Hebebühne Ansetzpunkte
Hi Leute,
wo setzt ihr die Hebebühne beim A3 8l an. Serienausstattung, also keine speziellen Schweller etc...
Wo ich den Wagenheber ansetze ist klar. Aber es gibt im Unterbodenbereich spezielle Punkte wo man die Arme einer Hebebühne ansetzen kann und darf. Meiner Meinung nach sind das diese 4 Punkte die mit Gummi "gepolstert" sind.
Gruß Timur
16 Antworten
Die gleichen Punkte, wo auch der Wagenheber angesetzt wird.
Der Wagenheber wird am Falz angesetzt. Dafür hat der Wagenheber ein U-Profil. Die Arme / Auflageflächen einer Hebebühne würden diese Falz zerstören...
Zitat:
Original geschrieben von doc_timur
Der Wagenheber wird am Falz angesetzt. Dafür hat der Wagenheber ein U-Profil. Die Arme / Auflageflächen einer Hebebühne würden diese Falz zerstören...
Tun sie nicht, mein Wagen (und der hat Seitenschweller) wurde schon etliche Male angehoben. Die Seitenschweller haben an der Stelle wo der Wagenheber angesetzt werden soll Aussparungen. Das sind auch die einzigen Punkte, wo die Hebebühne ansetzen kann, außerdem werden eh Gummiklötze untergelegt. Das U-Profil soll wohl in erster Linie ein wegrutschen des Wagenhebers verhindern.
und so sieht es aus, wenn die gummiklötze vergessen werden (übrigens bei einem vertragspartner *grml*).
und noch eins...
Zitat:
Original geschrieben von noxiousger
und noch eins...
Hast du die Beschädigung an allen Auflageflächen?
autsch!
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Hast du die Beschädigung an allen Auflageflächen?
jupp, hatte ich.
die ganze sache wurde aber wieder gerichtet und vernünftig mit unterbodenschutz in ordnung gebracht. zum glück war mir der schaden früh genug aufgefallen. schlimm wird es wenn man die beschädigung erst nach einem kompletten winter bemerkt.
Ich sags ja, Gummiklötze. Wär das nur an einer Stelle, hätte ich gesagt, dein Wagen ist weggerutscht. Gabs auch schon Mal... aber in ner Freien.
Siehe Betriebsanleitung (die jeder mal gelesen haben sollte) unter Stichpunkt: Reifenwechsel.
Gummiklötze verteilen das Gewicht auf eine größere Fläche und sind Rutschsicherer
Es gibt - neben den bekannten äußeren Liftpunkten - noch zwei weitere Orte, an denen der Stempel eines Hydraulikhebers keinen Schaden verursacht. Ich staunte nicht schlecht, als der A3 bei der Hauptuntersuchung jeweils auf Höhe Vorder- und Hinterachse mittig angehoben wurde.
HU & AU - ohne erkennbare Mängel ... und das nach 9 Autojahren, 103 tkm und mit den werksseitigen Bremsbelägen (trotz hohem Stadtanteil). Vorausschauendes, defensives Fahren macht sich im Geldbeutel bezahlt. :)
what? der wurde an der achse angehoben? meiner meinung nach hat der wagen an 4 punkten im unterbodenbereich gummistempel die zur auflage für die hebebühne dienen. ich meine die punkte schonmal in verbindung mit der hebebühne gesehen zu haben
Ich kann nicht beschwören, dass der Wagen am Achskörper (oder Schemel) angehoben wurde. Ich kann nur sagen, dass jeweils beide Räder einer Achse syncron geliftet wurden. Es handelte sich um einen über der LKW-Grube frei beweglichen Hydraulikstempel mit 30 Tonnen zul. Hebelast.
Im Benutzerhandbuch findet sich zu diesen Liftpunkten nichts ... womöglich in einem Reparaturhandbuch (aus der "So wird's gemacht"-Reihe, etc.)?
Folgendes habe ich beim durchstöbern dieses Forums gelesen: "...Musste leider hinten rechts am Schwellerende eine Durchrostung reparieren. Genau dort wo dieser dicke Gummistempel für die Hebebühne drin steckt. Ich würde ungern die Hebebühne auf die geschweißte Stelle setzen. Dann gibts doch gleich wieder Risse...:" geschrieben von "bergziegenhirte"
da scheine ich also richtig gelegen zu haben.
Wie genau du das meinst ist mir momentan nicht nachvollziehbar, ich kenne nur die "4 Arm" Hebebühnen, sowie die Scherenrampen wo das Fahrzeug an den Rädern in die Höhe gehoben wird.
Gruß Timur