ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. HeadUp Display getestet

HeadUp Display getestet

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:34

Hallo,

ich habe mittlerweile meine ersten Eindrücke über den neuen Tiguan sammeln können. Nach dem Dieselskandal wollte ich eigentlich weg von VW und noch dazu, komme ich von BMW, ABER der neue Tiguan, vorallem mit R-Line hat es mir optisch doch angetan. Er gefällt mir sehr und hat auch technisch einiges dabei, wofür ich bei BMW (X3) viel tiefer in die Tasche greifen müsste.

Es geht mir hier nicht um meinen Gesamteindruck des neuen Tiguans, ich bin den 2.0TSI 180PS gefahren in Ausstattung Highline, sondern um das HeadUp Display im Speziellen.

Ich kenne es zur Genüge aus BMW M5 und BMW 6er. Ein Traum. In meinem letzten 3er BMW (Baujahr 2009) gab es das leider noch nicht unterhalb der 5er Reihe. Nun haben es bereits günstigere Modelle, wie auch der Tiguan. Ich habe es getestet, es ist nicht schlecht, es ist auch deutlich günstiger als das von BMW, aber es hat folgende Nachteile:

1. eine Glasscheibe, wie beim Teleprompter und nicht direkt in der Windschutzscheibe wie bei BMW

2. bei Navigation werden zwar Pfeile dargestellt, was gut ist, aber beim BMW werden diese direkt auf die Straße gelegt, man hat direkt den Eindruck die farbigen Pfeile sind auf die Straße gemalt.

Preis Leistung ist das neuere System okay, aber kommt in allen Belangen nicht an das ältere System von BMW heran. Ausser beim Preis. Fazit: HeadUp würde ich nicht bestellen. Schade, darauf hätte ich mich eigentlich gefreut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SKI1977 schrieb am 18. Juni 2016 um 20:59:27 Uhr:

Das HeadUp Display im neuen Tiguan ist ein Scherz .... aber wenn Du schon den 2.0TSI 180PS probe gefahren hast, kannst Du darüber etwas berichten. Wie war der Fahreindruck von dem Motor?

Bin zwar nicht gemeint, fühle mich trotzdem angesprochen:)

Ich haben den Motor zweimal Probe gefahren. Mein persönlicher Eindruck, der passt sehr gut zum Tiguan.

Der erste Eindruck, es ist kein Krawallmotor, er arbeitet relativ leise, hat zwischen 60 und 140 kmh einen guten Durchzug. 190 kmh (mehr ließen die Verkehrsverhältnisse nicht zu) erreicht das Auto zügig. DSG schaltet fast unmerklich.

Der zweite Eindruck, guter Kompromiss zwischen Leistung, Komfort und vermutlich Verbrauch. Laut Anzeige war ich immer unter 10l obwohl ich wirklich zügig unterwegs war.

Es steht zu Vermuten, dass nach der Einfahrphase und bei vorausschauender Fahrweise durchaus Verbräuche um echte 9l zu realisieren sind. Das ist imho für die gebotene Leistung sehr ordentlich.

Ich freu mich schon drauf.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ausserdem... Ich weiß nicht wie es bei BMW ist, aber es haben schon einige Brillenträger davon berichtet das sie auf dem VW Headup wenig bis gar nichts sehen konnten da sie eine polarisierte Brille haben (was heutzutage nicht mal selten ist).

Das HeadUp Display im neuen Tiguan ist ein Scherz .... aber wenn Du schon den 2.0TSI 180PS probe gefahren hast, kannst Du darüber etwas berichten. Wie war der Fahreindruck von dem Motor?

Zitat:

@comp320td schrieb am 18. Juni 2016 um 20:34:23 Uhr:

Hallo,

ich habe mittlerweile meine ersten Eindrücke über den neuen Tiguan sammeln können. Nach dem Dieselskandal wollte ich eigentlich weg von VW und noch dazu, komme ich von BMW, ABER der neue Tiguan, vorallem mit R-Line hat es mir optisch doch angetan. Er gefällt mir sehr und hat auch technisch einiges dabei, wofür ich bei BMW (X3) viel tiefer in die Tasche greifen müsste.

Es geht mir hier nicht um meinen Gesamteindruck des neuen Tiguans, ich bin den 2.0TSI 180PS gefahren in Ausstattung Highline, sondern um das HeadUp Display im Speziellen.

Ich kenne es zur Genüge aus BMW M5 und BMW 6er. Ein Traum. In meinem letzten 3er BMW (Baujahr 2009) gab es das leider noch nicht unterhalb der 5er Reihe. Nun haben es bereits günstigere Modelle, wie auch der Tiguan. Ich habe es getestet, es ist nicht schlecht, es ist auch deutlich günstiger als das von BMW, aber es hat folgende Nachteile:

1. eine Glasscheibe, wie beim Teleprompter und nicht direkt in der Windschutzscheibe wie bei BMW

2. bei Navigation werden zwar Pfeile dargestellt, was gut ist, aber beim BMW werden diese direkt auf die Straße gelegt, man hat direkt den Eindruck die farbigen Pfeile sind auf die Straße gemalt.

Preis Leistung ist das neuere System okay, aber kommt in allen Belangen nicht an das ältere System von BMW heran. Ausser beim Preis. Fazit: HeadUp würde ich nicht bestellen. Schade, darauf hätte ich mich eigentlich gefreut.

Hi,

ich hatte einen 5er Baujahr 2015 (LCI) als Firmenwagen. Das HUD ist wirklich besser, weil es den Eindruck erweckt, als würden die Infos im Bereich vor der Motorhaube schweben. Man hatte auch keine Probleme mit der Fokussierung. Aber, die Pfeile wurden bei meinem nicht so projiziert, als würden sie auf der Straße liegen.

Gruß

ukoenn

Zitat:

@chevie schrieb am 18. Juni 2016 um 20:58:17 Uhr:

Ausserdem... Ich weiß nicht wie es bei BMW ist, aber es haben schon einige Brillenträger davon berichtet das sie auf dem VW Headup wenig bis gar nichts sehen konnten da sie eine polarisierte Brille haben (was heutzutage nicht mal selten ist).

Moin,

mit polarisierten Brillen konnte man das HUD im BMW sehr schlecht, oder gar nicht sehen. Brauchte dafür immer eine Sonnenbrille ohne Polarisation.

Gruss

ukoenn

Zitat:

@SKI1977 schrieb am 18. Juni 2016 um 20:59:27 Uhr:

Das HeadUp Display im neuen Tiguan ist ein Scherz .... aber wenn Du schon den 2.0TSI 180PS probe gefahren hast, kannst Du darüber etwas berichten. Wie war der Fahreindruck von dem Motor?

Bin zwar nicht gemeint, fühle mich trotzdem angesprochen:)

Ich haben den Motor zweimal Probe gefahren. Mein persönlicher Eindruck, der passt sehr gut zum Tiguan.

Der erste Eindruck, es ist kein Krawallmotor, er arbeitet relativ leise, hat zwischen 60 und 140 kmh einen guten Durchzug. 190 kmh (mehr ließen die Verkehrsverhältnisse nicht zu) erreicht das Auto zügig. DSG schaltet fast unmerklich.

Der zweite Eindruck, guter Kompromiss zwischen Leistung, Komfort und vermutlich Verbrauch. Laut Anzeige war ich immer unter 10l obwohl ich wirklich zügig unterwegs war.

Es steht zu Vermuten, dass nach der Einfahrphase und bei vorausschauender Fahrweise durchaus Verbräuche um echte 9l zu realisieren sind. Das ist imho für die gebotene Leistung sehr ordentlich.

Ich freu mich schon drauf.

am 18. Juni 2016 um 20:01

Kann ich nur bestätigen denke aber das der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei ca.8 Liter sein wird.

Für mich wären die reellen Werte auch interessant, da ich vor der Entscheidung stehe, entweder 150PS 6DSG HL oder den 180PS 7DSG 4M CL. Mach mir halt Gedanken ob es das 4M in der 180PS Kombination wirklich sein muss - gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Verbräuche im Vergleich zum eigentlichen Nutzen.

 

Gruss

Michael

am 19. Juni 2016 um 16:57

Dann aber in einem anderen Thread....

Ups.. sorry, klar! Wollte den OT Teil nicht weiter ziehen :-)

Mal ehrlich, der "alte" Tiguan mit dem 2l/180PS-Motor kann von mir nicht unter 10,5 Litern gefahren werden. Lange Autobahnstrecken mit ca. 160-170 km/h bedeuten locker 12,5-13l.

Aber der neue Motor soll überarbeitet sein.

Das HUD ist aus meiner Sicht Spielerei. Wenn ich das AID und das Pro habe, brauche ich es nun wirklich nicht. Habe es bei meinem aber auch mitbestellt - Spielerei muss sein ;-)

Es ist wie es aussieht eh nur eine Befriedigung der Erwartungen auf einfachstem Niveau. Trotzdem - es reicht.

am 20. Juni 2016 um 20:07

Da braucht man sich nichts vormachen - wenn VW den Motor im Tiguan mit 7,4l angibt, dann schafft man die vielleicht, wenn man 80 auf der Landstraße ohne Hindernisse fährt. Autobahn bei 140+ oder Stadt kann man unter 10l garantiert vergessen. Hoppla - bin ja auch OT.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:43

Zitat:

@SKI1977 schrieb am 18. Juni 2016 um 20:59:27 Uhr:

Das HeadUp Display im neuen Tiguan ist ein Scherz .... aber wenn Du schon den 2.0TSI 180PS probe gefahren hast, kannst Du darüber etwas berichten. Wie war der Fahreindruck von dem Motor?

Der Motor hatte erst 500km drauf. Daher bin ich ihn sorgsam gefahren. Im D-Modus ist er mir etwas behäbig vorgekommen, aber im S-Modus absolut flott. In unserem Zweitwagen (Golf VI 2.0TDI mit DSG) ist ein so starker Unterschied zwischen D- und S-Mode nicht spürbar.

Also ich sage einfach mal, der 180PS Motor würde mir taugen. Fährt sich absolut gut und man hat nicht das Gefühl dass man untermotorisiert sei. Die Basismotorisierung (ich glaube 125 PS?) wäre mir deutlich zu wenig.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:45

Zitat:

@Sellman schrieb am 18. Juni 2016 um 21:49:54 Uhr:

Zitat:

@SKI1977 schrieb am 18. Juni 2016 um 20:59:27 Uhr:

Das HeadUp Display im neuen Tiguan ist ein Scherz .... aber wenn Du schon den 2.0TSI 180PS probe gefahren hast, kannst Du darüber etwas berichten. Wie war der Fahreindruck von dem Motor?

Bin zwar nicht gemeint, fühle mich trotzdem angesprochen:)

Ich haben den Motor zweimal Probe gefahren. Mein persönlicher Eindruck, der passt sehr gut zum Tiguan.

Der erste Eindruck, es ist kein Krawallmotor, er arbeitet relativ leise, hat zwischen 60 und 140 kmh einen guten Durchzug. 190 kmh (mehr ließen die Verkehrsverhältnisse nicht zu) erreicht das Auto zügig. DSG schaltet fast unmerklich.

Der zweite Eindruck, guter Kompromiss zwischen Leistung, Komfort und vermutlich Verbrauch. Laut Anzeige war ich immer unter 10l obwohl ich wirklich zügig unterwegs war.

Es steht zu Vermuten, dass nach der Einfahrphase und bei vorausschauender Fahrweise durchaus Verbräuche um echte 9l zu realisieren sind. Das ist imho für die gebotene Leistung sehr ordentlich.

Ich freu mich schon drauf.

Kann ich so bestätigen. Bei meiner mehrtägigen Probefahrt zeigte mir der Bordcomputer um die 10 Liter an. Wenn er eingefahren ist und man vorausschauend fährt, dann sind 9 Liter locker drin.

Gut, der Wagen ist schwerer als mein Vorgängerfahrzeug (BMW 335i Touring) und hat Allrad, daher ist es schwer zu vergleichen. Im Alltag bin ich den 306PS-BMW jedoch zwischen 9,3-9,8 Liter gefahren. Reine Autobahn auch mal 8,x Liter. Meinen Golf 6 1.4 TSI mit 160 PS fahre ich zwischen 6,4 - 7,0 im Alltag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen