Head up display - mittlerweile integriert im Armaturenbrett???
Ist beim A6 der moment ausgeliefert word das HU display im Armaturenbrett integriert oder ist es immer noch 'aufgesetzt'?
Vielen Dank fuer Eure Antworten...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Immer noch aufgesetzt, daran wird sich auch so schnell nix ändern. Zuviel Technik für das flache Armaturenbrett...
... wobei man allein schon durch ein großflächigeres Gehäuse, flachere Steigungen der Aussenränder das " Brotkastendesign" bei ansonsten unveränderter Projektorlage entschärfen könnte.
Ich möchte echt mal wissen welcher Designpraktikant das versaubeutelt hat und vor allem, wie so was für die Großserie "abgenickt" werden konnte - wo doch sonst für jeden Furz (inkl. Düfte der verbauten Materialien) Spezialisten am Werk sind und selbst für jeden Schalter hohe Designstandards gelten...
43 Antworten
hallo
vieleicht baut audi keinen HUD Displays mehr in ihren autos.
und bauen die hier ein,Audi Dashbaord gesture control.
http://www.youtube.com/watch?v=hcqsHAoWW9Y
mfg
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Ich finde das HUD ohnehin überbewertet. Man hat im Tacho mittlerweile einen Bildschirm, der früher als eigener Navischirm durchgegangen wäre.
Mich würde mal interessieren wie viele Käufer es mitbestellen. Sicher unter 5%, oder?
Du hast offensichtlich gar nicht verstanden, warum ein HUD Sinn macht ... eben gerade weil die BS im KI immer hochauflösender und größer sind (im 4G war das ja auch Bedingung, damit man das Nachtsichtgerät integrieren konnte) ist eine vereinfachte Anzeige direkt im Sichtfeld des Fahrers mit nur den wichtigsten Informationen ein echter Fortschritt ... zumal auch schon intelligent nur wichtige Infos erscheinen: Navihinweise nur, wenn eine Fahrtrichtungsänderung ansteht, Nachtsichtassi bringt nur eine Fußgängerwarnung, wenn Kollissionsgefahr ... da lässt sich sicher noch manches verbessern aber schon der erste Schritt ist IMHO technisch was feines ... optisch geht es viellicht auch ein wenig besser 😁 .. ob das AUDI bis zum FL (vermutl. ca. 2016) schafft, wird spannend (bei den vielen neuen Modellreihen ist Entwicklerkapazität sicher knapp) ...
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Bei BMW ist das HUD quasi schon im Paket mit dem SD vorhanden. Mein Kauf eines 5er scheiterte im vorigen Jahr nur daran, daß ich keinen Jahreswagen ohne das Dach bekommen habe. Bei zweiten war keines drin: Der 1. war ein Unfallwagen und der 2. war ein Benziner ...
Heißt du willst kein Schiebedach? Warum?
Zitat:
Original geschrieben von airLu
Du hast offensichtlich gar nicht verstanden, warum ein HUD Sinn macht ... eben gerade weil die BS im KI immer hochauflösender und größer sind (im 4G war das ja auch Bedingung, damit man das Nachtsichtgerät integrieren konnte) ist eine vereinfachte Anzeige direkt im Sichtfeld des Fahrers mit nur den wichtigsten Informationen ein echter Fortschritt ... zumal auch schon intelligent nur wichtige Infos erscheinen: Navihinweise nur, wenn eine Fahrtrichtungsänderung ansteht, Nachtsichtassi bringt nur eine Fußgängerwarnung, wenn Kollissionsgefahr ... da lässt sich sicher noch manches verbessern aber schon der erste Schritt ist IMHO technisch was feines ... optisch geht es viellicht auch ein wenig besser 😁 .. ob das AUDI bis zum FL (vermutl. ca. 2016) schafft, wird spannend (bei den vielen neuen Modellreihen ist Entwicklerkapazität sicher knapp) ...Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Ich finde das HUD ohnehin überbewertet. Man hat im Tacho mittlerweile einen Bildschirm, der früher als eigener Navischirm durchgegangen wäre.
Mich würde mal interessieren wie viele Käufer es mitbestellen. Sicher unter 5%, oder?
Ich denke, dass das nicht so ist!
