Head Up Display - Störungen und Ein/-Ausbau

Audi A6 C7/4G

Guten Morgen,

Gestern funktionierte alles noch einwandfrei vorhin auf dem Weg zur Arbeit dachte ich irgendwas ist anders bis ich realisierte irgendwas ist anders

Dann viel mir auf das Head Up Display ist aus habe alle Einstellungen geprüft und mal den Fehlerspeicher ausgelesen dort ist kein Eintrag

Hatte das schonmal jemand ist der Monitor/Projektor wohl defekt ? Oder etwas anderes ?

Danke schonmal

Achja ist ein MMi mit Touch falls das relevant sein sollte

41 Antworten

Ja werde ich machen wäre es eine möglich keit das HUD in den halter zu legenund dann das AB rein machen? und von oben irgendwie hoch rummeln ? ich will jetzt absolut nicht die frontscheibe dafür ausbauen, ja im endeffekt sie muss nachher eh ausgetauscht werden aber ich wollt e erst montieren und dann die scheibe machen

So herum habe ich es nicht probiert. Das wird aber wahrscheinlich an Hand des Ausschnitts im Amaturenbrett nicht gehen. Das kannst Du Dir aber ausserhalb vom Auto anschauen. Einfach da mal versuchen das HUD von unten durchzustecken. Wenn Du es zu arg verkanten mußt, wird es im eingebauten Zustand (AB) nicht gehen. Prüf auch, ob das AB vorne auch wirklich richtig auf den Tüllen aufgesteckt ist.

Ich versuche mal später alles was geht aber irgendwie muss es ja auch ohne Scheibe ausbauen gehen wenn das AB eh schon ab ist

Ist es denn möglich den Projektor einzubauen wenn die Scheibe ausgebaut ist und das Armaturenbrett komplett verbaut?

Gruß

Ähnliche Themen

Scheibe muss raus , hatte damals mit HUD Probleme, Freundliche hat die Windschutzscheibe ausgebaut

Ja mein Problem ist nur das ich keine frontscheibe habe für Head Up und ausgebaut werden muss die eh schauen Ad Versicherung sagt

Zitat:

@pushmyvoice11 schrieb am 24. März 2023 um 19:25:45 Uhr:

Ist es denn möglich den Projektor einzubauen wenn die Scheibe ausgebaut ist und das Armaturenbrett komplett verbaut?

Ja, natürlich. So ist es bei Audi auch eigentlich vorgesehen. Wenn die Scheibe draußen ist, hat man nach oben hin genug Platz 🙂 Man muß es aber so nicht machen. Allerdings:

Zitat:

@pushmyvoice11 schrieb am 25. März 2023 um 15:22:55 Uhr:

Ja mein Problem ist nur das ich keine frontscheibe habe für Head Up

Stimmt. Da hatte ich bei meiner Antwort weiter oben gar nicht dran gedacht. D.h. bei Dir (als Umrüster) muß die Scheibe sowieso raus, weil sie für HUD nicht geeignet ist. Mit der jeztigen Scheibe würden Doppelbilder bei der Projektion entstehen.

Zitat:

@CompetitionDriver schrieb am 25. März 2023 um 15:15:09 Uhr:

Scheibe muss raus , hatte damals mit HUD Probleme, Freundliche hat die Windschutzscheibe ausgebaut

Nein, muß sie nicht. Wenn man den HUD Projektor tauschen möchte (muß), kann man entweder die Scheibe ausbauen ODER das Amaturenbrett lösen. Der Grund warum Audi es über die Scheibe macht, ist ganz einfach: es geht so schneller. Allerdings bekommt man als Otto Normalschrauber in aller Regel die Frontscheibe nicht ohne Beschädigung aus- und wieder eingebaut. Daher kann man den anderen Weg über das Amaturenbrett gehen. Beim Umrüsten (Fragesteller) scheitert es halt daran, daß er den falschen Scheibentyp verbaut hat und daran hatte ich nicht gedacht, da bei mir der HUD schon serienmäßig verbaut war. Ich habe bei mir auch nicht das AB ausgebaut, weil etwas am Projektor defekt ist, sondern weil ich einige Kabel unter dem AB verlegen mußte. Dabei mußte aber trotzdem der Projektor raus & rein, was aber eben ohne Scheibendemontage durchaus möglich ist.

Ich habe nun das Armaturenbrett drin jedoch den Projektor keine Chance den reinzukriegen ohne das Scheibe raus ist. Sie muss eh gewechselt werden auf eine HUD fähige. Daraufhin muss der eh Kalibiert werden an den Schrauben vom Halter.

Jedoch ohne Scheibe ausbau den Projektor einzubauen ich habe alles versucht aber keine chance

Ich kann nur sagen, bei mir hat es funktioniert 😁 Ich verstehe nicht ganz, wo es bei Dir hakt. Vielleicht kannst Du das Problen nochmal genauer beschreiben bzw. ein Bild machen.

Hast Du mal versucht den Projektor im Halter zu verbauen? Also ohne das AB zu verbauen. Nur, um zu sehen, ob der Projektor in den Halter paßt. Ohne AB ist 1000% genug Platz den Projektor dort einzufädeln. Wenn er da nicht plan aufsitzt, funzt es natürlich mit AB auch nicht.

Um AB + HUD reinzubekommen, muß das HUD vorher im AB (lose) plaziert werden. Dann beides zusammen einfädeln. Erst AB verbauen und anschliessend das HUD geht natürlich nicht.

Das HUD passt rein sitzt auch Plan auf. die Methode das HUD lose in AB reintun funktioniert auch nicht da das AB dann nicht passt, es steht dann an der Linken oberen Ecke ab bzw sitzt nicht richtig hatte beides da bereits verbaut.

Wenn das HUD + AB (vor) eingefädelt ist, dann muß man das HUD so weit wie möglich anheben, AB entsprechend bewegen, so daß es montagemäßig passt und dann erst das HUD wieder runter auf seine Pins ablassen. Ist alleine zu bewältigen ziemlich nervig, aber mit etwas Geduld geht es. Zu Zweit natürlich deutlich einfacher.

Deine Antwort