Head up display - mittlerweile integriert im Armaturenbrett???
Ist beim A6 der moment ausgeliefert word das HU display im Armaturenbrett integriert oder ist es immer noch 'aufgesetzt'?
Vielen Dank fuer Eure Antworten...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Immer noch aufgesetzt, daran wird sich auch so schnell nix ändern. Zuviel Technik für das flache Armaturenbrett...
... wobei man allein schon durch ein großflächigeres Gehäuse, flachere Steigungen der Aussenränder das " Brotkastendesign" bei ansonsten unveränderter Projektorlage entschärfen könnte.
Ich möchte echt mal wissen welcher Designpraktikant das versaubeutelt hat und vor allem, wie so was für die Großserie "abgenickt" werden konnte - wo doch sonst für jeden Furz (inkl. Düfte der verbauten Materialien) Spezialisten am Werk sind und selbst für jeden Schalter hohe Designstandards gelten...
43 Antworten
bifokales Auge hin oder her..........mich würde interessieren wie viele von den Usern, die schreiben Sie würden es nicht nehmen, haben es denn überhaupt ausprobiert???
Für meinen Teil muß ich sagen, wenn ich mal mit einem anderen Auto fahre und es dort definitiv vermisse, so ist es ein Feature, wo für mich sinnvoll ist.....und bei dem HUD ging es mir in der Tag schon das ein oder andre Mal so....natürlich kann man für den Bruchteil einer Sekunde auf das FIS schauen, keine Frage, aber eleganter und angenehmer ist das HUD.....ich dachte am Anfang auch, sowas brauche ich nicht und habe meine Meinung mittlerweile revidiert.....aber jeder wie er mag...
Noch einen schönen Sonntag-ABEND.....
Zitat:
Original geschrieben von Hansi2006
bifokales Auge hin oder her..........mich würde interessieren wie viele von den Usern, die schreiben Sie würden es nicht nehmen, haben es denn überhaupt ausprobiert???
[...]
Hier ich,
finde das HUD auch gut,
... aber für den Preis bestelle ich es trotzdem nicht.
Würde es für 4-500 € angeboten, hätte ich bestimmt drüber nachgedacht, aber knapp 1.400 für 2-3 Bildchen, die mir auf die Frontscheibe projeziert werden .... neee, nicht wirklich.
Gruß Olli
Digitaltacho, ACC und Lane Assist Informationen hast Du im Head Up auch wenn Du mit Navigation fährst.
Ohne Head Up sind diese Informationen im FiIS nicht verfügbar, wenn navigiert wird.
Du kannst natürlich den Digitaltacho wieder aktivieren, dann bekommst Du aber z.B. keine Abbiegeinformationen.
Es ist reine Gewohnheitssache!
Wer ein Hud hat und es regelmäßig nutzt, vermisst es wenn es weg ist, wer keines hat wird es auch nicht missen.
Der aktuelle X5 hat keine digitale Geschwindigkeitsanzeige im FIS und auch das ist ok, wenn man es gewohnt ist.
Man schaut einfach dahin wo man immer hinsieht um eine gewünschte Info zu bekommen ist diese Info plötzlich woanders, dann ist der eine vielleicht etwas verwirrt und wünscht sich sein gewohntes System zurück, der andere passt sich eben schneller an.
Ich hatte das Hud in einem Leihwagen und ich vermisse es in meinem nicht im geringsten.
Benutze aber einige meiner verbauten Extras nicht, wie lane Assi, Side Assi, etc...
Ähnliche Themen
Für mich nur noch mit HUD!
Mittlerweile finde ich es extrem störend, abwechselnd von der
Straße auf den Tacho zu linsen, wenn ich mal mit dem A3 meiner Frau
unterwegs bin.
Ich finde im Vergleich zum HUD des F10 (530d, 2010), den ich fuhr,
das Auditeil zwar klobig, die Darstellungsqualität ist aber super.
Wenn es stören sollte, kann man es ja ausschalten.
Ich fasse mal zusammen: Für Vielfahrer vielleicht das am meisten im Sinne von Fahrsicherheit und ermüdungsfreiem Fahren unterschätzte Extra.
Weiß der Geier, warum es Audi optisch derart unansehnlich integriert hat, dass man darüber diskutieren muss - sonst wird doch auch jeder Sch... diskussionslos angekreuzt weil's geil aussieht, usw.😉 (Vielleicht wollen sie so den Zulieferer Conti "kleinhalten"😉
Zitat:
Original geschrieben von airLu
Bist Du z.B. mal mit Nachtsichtkameraansicht gefahren? Wo kannst Du da z.B. die ACC-Einstellungen (aktiv/Fzg. erkannt/Abstand bei Änderung) im KI sehen?Zitat:
Original geschrieben von JulianAy
Ich denke, dass das nicht so ist!