Denke eher, und ich will damit garnicht verschiedenen Generationen zu Nahe treten, dass jüngeren Generationen die Filtrierung von den ganzen Informationen leichter fällt.
Ich finde ein HUD auch total sinnfrei, wenn man das große FIS hat. Man kann genau einstellen, was man will und ein HUD ist in meinen Augen eher kontraproduktiv, da es dann wiederrum 2 Orte gibt, zwischen denen Infos bezogen werden.
Wie gesagt, mag hier niemanden zu nahe treten, aber kann mir schon vorstellen, dass es teilweise damit zu tuen hat.
Grüße,
J.
p.S: Und finde hier im Forum übernimmt es gerade extrem überhand, dass jeder, der eine andere Meinung vertritt als "unwissen" etc tituliert wird... finde ich extrem schade.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JulianAy
Ich denke, dass das nicht so ist!Zitat:
Du hast offensichtlich gar nicht verstanden, warum ein HUD Sinn macht ... eben gerade weil die BS im KI immer hochauflösender und größer sind (im 4G war das ja auch Bedingung, damit man das Nachtsichtgerät integrieren konnte) ist eine vereinfachte Anzeige direkt im Sichtfeld des Fahrers mit nur den wichtigsten Informationen ein echter Fortschritt ... zumal auch schon intelligent nur wichtige Infos erscheinen: Navihinweise nur, wenn eine Fahrtrichtungsänderung ansteht, Nachtsichtassi bringt nur eine Fußgängerwarnung, wenn Kollissionsgefahr ... da lässt sich sicher noch manches verbessern aber schon der erste Schritt ist IMHO technisch was feines ... optisch geht es viellicht auch ein wenig besser 😁 .. ob das AUDI bis zum FL (vermutl. ca. 2016) schafft, wird spannend (bei den vielen neuen Modellreihen ist Entwicklerkapazität sicher knapp) ...
Denke eher, und ich will damit garnicht verschiedenen Generationen zu Nahe treten, dass jüngeren Generationen die Filtrierung von den ganzen Informationen leichter fällt.
Ich finde ein HUD auch total sinnfrei, wenn man das große FIS hat. Man kann genau einstellen, was man will und ein HUD ist in meinen Augen eher kontraproduktiv, da es dann wiederrum 2 Orte gibt, zwischen denen Infos bezogen werden.Wie gesagt, mag hier niemanden zu nahe treten, aber kann mir schon vorstellen, dass es teilweise damit zu tuen hat.
Grüße,
J.
p.S: Und finde hier im Forum übernimmt es gerade extrem überhand, dass jeder, der eine andere Meinung vertritt als "unwissen" etc tituliert wird... finde ich extrem schade.
Das kann in der Tat ein Generationsproblem sei: Wenn man die 40 überschreitet, merken die meisten, dass die Fähigkeit auf Nahdistanz zu fokussieren deutlich abnimmt (Lesebrille...) und auch das Umfokussieren deutlich länger dauert. Bei Nacht kommt noch die Blendung durch die Tachoanzeige im Vergleich zur dunkleren Außenumgebung dazu. Wenn man dann mit 30- 40 m/s (bzw. um die 100 km/h) unterwegs ist, fallen bei jeder Tempokontrolle bis zu 100 m Blindflug an und fast auf jedem Streckenkilometer kommt irgendein Tempowechsel, der zum Erhalt der Lizenz und/oder des Privatkontoguthabens ständig überprüft werden muß (In einem VW-Käfer mag das noch mit der tempoabhängigen Geräuschkulisse akustisch möglich gewesen sein, in einem A6 ist die Geräuschkulisse weitgehend tempounabhängig...) Auch Jüngere mögen sich vorstellen können, wie ermüdend das auf längeren Fahrten sein kann...
Für solche armen alten Säcke, irgendwann trifft es jeden (!), kann also ein HUD eine echte Wohltat sein - selbst wenn dessen Design nicht mit dem Rest des Innentaums kompatibel ist und wie aufgepfropft wirkt. Ich beispielsweise fahr damit entspannter und sicherer als ohne.
P.S..: Wer es einfach mal preiswert zur Meinungsbildung ausprobieren will, lade sich eine App (z.B. "Awesome HUD" auf sein Smartphone, lege es abends mit einem Gelpad aufs Armaturenbrett und weiss dann für 5 € wovon er redet (Nachteil: Bei Tag geht das nicht)...
