicher Mangel vor. (Nur Kleinigkeiten)

Die Bühne war absolut ok, aber ich konnte kein Vertrauen zu dieser haben.

@

Der Aufbauabstand muss eingehalten werden.

 

Die Frage des Meister.

@

Ich wollte die Bühne versichern.

Dies war möglich, aber Arbeiten die man nur mit Meister ausführen darf, kann man nicht versichern.

Dies mal so zum nachdenken.

@

Ich denke wenn man den aktuellen Marktführer auswählt, bekommt man mit den neuen Modellen

eine gute Hebebühne.

Aber der Preis ist auch nicht mehr so weit von einer Markenbühne "wech"!

 

 

 

 

 

Ah, hier ist die Erklärung, warum du so einen Groll auf Billig-Bühnen hast.

Vielleicht solltest du dir mal auf der Automechanika bei Gelegenheit zeitgemäße Bühnen anschauen (also aus dem günstigen Preissegment).

* Die Tragarmverriegelungen kann man bei 90% der Hersteller einstellen.

* Die Länge der Tragarme kann passend auf Fahrzeuge bestellt werden. Eine Bühne für Sprinter wird nie für PKW optimal sein. Wer die falschen Tragarme kauft, ist leider selbst schuld bzw. der Händler ist schlecht.

* Endschalter sind mechanisch und halten genauso wie deutsche, nur muss man diese richtig einstellen.

* Die Bodenanker sollte man IMMER selbst kaufen, wenn die mitgelieferten nicht Markenware sind ! Hat jedoch nix mit der Qualität der Hebebühne zutun.

* Bei einem Punkt muss ich dir Recht geben. Das Klackern ist noch da. Jedoch ist dies ein Sicherheitsaspekt und daher fehlt mir etwas das Verständnis für diesen von dir geschilderten Mangel. Lieber ein Klackern als ein Auto auf dem Kopf.

Leider eine sehr engstirniege Ansichtsweise, die ich jedoch aus dem Kollegen-Schrauber Kreis kenne. Bis jetzt habe ich im Kollegenkreis kauf eine Chinabühne gesehen, die grundlos versagt hatte. Meistens war es falscher Aufbau oder mangelnde Wartung.

Markenbühnen sind besser, aber auch teurer.

Ähm, räusper. Der letzte Beitrag ist über ein Jahr her. Hier wurden nur diverse Werbungen rausgekickt, sodass der Thread wieder nach oben gelangt ist. ;)

 

mfg

am 27. Januar 2017 um 19:32

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 27. Januar 2017 um 17:02:12 Uhr:

 

Leider eine sehr engstirniege Ansichtsweise,

Sorry aber du langweilst mich.

Ich habe kein Bock auf so ein dummes Geschreibsel, das du völlig aus dem Zusammenhang reißt.

In dem anderen Tröd habe ich dir schon etwas dazu geschrieben.

Ich muss auf keine Messe weil ich eine Markenbühne habe.

Und auch hier nocheinmal nur für dich.

Eine Hebebühne muss die Eigenschaften die in der Werbung zugesagt werden erfüllen.

Desweiteren muss ich auch keine anderen Schwerlastbolzen kaufen.

Ich muss am Dacia auch nicht die Ratbolzen ersetzen nur weil der billig ist.

Desweiteren wäre es nett mir nicht irgendeinen Groll anzudichten, oder das ich behaupte Chinabühnen würden völlig versagen.

Ich habe mehrfach drauf hingewiesen das die Chinabühnen z.B. neuerer Bauart diverse Mängel aus meiner Sicht nicht haben und auch den Markführer empfohlen.

Vllt. solltest du deine Hausaufgaben erstmal machen?!

Dann weißt du über die Rechte der Käufer und vor allem über vermutlich deine Pflichten als Verkäufer bescheid.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne kaufen für Garage sinnvoll ?