Head Up Display und Verkehrszeichenerkennung
Hallo,
ich habe jetzt auch einen Tiguan2 mit Vollaustattung. Leider hatte ich bei der Bestellung vergessen die Verkehrszeichenerkennung anzuhaken.
Nun wurde das freigeschaltet. (Vielen Dank an Stefan Meier von Firma Stemei)
Das Sytem arbeitet tadellos. Die Verkehrszeichen werden im Copit angezeigt und es erscheint auch eine Warnung bei Übertretungen.
Allerdings habe ich auch ein Head Up Display im Auto.
Dort werden Verkehrszeichen jedoch nach der Freischaltung nicht angezeigt.
Im Bedienmenü Car ist im Bereich Headup Displsy nur das Ein und Auschalten von der Anzeige vom Lane Assist und Navigation möglich.
Woran liegt das? Was muss noch aktiviert werden?
Liegt es an der nachträglichen Freischaltung? Auf der VW Tiguan Hompage ist beim Head Up Display eindeutig die Verkehrszeichenerkennung sichtbar.
Für Hilfe und Aufklärung wäre ich dankbar.
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Big-Inspektor schrieb am 15. März 2018 um 21:55:48 Uhr:
Ähmmm...ich hab den Kurzen...
Ist doch nicht schlimm, es kommt nicht auf die Länge an - die Technik ist entscheidend 😁
duck und wech....
116 Antworten
Geht es hier immer noch um VZE im HUD oder bin ich hier falsch 😕, egal, so wie es z.Zt. aussieht gibt es es noch keine Möglichkeit bei einer Nachcodierung die VZE im HUD anzuzeigen 🙁.
Ich wollte nochmal den Beitrag hervorholen.
Nachdem ich nun die Verkehrszeichenerkennung jetzt auch im Head Up Display als Ansicht habe, habe ich festgestellt, das auch hier bei einem Überholverbot das Zeichen hinter der Geschwindugkeitsanzeige verschwindet. Genauso wie in der Cockpit Anzeige. Das scheint ja wirklich ein Bug in der Software zu sein. War deswegen schon einmal jemand in der Werkstatt? Was sagt VW dazu?
Wird es ein Update geben, so dass Geschwindigkeit und Überholverbot nebeneinander angezeigt wird?
Das ist kein Bug. Die VZE zeigt nur dann im Kombi bzw. AID mehrere Schilder nebeneinander an, wenn man unter Fahrdaten auch die VZE auswählt. Im HUD werden Tempolimits immer vor anderen Zeichen priorisiert. Das ist übrigens auch beim passat im HUD so, und im Golf / Touran auch im Kombi so.
Zitat:
@luki12345 schrieb am 9. November 2016 um 21:21:05 Uhr:
Die habe ich doch ausgewählt, sonst würde sie doch nicht angezeigt werden, oder?
Gleiches habe ich mich auch grade gefragt?
Zitat:
@luki12345 schrieb am 9. November 2016 um 21:12:06 Uhr:
Nachdem ich nun die Verkehrszeichenerkennung jetzt auch im Head Up Display als Ansicht habe.......
Wie hast Du es geschafft die VZE im HUD anzeigen zu lassen?
Das würde mich auch interessieren! Kannst du uns vielleicht die Codierung im HUD mitteilen? Dann könnten wir mal vergleichen.
Grüße Hotti
ich bräuchte ein scan ohne vze ab werk.
an meine scans ohne vze, mit hud komme ich nicht ran gerade
VZE im HUD anzeigen byte 0 bit 0
Zitat:
@Trochel schrieb am 10. November 2016 um 08:00:35 Uhr:
Zitat:
@luki12345 schrieb am 9. November 2016 um 21:12:06 Uhr:
Nachdem ich nun die Verkehrszeichenerkennung jetzt auch im Head Up Display als Ansicht habe.......Wie hast Du es geschafft die VZE im HUD anzeigen zu lassen?
Ich selber habe da gar nichts gemacht. Das hat Firma Stemai gemacht.
Ich habe davon keine Ahnung. Es sind wohl zur eigentlichen Codierung der Verkehrszeichenerkennung noch weitere Paramter Einstellungen notwendig,
War allerdings auch erst beim zweiten Versuch erfolgreich.
Wenn ich das HUD-Display habe und VZE wirds doch automatisch angezeigt
aber nich bei nachträglich freischaltung. dafür muss es codiert werden. diese war bis eben unbekannt
Zitat:
@mika85 schrieb am 10. November 2016 um 20:19:52 Uhr:
VZE im HUD anzeigen byte 0 bit 0
In welchem Steuergerät?
Habe VZE und das HUD bestellt und auch von Werk bekommen. Bei mir wird um HUD jedoch auch kein Verkehrszeichen eingeblendet. Da stimmt doch etwas nicht oder?