ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne kaufen für Garage sinnvoll ?

Hebebühne kaufen für Garage sinnvoll ?

Themenstarteram 9. September 2014 um 9:13

Ich überlege mir eine Hebebühne für meine Garage zu kaufen (Garage ca. 3-4 Meter hoch, breit ca. 3 Meter).

Hat das jemand auch so? Macht es überhaupt Sinn? Wenn ja, hättet Ihr eine Empfehlung. Mobile oder Feste Hebebühne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uscaroldtimer schrieb am 19. Juli 2015 um 22:49:34 Uhr:

Das passiert wenn man eine Reifenbühne falsch benutzt... Folieren geht nur wenn man eine 'gute Schere' mit Gleitblech nimmt...

Und den Wagen nicht falschrum draufstellt... Und nicht dran rumreißen ... Is ja keine Folierbühne sondern ne Reifenbühne

nee oder? muß man jetzt beim Folieren, bzw. der Folie abziehen das Auto und die Bühne festhalten damit nicht alles umfällt

und wenn man da auch noch ein Reifen runter nimmt führt das zu so einer Gewichtsverlagerung das alles umkippt?

Grimms Märchen sind schon nicht schlecht, aber das hier toppt alles :D:D:D:D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

hallo ich hätte eine bühne zu verkaufen die könntet ihr in engen Garagen aufstellen.

auch bei einer grube währe es möglich

es eine ime autolift bühen mit fahrschienenund rad freiheber

Dscf7695
Dscf7696
Dscf7697

naja, bei den mobilen Hebebühnen hab ich so meine bedenken... ich glaub nicht das ich mich unter so einen klapperatismus begeben möchte wenn da ein dicker SUV drauf steht, zumal die dinger ja auch nur 1m hoch heben und man da eigentlich nur drunter sitzen kann, da ist mir meine Consul 2Säulen Bühne schon lieber und sicherer

am 19. Juli 2015 um 20:44

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 19. Juli 2015 um 22:31:53 Uhr:

naja, bei den mobilen Hebebühnen hab ich so meine bedenken... ich glaub nicht das ich mich unter so einen klapperatismus begeben möchte wenn da ein dicker SUV drauf steht, zumal die dinger ja auch nur 1m hoch heben und man da eigentlich nur drunter sitzen kann, da ist mir meine Consul 2Säulen Bühne schon lieber und sicherer

Nun, der 13 Tonnen Test sagt schon was aus... Seit 1987 ist die Paralellogramm Bühne im Markt, noch hT's wohl keiner geschafft ein Auto runter zu wuppen.

 

Die kleinen müssen Norm EN1493 einhalten ... Sprich ... Mobile Bühnen dürfen nur 1 m

 

Das es ne Alternative in der Garage darstellt ist und allen klar... Viele haben die nötige Raumhöhe zu Hause nicht .. Deswegen sind die kleinen so interessant ...

 

Wer das Video sieht erfährt wie man mittels Reifenböcke die Bühne unter dem Auto wegzaubern kann...??

 

Schulung & Tutorial Hebebühne als Video suchen... Da sieht man wie's in der Garage echt effizient und gemütlich vorwärtsgehen kann...

 

Wegen Bedenken... Klar, über die Straße gehen ist auch nicht ungefährlich ... Viele Bühne haben CE.. Einige sogar GS - das ist ja schon mal was...

 

Ich denk auch die Bühnen sind alle so weit sicher ... Also ... Die meisten ... Das Nutzer damit arbeiten die eher noch unerfahren sind ist glaube ich noch immer die größte Gefahr ... Moment Suche Pic

am 19. Juli 2015 um 20:49

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 19. Juli 2015 um 22:31:53 Uhr:

naja, bei den mobilen Hebebühnen hab ich so meine bedenken... ich glaub nicht das ich mich unter so einen klapperatismus begeben möchte wenn da ein dicker SUV drauf steht, zumal die dinger ja auch nur 1m hoch heben und man da eigentlich nur drunter sitzen kann, da ist mir meine Consul 2Säulen Bühne schon lieber und sicherer

Hier , eins noch ...

 

Das passiert wenn man eine Reifenbühne falsch benutzt... Folieren geht nur wenn man eine 'gute Schere' mit Gleitblech nimmt...

