ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Head-UP Display

Head-UP Display

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:51

Moin Moin,

überlege gerade mir nächste Woche den 3.0L TDI zu bestellen und bin beim Konfigurieren etc.. aufs "Head-Up Display" gestoßen..

Im Prospekt finde ich das Ding nur in der Preisliste. Online kann man es auch konfigurieren ABER

hat jemand mehr Infos darüber? Wo ist das ding verbaut.. was wird genau, wie angezeigt ja ggf. Fotos?

Gruß

Stoyanov

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zu Dir fahr ich schon knapp 40Tkm mit HUD, muß also nix nachplappern.

Aber Deine Postings klingen So, wie Du Dein Urteil schon gebildet hast, ohne es überhaupt gefahren zu sein.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Schaut nix gut aus, der HUD-Klotz.....

naja, ich finde ihr übertreibt.

mich persönlich würde es nicht stören. ich denke das man es von der fahrersicht aus her nicht sieht.

wie hat es bmw gelöst? rein optisch

preis 5er bmw head up 1390 €

preis A7 Audi Head up 1380 € :D

das nenn ich mal kampfansage :)

Mag sein, aber jedesmal wenn man zum Auto von vorne hingeht, sieht man den Klotz.......

Vielleicht ist es in Natura weniger schlimm.

Interressanter Preisvergleich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Mag sein, aber jedesmal wenn man zum Auto von vorne hingeht, sieht man den Klotz.......

Wird man durch die Frontscheibe hindurch nicht so prägnant und so negativ wahrnehmen.

Wirklich schön gelöst ist es weder bei Audi noch BMW. Aus Fahrersicht von innen sicher kein Problem, aber als Beifahrer wird man es deutlich sehen können.

Interessant ist aber, welche Inhalte man sich ins HUD konfigurueren kann. Bei BMW ist der Inhalt fest vorgegeben.

Solange ich ein so gut positioniertes FIS habe, benötige ich kein HUD.

Ich glaube, Audi hat das nur deswegen implementiert, weil es die Mitbewerber auch haben.

Das sieht man auch an der Preisgestaltung.

Der praktische Nutzen hält sich wohl eher im Rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Solange ich ein so gut positioniertes FIS habe, benötige ich kein HUD...

Unabhängig davon befürchte ich zudem, dass das HUD einen grundsätzlichen, ergonomischen Nachteil hat: wenn beim Ablesen des HUDs weder Kopfhaltung noch Augenposition sich ändern müssen, sondern "nur" die Brennpunkteinstellung der Augenlinsen, dann könnte das die Sinneswahrnehmung mehr irritieren als eine kurze Kopf- bzw. Augenbewegung zum FIS, bei der das Auge gewöhnt ist, den Linsenbrennpunkt zu ändern.

Will sagen: wenn das HUD die Augen so beansprucht wie z.B. tanzende Schneeflocken im Sichtfeld auf Winterfahrt, dann Prost Mahlzeit.

Vielleicht - so könnten die HUD-Befürworter sagen - ist das alles eine Frage des Trainings. Dass der Zusatznutzen (gegenüber einem gut funktionierenden Navi mit FIS) nahezu Null ist, verschweigen sie. Mich würde jedenfalls ein sich bewegendes Wackelbildchen im Sichtfeld enorm stören.

Fancy Features für Schweinkohle? Nein danke.... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Solange ich ein so gut positioniertes FIS habe, benötige ich kein HUD.

Brauchen sicher nicht, aber wie schon geschrieben, bei flotterer Fahrt ist es Gold wert und ein FIS kann HUD nicht ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Will sagen: wenn das HUD die Augen so beansprucht wie z.B. tanzende Schneeflocken im Sichtfeld auf Winterfahrt, dann Prost Mahlzeit.

Dem ist nichtso, da es kein "Wackelbildchen" ist, sonden fix.

Die Augen müssen den Brennpunkt weniger ändern, da die WSS weiter vom Kopf weg ist, als ein FIS.

Obs jemanden der Aufpreis wert ist, muß jeder selbst wissen, überleben kann man auch ohne HUD auch keine Frage, aber es hat auch seine Vorteile.

Ohne Vorurteile (wie hier schon geschrieben wurden) selbst mal Probefahren, dann weiß man, obs einem 1300,- Wert ist, oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Will sagen: wenn das HUD die Augen so beansprucht wie z.B. tanzende Schneeflocken im Sichtfeld auf Winterfahrt, dann Prost Mahlzeit.

Dem ist nichtso, da es kein "Wackelbildchen" ist, sonden fix.

Die Augen müssen den Brennpunkt weniger ändern, da die WSS weiter vom Kopf weg ist, als ein FIS.