Hi,
ich hab's auch bestellt. Obwohl es im Vergleich zu BMW extrem hässlich und wie wie ein Fremdkörper wirkt.
Hatte es in meinem 5er. Dachte zu anfangs auch dass das ein sinnfreies Detail ist. Ich bin dann nur noch mit allen möglichen Infos in der Windschutzscheibe gefahren. Mir war nicht bewusst wie sehr mir das abgehen würde (nun seit 2 Jahren). Es ist teuer aber jeden Cent wert. Drum freue ich mich als Vielfahrer auf diese extrem hilfreiche - zur entspannten Fahrt beitragend Ausstattung.
Dude
Zitat:
Original geschrieben von dude13
Hi,ich hab's auch bestellt. Obwohl es im Vergleich zu BMW extrem hässlich und wie wie ein Fremdkörper wirkt.
Hatte es in meinem 5er. Dachte zu anfangs auch dass das ein sinnfreies Detail ist. Ich bin dann nur noch mit allen möglichen Infos in der Windschutzscheibe gefahren. Mir war nicht bewusst wie sehr mir das abgehen würde (nun seit 2 Jahren). Es ist teuer aber jeden Cent wert. Drum freue ich mich als Vielfahrer auf diese extrem hilfreiche - zur entspannten Fahrt beitragend Ausstattung.Dude
Schön formuliert: Ich habe es zum ersten Mal und will es nicht mehr missen. Für mich sind dabei die übereinander dargestellte Ist- und Sollgeschwindigkeit die wichtigsten Infos, daneben noch die Navihinweise und Lane-Assi-Status.
Schön, z.B. für flotte Passtraßenfahrten, wäre auch noch die optionale Einblendung von Gang und Drehzahl - was das Audi HUD aber leider nicht kann.
Gerade das Nachtsichtgerät wäre m.E. in einem HUD sinnvoll, alles andere: naja, wozu braucht man zB. die Geschwindigkeit analog im Tachometer + digital im KI + im HUD? Und wofür kann man eigentlich Tempowarnungen einstellen, wenn man die Geschwindigkeit schon dreimal angezeigt bekommt?😕
Was die Umfokussierungsprobleme angeht, bin ich anderer Meinung als Konvi:
1. kann man die Instrumentenbeleuchtung in der Helligkeit anpassen
2. sind die Tempoangaben sooooo riesig, dass selbst ein stark Nahsichtiger sie selbst noch ohne Bille erkennen würde
(Im Übrigen wird das Tachometer meiner Meinung nach vollkommen überbewertet! Irgendwann hat man doch aus Erfahrung ein Gefühl fürs gefahrene und für ein angemessenes Tempo, besonders wenn man mehr als 10T km pro Jahr fährt...)
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Gerade das Nachtsichtgerät wäre m.E. in einem HUD sinnvoll, alles andere: naja, wozu braucht man zB. die Geschwindigkeit analog im Tachometer + digital im KI + im HUD? Und wofür kann man eigentlich Tempowarnungen einstellen, wenn man die Geschwindigkeit schon dreimal angezeigt bekommt?😕
Was die Umfokussierungsprobleme angeht, bin ich anderer Meinung als Konvi:
1. kann man die Instrumentenbeleuchtung in der Helligkeit anpassen
2. sind die Tempoangaben sooooo riesig, dass selbst ein stark Nahsichtiger sie selbst noch ohne Bille erkennen würde
ad 1: Selbst die dunkelste Einstellung ist zu hell
ad 2: Guckst Du auf den Tacho fährst Du während dieser Phase blind (Vielen ist das nicht bewußt)
.. den Tacho und das KI kann man ja nicht abbestellen, wenn man HUD nimmt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
ad 2: Guckst Du auf den Tacho fährst Du während dieser Phase blind (Vielen ist das nicht bewußt)
Ja, aber das dauert nur einen kleinen Bruchteil einer Sekunde, und wer nicht verkrampft in die Gegend starrt, sieht die Zahlen auch aus dem Augenwinkel beim auf die Strasse schauen 😉
Man kann das als "nicht bzw noch nie Benutzer" nicht wirklich nachvollziehen.
