ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. HeadUp Display kaum lesbar (zu hell/durchsichtig)

HeadUp Display kaum lesbar (zu hell/durchsichtig)

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 7:55

Ich hatte am Sonntag ein Phänomen mit dem HeadUp Display und wollte mal vorfühlen, ob das Problem bei anderen auch schon mal aufgetreteten ist.

Am Sonntag (grosse Hitze, Wagen stand vorher stundenlang in der prallen Sonne) war ich ca. 200 km auf der Autobahn unterwegs. Von Beginn an war das HeadUp Display so schwach, dass man es kaum lesen konnte. Bei direkter Sonneneinstrahlung war teilweise gar nichts mehr zu erkennen. --> Schrift war viel zu hell/durchsichtig.

Als ich in Gedanken schon einen Servicetermin vereinbaren wollte, sprang das Display 1 km vor Ende meiner Fahrt auf "scharf" und "normal".

Heute kommt die Rückfahrt und ich werde sehen, ob sich das wiederholt. Aber vielleicht hat jemand eine Idee dazu, ob das ein Anzeichen für eine defekte HeadUp Unit ist oder durchaus mal vorkommen kann...

Ähnliche Themen
7 Antworten

kenn das Problem nicht - Morgensonne täglich auf der Frontscheibe.

41 tkm - 20 Monate alt

Zu helle oder durchsichtige Schrift hatte ich bisher nicht. Allerdings springt meins immer mal wieder auf "klein" um - die Pfeilanzeige der Route (links im HUD) ist dann nur noch halb so hoch wie normal, und unten rechts steht nichts mehr (normalerweise stehen dort eingehende Anrufe oder aktuell abgespielte Musiktitel).

Fahrzeug ausschalten, warten, und dann wieder neu starten behebt das meistens (bis zum nächsten mal). Softwareupdates haben bisher nicht geholfen.

Img

Ich hab das jedes Mal, wenn ich mit polarisierter Sonnenbrille unterwegs bin. ;-)

Zitat:

@JR-70 schrieb am 20. Juli 2022 um 20:15:28 Uhr:

Ich hab das jedes Mal, wenn ich mit polarisierter Sonnenbrille unterwegs bin. ;-)

Wollte ich auch gleich sagen.

Entspiegelte :-) dann seh ich auch fast nichts.

Polarisierte Sonnenbrillengläser werden bei Optikern immer als das beste für Autofahrer angepriesen. Was immer verschwiegen oder zumindest heruntergespielt wird, ist das fast alle LCD Displays mindestens blass werden, oft aber gar nicht mehr lesbar sind.

Wenn man den Kopf nach links oder rechts kippt geht es zwar wieder, aber wer will schon so dauerhaft fahren.

Der Blick nach draußen ist damit jedoch tatsächlich super. Spiegelungen werden weitgehend eliminiert. HUD ist aber halt auch eine Spiegelung.

Mein Fazit: Teure Erfahrung gemacht, nie wieder polarisierte Gläser!

Deswegen habe ich mir eine billige Sonnenbrille ohne polarisierte Gläser gekauft. Die liegt immer im Auto. Damit kann ich alles super erkennen.

Ich weiß nicht, ob man in die HUD funktion gehen kann und die Helligkeit anpassen kann. Gibt es da Infos?

Zitat:

@emv_tester schrieb am 24. Juli 2022 um 11:01:58 Uhr:

Deswegen habe ich mir eine billige Sonnenbrille ohne polarisierte Gläser gekauft. Die liegt immer im Auto. Damit kann ich alles super erkennen.

Ich weiß nicht, ob man in die HUD funktion gehen kann und die Helligkeit anpassen kann. Gibt es da Infos?

Ja, in der Konfig des Headup ist auch die Helligkeit einzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. HeadUp Display kaum lesbar (zu hell/durchsichtig)