Denke eher, und ich will damit garnicht verschiedenen Generationen zu Nahe treten, dass jüngeren Generationen die Filtrierung von den ganzen Informationen leichter fällt.
Ich finde ein HUD auch total sinnfrei, wenn man das große FIS hat. Man kann genau einstellen, was man will und ein HUD ist in meinen Augen eher kontraproduktiv, da es dann wiederrum 2 Orte gibt, zwischen denen Infos bezogen werden.Wie gesagt, mag hier niemanden zu nahe treten, aber kann mir schon vorstellen, dass es teilweise damit zu tuen hat.
Grüße,
J.
p.S: Und finde hier im Forum übernimmt es gerade extrem überhand, dass jeder, der eine andere Meinung vertritt als "unwissen" etc tituliert wird... finde ich extrem schade.
P.S.: Ich beobachte eher, dass sich immer mehr Menschen - hier im Forum und auch "allgemein" - immer wieder gerne eine Meinung bilden, ohne sich für andere Perspektiven auch nur zu interessieren.
Ich selbst kann jeden akzeptieren, der ein HUD nicht mag (meist wegen Kosten), aber für irgendeine Austattung irgendjemand den Sinn abzusprechen finde ich sehr ... engstirnig (ich brauche im Leben niemals eine AHK - finde die aber für andere nicht "überbewertet" 😁 ).
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich benutze daher so Satzanfänge wie "Ich finde/meine/denke...".
Ich spreche hier niemanden etwas ab, habe eher das Gegenteil getan, indem ich diese "Ich weiß etwas und jeder der mir nicht recht gibt, hat keine Ahnung"-Mentalität kritisiert.
Jedem das seine, wir sind doch hier zum Meinungsaustausch, nicht um andere zu belehren.
Und by-the-Way: nett, dass sie sich Sorgen darum machen, ob oder was man sich leisten kann. Die Sorge ist allerdings bei mir unbegründet. ICH EMPFAND (<- meine persönliche Meinung) das HUD z.B. aber nicht sinnig.
Grüße,
J.
Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Zitat:
Bist Du z.B. mal mit Nachtsichtkameraansicht gefahren? Wo kannst Du da z.B. die ACC-Einstellungen (aktiv/Fzg. erkannt/Abstand bei Änderung) im KI sehen?
P.S.: Ich beobachte eher, dass sich immer mehr Menschen - hier im Forum und auch "allgemein" - immer wieder gerne eine Meinung bilden, ohne sich für andere Perspektiven auch nur zu interessieren.
Ich selbst kann jeden akzeptieren, der ein HUD nicht mag (meist wegen Kosten), aber für irgendeine Austattung irgendjemand den Sinn abzusprechen finde ich sehr ... engstirnig (ich brauche im Leben niemals eine AHK - finde die aber für andere nicht "überbewertet" 😁 ).
Ich spreche hier niemanden etwas ab, habe eher das Gegenteil getan, indem ich diese "Ich weiß etwas und jeder der mir nicht recht gibt, hat keine Ahnung"-Mentalität kritisiert.Jedem das seine, wir sind doch hier zum Meinungsaustausch, nicht um andere zu belehren.
Und by-the-Way: nett, dass sie sich Sorgen darum machen, ob oder was man sich leisten kann. Die Sorge ist allerdings bei mir unbegründet. ICH EMPFAND (<- meine persönliche Meinung) das HUD z.B. aber nicht sinnig.
Grüße,
J.
Ist zwar ungewöhnlich hier bei MT, kann aber auch dem Alter geschuldet sein, gerne auch von mir das "Sie": wenn ich (dann als IMHO) etwas als "sinnfrei" bezeichne, dann gebe ich mir eben nicht die Mühe, Ihre Position in der Betrachtungsweise mit zu berücksichtigen ... ABER ich bin mir sicher, dass mit HUD objektiv die Tatsache, dass der Blick von der Fahrbahn weg gelenkt werden muss, eine passive Verbesserung der Sicherheit ist (so auch nachgewiesen und völlig logisch) - unabhängig davon, wie Ihr oder mein Alter sein mag ... selbst das KI als HUD (was technisch schon jetzt problemlos in Serie möglich wäre) ist einfach eine Verbesserung ... selbst wenn man kein ACC, keinen Nachtassi usw. hat, bleibt es (nachgewiesen) ein Vorteil ....
Zur Veranschaulichung zwei Bilder, das Hochformatige aus Fahreraugenhöhe
P.S.: für die Neugierigen mit nachträglich etwas aufgehelltem FIS: Netter BiTu-Verbrauch bei hohem Schnitt für 'nen Montagmorgen (Werte ab Kaltstart) 😉 ...
Zitat:
Ist zwar ungewöhnlich hier bei MT, kann aber auch dem Alter geschuldet sein, gerne auch von mir das "Sie": wenn ich (dann als IMHO) etwas als "sinnfrei" bezeichne, dann gebe ich mir eben nicht die Mühe, Ihre Position in der Betrachtungsweise mit zu berücksichtigen ... ABER ich bin mir sicher, dass mit HUD objektiv die Tatsache, dass der Blick von der Fahrbahn weg gelenkt werden muss, eine passive Verbesserung der Sicherheit ist (so auch nachgewiesen und völlig logisch) - unabhängig davon, wie Ihr oder mein Alter sein mag ... selbst das KI als HUD (was technisch schon jetzt problemlos in Serie möglich wäre) ist einfach eine Verbesserung ... selbst wenn man kein ACC, keinen Nachtassi usw. hat, bleibt es (nachgewiesen) ein Vorteil ....Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich spreche hier niemanden etwas ab, habe eher das Gegenteil getan, indem ich diese "Ich weiß etwas und jeder der mir nicht recht gibt, hat keine Ahnung"-Mentalität kritisiert.Jedem das seine, wir sind doch hier zum Meinungsaustausch, nicht um andere zu belehren.
Grüße,
J.
Moin,
nicht falsch vestehen. Ich denke ganz klar, dass das System seine Vorzuege hat. Allerdings fand ich es fur mich einfach nicht den Aufpreis wert.
Ich haette gerne auf der anderen seite zumindest die option mehr Info zu projezieren.
Gruesse,
J.
p.S: Das Du/Sie ist immer so eine Sache im I-net. Arbeite in einer US-Firma mit Niederlassung in den Niederlanden und benutze daher zu 90% das "du"... aber in Deutschland ist das ja immer so eine Sache. Ich braeuchte das "Sie" praktisch nie.
Zitat:
nicht falsch vestehen. Ich denke ganz klar, dass das System seine Vorzuege hat. Allerdings fand ich es fur mich einfach nicht den Aufpreis wert.
???
das klang doch hier ganz anders:
Zitat:
... finde ein HUD auch total sinnfrei, wenn man das große FIS hat. ... ein HUD ist in meinen Augen eher kontraproduktiv ...
Erst sinnfrei und kontraproduktiv, dann hat es doch seine Vorzüge ... 🙄
Zitat:
p.S: Das Du/Sie ist immer so eine Sache im I-net. Arbeite in einer US-Firma mit Niederlassung in den Niederlanden und benutze daher zu 90% das "du"... aber in Deutschland ist das ja immer so eine Sache. Ich braeuchte das "Sie" praktisch nie.
Ok, da Du damit angefangen hast zu siezen, habe ich gedacht, das ist so gewollt 😛 - ich duze bei MT immer ...
Aber nun ist ja alles gut, wir duzen uns & finden, dass HUD Vorzüge hat, aber (zu?) teuer ist und auf jeden Fall besser integriert werden darf ... 🙂
Hi,
mich würde folgendes Interessieren, kann man das HUD nachrüsten beim A6 Mdj. 2013 ???
Es gibt ja in Ebay immer mal Angebote für ein HUD, man müsste dann natürlich noch den kabelsatz haben.
Die Frage ist ob es einer speziellen Windscgutzscheibe bedarf wie bei BMW und kann man das Audi HUD wie das BMW Hud in der Höhe und Helligkeit verstellen???
Gruß und Danke
Zitat:
Original geschrieben von Bachwatz
Hi,
mich würde folgendes Interessieren, kann man das HUD nachrüsten beim A6 Mdj. 2013 ???
Es gibt ja in Ebay immer mal Angebote für ein HUD, man müsste dann natürlich noch den kabelsatz haben.
Die Frage ist ob es einer speziellen Windscgutzscheibe bedarf wie bei BMW und kann man das Audi HUD wie das BMW Hud in der Höhe und Helligkeit verstellen???
Gruß und Danke
Ja, spezielle WSS für HUD auch im Dicken
Ja, Helligkeit und Höhe lassen sich einstellen
Ich möchte das HUD nicht mehr missen, schaue nur noch selten auf das FIS.
Allerdings mache ich öfters den weiten Blick nach rechts, da AUDI es nicht geschafft hat, die Navi Tempolimits auf das HUD zu bringen.
Verkehrszeichenerkennung hat meiner nicht - hat mein Vorbesitzer nicht bestellt.
Ich würde mir von Audi etwas mehr Unterstützung bei der Nachrüstung oder Optimierung ausgelieferter Fahrzeuge und Komponenten wünschen.
Täte einer längerfristigen Kundenbindung sicher nicht entgegenwirken.
Ich stelle mir die Nachrüstung schwer vor.... da muss ein anderes Armaturenbrett her...
Machbar ist sicher alles, aber ob der Aufwand lohnt?