 

Und den Wagen nicht falschrum draufstellt... Und nicht dran rumreißen ... Is ja keine Folierbühne sondern ne Reifenbühne

 

Dass ich den Film gemacht habe hat also den Grund dass so viele Nutzer guten Glaubens ne Bühne anschaffen ...

 

Hebt n' Meter ... Passt schon ... Und genau dass ist eher ein Risiko

 

Gruß Stephan

naja, ist bestimmt nur zufall das auf dem 2. Foto ein Stapler im Hintergrund zu sehen ist... :rolleyes:

Zitat:

@uscaroldtimer schrieb am 19. Juli 2015 um 22:49:34 Uhr:

Das passiert wenn man eine Reifenbühne falsch benutzt... Folieren geht nur wenn man eine 'gute Schere' mit Gleitblech nimmt...

Und den Wagen nicht falschrum draufstellt... Und nicht dran rumreißen ... Is ja keine Folierbühne sondern ne Reifenbühne

nee oder? muß man jetzt beim Folieren, bzw. der Folie abziehen das Auto und die Bühne festhalten damit nicht alles umfällt

und wenn man da auch noch ein Reifen runter nimmt führt das zu so einer Gewichtsverlagerung das alles umkippt?

Grimms Märchen sind schon nicht schlecht, aber das hier toppt alles :D:D:D:D

am 19. Juli 2015 um 22:09

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 20. Juli 2015 um 00:03:56 Uhr:

Zitat:

@uscaroldtimer schrieb am 19. Juli 2015 um 22:49:34 Uhr:

Das passiert wenn man eine Reifenbühne falsch benutzt... Folieren geht nur wenn man eine 'gute Schere' mit Gleitblech nimmt...

Und den Wagen nicht falschrum draufstellt... Und nicht dran rumreißen ... Is ja keine Folierbühne sondern ne Reifenbühne

nee oder? muß man jetzt beim Folieren, bzw. der Folie abziehen das Auto und die Bühne festhalten damit nicht alles umfällt

und wenn man da auch noch ein Reifen runter nimmt führt das zu so einer Gewichtsverlagerung das alles umkippt?

Grimms Märchen sind schon nicht schlecht, aber das hier toppt alles :D:D:D:D

Das ist ja das schlimme, Leute nehmen einen ph1 für ne Spax Schraube und gucken wenn die Spitze bicht...

 

Ich bete seit Jahren Sachen wie vorgesehen zu benutzen... Die im Bild haben natürlich alles falsch gemacht ...

am 20. Juli 2015 um 6:10

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 19. Juli 2015 um 23:37:17 Uhr:

naja, ist bestimmt nur zufall das auf dem 2. Foto ein Stapler im Hintergrund zu sehen ist... :rolleyes:

Moin,

ich war nicht dabei, habe das Bild von einem Kunden der unsere Bühne gern haben wollte... Der hat mir gezeigt warum. Da musste ich dann auch als derjenige den es freuen müsste mal schlucken... Danach ist mir immer klarer geworden... OK, wir bieten eine Hebebühne an aber es gibt Zwecke... Ist ja klar... Die eine ist für Reifen, die Andere eher zum drauf Parken und wieder ne andere eher zum drunter stehen... Nun wägen die Kunden ja ab... Was will ich was brauch ich... Woran aber keiner denkt... Je höher die schere desto kleiner die Aufstandsfläche am Boden...

Nicht bei allen muss man sagen... einige haben das Bodenblech und die tragen von vorn bis hinten... Über die ganze Länge.

Was keine hat sind 2,60 wirksame Meter... wie unsere... Aber ich will hier sachlich bleiben...

Zurück zum Stapler... Der steht da wohl eher zufällig, ich denke nicht dass die sich da einen `Spass´gemacht haben...

Gruß

Stephan

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 20. Juli 2015 um 00:03:56 Uhr:

Grimms Märchen sind schon nicht schlecht, aber das hier toppt alles :D:D:D:D

Nee, Du musst nur Bühnen von WDW Stephan Klüe kaufen, dann passiert das niemals nicht! :D :o

Die Machart der Lifter wie auf dem Photo zu sehen ist aber meiner Meinung wirklich ungeeignet. Nicht umsonst werden genau diese Heber billigst angeboten. Bevor ich meine Bühne gekauft habe, habe ich mich ausführlich informiert und auch ein paar unterschiedliche angesehen. Auch solch eine. Die Standfläche ist VIEL!!! zu gering. Meiner Meinung nach ist es gefährlich an einem Wagen auf solch einer Bühne zu arbeiten. Ausserdem hat der Nutzer der Bühne auf dem gezeigten Bild keine Ahnung wie man damit umgeht. Der Wagen steht falsch herum auf der Bühne. Das jammern des Nutzers ist also Hausgemacht. Er beschwert sich über die Bühne, aber was kann die Bühne dafür wenn er diese falsch benutzt?

Ich als "geht nicht - gibts nicht"-Pragmatiker hänge mich mal mit einer tolldreisten Frage dran: meine Garage hat einen abschüssigen Boden in Längsrichtung (war mal ein Pferdestall). Was würde eine der besseren Scherenbühnen dazu sagen? Man könnte das Übergewicht, was in den Bildern weiter oben zum Absturz führte, ja sogar direkt ein wenig auskompensieren....

Grüße,

Michael

am 23. Juli 2015 um 8:09

Zitat:

@micbu schrieb am 22. Juli 2015 um 13:40:11 Uhr:

Die Machart der Lifter wie auf dem Photo zu sehen ist aber meiner Meinung wirklich ungeeignet. Nicht umsonst werden genau diese Heber billigst angeboten. Bevor ich meine Bühne gekauft habe, habe ich mich ausführlich informiert und auch ein paar unterschiedliche angesehen. Auch solch eine. Die Standfläche ist VIEL!!! zu gering. Meiner Meinung nach ist es gefährlich an einem Wagen auf solch einer Bühne zu arbeiten. Ausserdem hat der Nutzer der Bühne auf dem gezeigten Bild keine Ahnung wie man damit umgeht. Der Wagen steht falsch herum auf der Bühne. Das jammern des Nutzers ist also Hausgemacht. Er beschwert sich über die Bühne, aber was kann die Bühne dafür wenn er diese falsch benutzt?

Ich sag ja, die haben eben alles falsch gemacht... wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich zeig das ja auch nur... Je mehr es sehen und nachdenken desto seltener kommts dazu.

am 23. Juli 2015 um 8:18

Zitat:

@Robomike schrieb am 22. Juli 2015 um 21:03:18 Uhr:

Ich als "geht nicht - gibts nicht"-Pragmatiker hänge mich mal mit einer tolldreisten Frage dran: meine Garage hat einen abschüssigen Boden in Längsrichtung (war mal ein Pferdestall). Was würde eine der besseren Scherenbühnen dazu sagen? Man könnte das Übergewicht, was in den Bildern weiter oben zum Absturz führte, ja sogar direkt ein wenig auskompensieren....

Grüße,

Michael

Bei allen Bühnen sind Neigungen im Boden deutlich unter die Lupe zu nehmen. Beim Parallelogram ist dies ebenfalls ein Thema.

Die muss dann sorum aufgestellt werden dass der Zylinder gegen den Berg drückt.

Die Beine der Bühne gehen ca. 80-85 Grad nach oben... Ich hab´s nicht ausgemessen... Die Beine dürfen nicht über den Totpunkt ... Es gibt in die Richtung nichts was das verhindern würde.

Da es die Bühne fast 30 Jahre schon gibt und es bis dato niemand so weit geschafft hat ist davon auszugehen das nur ein extrem geringer Teil der Nutzer dies missachten würde und ein Unfall die Folge wäre.

Es gibt noch keinen Hebebühnen Führerschein wie beim Stapler oder Traktor... Nun, Brotmesser kann man auch kaufen und falsch benutzen.

Es ist und bleibt so, das man bei Bühnen mit gesundem Menschenverstand vorgehen sollte... Wie beim benutzen eine Leiter

In anderen Ländern ist das alles gut, dort bekommen Menschen die Nutzung von irgendwelchen Hilfsmitteln hin... Nur in Deutschland hat der Staat die Kontrollen übernommen und so viele Sicherheitseinrichtungen und Regeln etntworfen dass die Menschen verlernt haben Ihr Gehirn zu benutzen...

Wie beim Navi... die wenigsten finden Freiburg aus dem Kopf... Früher musste man blättern ... heute können Leute nicht mal mehr ne Karte lesen geschweige richtigrum halten.

Ich neige immer zu vergleichen... Bitte um Entschuldigung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne kaufen für Garage sinnvoll ?