Ohne auch nur nen Bruchteil einer Sekunde aufs Navi oder die Tachoanzeige zu schauen, schaut man auf die Strasse und nimmt alle gewünschten Infos auf. Und das völlig unaufdringlich und indirekt. Egal ob bei 250 km/h oder im Kreisverkehr oder sonstwo. Das ist super entspanntes Fahren. Aber vielleicht empfinde ich das auch so klasse weich ich ja auch schon ein alter Mann mit 45 Lenzen bin 🙂 - wie ich das hier schon lesen musste. Hab auch Bose bestellt, Dynamiklenkung und die Standheizung. Lt diesem Forum auch alles Bockmist 😉
Zitat:
Man kann das als "nicht bzw noch nie Benutzer" nicht wirklich nachvollziehen.
Ohne auch nur nen Bruchteil einer Sekunde aufs Navi oder die Tachoanzeige zu schauen, schaut man auf die Strasse und nimmt alle gewünschten Infos auf. Und das völlig unaufdringlich und indirekt. Egal ob bei 250 km/h oder im Kreisverkehr oder sonstwo. Das ist super entspanntes Fahren. Aber vielleicht empfinde ich das auch so klasse weich ich ja auch schon ein alter Mann mit 45 Lenzen bin 🙂 - wie ich das hier schon lesen musste. Hab auch Bose bestellt, Dynamiklenkung und die Standheizung. Lt diesem Forum auch alles Bockmist 😉
Wir können hier ja einen UHu-Thread aufmachen. "Konfi für UHus" oder so... 😁
Zitat:
Man kann das als "nicht bzw. noch nie Benutzer" nicht wirklich nachvollziehen.
Ich hatte im 5er BMW die Gelegenheit. Fand die dauernde Präsenz der Anzeige eher nervend.
Was imo Sinn machen würde:
Eine zuverlässig arbeitende Kamerabasierte Tempoerkennung und einstellbare Überschreitungswerte, z. B. 10 km/h.
Sobald ich bei erlaubten 50 km/h schneller als 60 km/h fahre, erscheint per HUD eine Warnmeldung ...
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Ja, aber das dauert nur einen kleinen Bruchteil einer Sekunde, und wer nicht verkrampft in die Gegend starrt, sieht die Zahlen auch aus dem Augenwinkel beim auf die Strasse schauen 😉Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
Eben nicht, das bifokale Auge ist noch nicht erfunden. Die 1- 3 Zehntel bzw. 5-10 m bei Landstrassentempo fährst Du immer blind. Du merkst es nur nicht. In seltenen Fällen, z.B. bei plötzlichem Stau auf der BAB, merkt man es mitunter schmerzlich, wenn das Auge grad woanders umherschweifte...
Auf einer 4-5 stündigen Fahrt ermüdet das Auge bzw. der Fahrer durch das über 1000malige Umfokussieren schnell. Aber die meisten hier, die so was nicht nachvollziehen können, repräsentieren halt die Masse "15-20 tkm-Gelegenheitsfahrer" (bei mir stehen morgen beispielsweise wieder 700 km am Stück an...)
Zitat:
Original geschrieben von JulianAy
Ich denke, dass das nicht so ist!Zitat:
Ich finde ein HUD auch total sinnfrei, wenn man das große FIS hat. Man kann genau einstellen, was man will und ein HUD ist in meinen Augen eher kontraproduktiv, da es dann wiederrum 2 Orte gibt, zwischen denen Infos bezogen werden.Wie gesagt, mag hier niemanden zu nahe treten, aber kann mir schon vorstellen, dass es teilweise damit zu tuen hat.
Grüße,
J.
Bist Du z.B. mal mit Nachtsichtkameraansicht gefahren? Wo kannst Du da z.B. die ACC-Einstellungen (aktiv/Fzg. erkannt/Abstand bei Änderung) im KI sehen?
P.S.: Ich beobachte eher, dass sich immer mehr Menschen - hier im Forum und auch "allgemein" - immer wieder gerne eine Meinung bilden, ohne sich für andere Perspektiven auch nur zu interessieren.
Ich selbst kann jeden akzeptieren, der ein HUD nicht mag (meist wegen Kosten), aber für irgendeine Austattung irgendjemand den Sinn abzusprechen finde ich sehr ... engstirnig (ich brauche im Leben niemals eine AHK - finde die aber für andere nicht "überbewertet" 😁 ).