Sorry, aber einfach nur die Premium-Marketingsprüche nachzuplaudern ersetzt keine kritische Denke. Du hast leider gar nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Lass es Dir aber einmal von einem Augenarzt erklären statt einfach nur eine Behauptung aufzustellen, die dem komplexen Sachverhalt nicht gerecht wird. ;)

Und: Du musst ja nicht unbedingt das (von mir bewusst) in Anführungszeichen gesetzte "Wackelbildchen" zur Gänze verstehen, aber Deine Behauptung das Headup Display sei "fix" ist ja nun mal (milde gesagt) grob vereinfacht, entspricht jedenfalls nicht der Wahrheit. Ein sich veränderndes/bewegendes Bild ist niemals "fix". Frag mal nach, bei Deinem Augenarzt ;)

Im Gegensatz zu Dir fahr ich schon knapp 40Tkm mit HUD, muß also nix nachplappern.

Aber Deine Postings klingen So, wie Du Dein Urteil schon gebildet hast, ohne es überhaupt gefahren zu sein.

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Jahren zufällig von einem führenden Audianer gehört, dass man dort mit den Versuchen mit head up display nicht begeistert war. Es würde eher irritieren und zu sehr vom Fahren ablenken. Deshalb hat man es nicht angeboten.

 

Warum es jetzz angeboten wird weiß ich nicht. Vielleicht wollen es einzelne Kunden.

 

Gruß

 

Audiholic

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Warum es jetzz angeboten wird weiß ich nicht. Vielleicht wollen es einzelne Kunden.

Einfach nur Druck vom Markt.

Die anderen haben es, also muss es Audi auch anbieten.

Egal, ob sinnvoll oder nicht.

Ist das Gleiche wie mit den Hybridautos ;)

am 3. August 2010 um 6:19

Ich kann nur von einer Fahrt im 530D berichten der Leihwagen hatte auch Head up Display und die Neugier zwang mich dann dieses auch einzuschalten, mich hat es gestört gerade bei fahrten im Tunnel oder auch der Dunkelheit werden die Infos in der Windschutzscheibe sehr präsent und wirken für mich störend und ich habe es kaum hinbekommen an diesen "vorbei zu schauen" zu mal ja ständig eine Bewegung in dem Bild selbst ist, denn man fährt ja nun nicht ständig mit Tempomat.

Ich gehe aber davon aus das man das fahren damit "lernt" und sich auch dran gewöhnt, was ich allerdings sehr sinnig finde ist das ja scheinbar eine Warnung für Fussgänger im Fahrtweg direkt in die Windschutzscheibe projiziert wird.

Für mich trotzdem ein nicht unbedingt must have!

Hier noch mal ein Vid von außen KLICK! Ab Minute 4.30 kann man das HUD schön von außen sehen.

ich fahre mit dem head up von bmw jetzt knapp 100.000km, ich möchte es nicht mehr missen. ich habe alle relevanten informationen im sichtfeld, die ich brauche. das waren die sinnvollsten 1390euro an sonderausstattung die ich gerne bereit war zu zahlen. im f10 kann man dann sogar noch die position des bildes verstellen, sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen, sodass man bei allen sitzeinstellungen immer den optimalen blick hat. am angenehmsten für autobahnfahrten ist wohl die kombination mit abstandsradar, da braucht man am ende nur noch zu lenken und kommt entspannt am ziel an.

nach knapp 100kkm steht für mich fest: nie wieder ohne

gruß

Zitat:

Original geschrieben von 645ci-coupe

ich fahre mit dem head up von bmw jetzt knapp 100.000km, ich möchte es nicht mehr missen. ich habe alle relevanten informationen im sichtfeld, die ich brauche. das waren die sinnvollsten 1390euro an sonderausstattung die ich gerne bereit war zu zahlen. im f10 kann man dann sogar noch die position des bildes verstellen, sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen, sodass man bei allen sitzeinstellungen immer den optimalen blick hat. am angenehmsten für autobahnfahrten ist wohl die kombination mit abstandsradar, da braucht man am ende nur noch zu lenken und kommt entspannt am ziel an.

nach knapp 100kkm steht für mich fest: nie wieder ohne

gruß

In einem BMW würde ich es auch nicht missen wollen. Bin es selbst schon ausgiebig gefahren und finde es perfekt. Die Ablenkung empfinde ich als gering.

Allerdings: Audi hat ein sinnvolles FIS, was BMW in dieser Form nicht hat. Dadurch sind relevante Informationen auch im Kombi direkt greifbar. Der Vorteil eines HUD ist dadurch etwas geringer. Wie gut und wie sinnvoll das HUD bei Audi ist, kann man allerdings erst nach ausgiebigen Fahrten beurteilen. Man sollte unvoreingenommen an die Sache heran gehen und jeder für sich seinen persönlichen Nutzen beurteilen (Ergonomie vs. Optik vs. Kosten vs. ...).

Wie gesagt: das Urteil sollte man erst nach eigenen praktischen Erfahrungen bilden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen