ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Head Unit getauscht, BMW OS9

Head Unit getauscht, BMW OS9

BMW X1 U11, BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:11

Hallo liebe BMW OS9 Geschädigte

Unser Auto hatte diverse Softwareprobleme, unter anderem ein sehr langsames hoch fahren des OS9 und viele andere komische Sachen die ich hier gar nicht alle aufzählen kann.

Daraufhin haben wir uns bei BMW mehrfach beschwert und da unser Händler keine andere Möglichkeit sah sollte ein Software Update gemacht werden.

Beim Update Versuch wurde festgestellt dass die Head Unit defekt ist und diese laut BMW getauscht werden muss.

Lieferzeit waren etwa 7 Wochen und gestern wurde dann die Head Unit getauscht und das System upgedatet.

Ehrlich gesagt hatte ich wenig Hoffnung das dies Abhilfe schaffen würde aber mein Serviceleiter der immer sehr bemüht ist war guter Dinge und was soll ich euch sagen bis jetzt nicht ein einziger Fehler und das OS9 fährt ruckzuck hoch.

Ich hatte erst einige Probleme weil vieles nach dem HU Wechsel verstellt war und das Auto meiner BMW ID neu zugewiesen werden musste und auch in der App musste das Auto gelöscht werden.

Auch da haben mir die beiden Service Leute bei meinem Händler die sicherlich schon von mir an genervt waren super geholfen, was übrigens einige Zeit in Anspruch nahm, dieser Vorgang mit dem HU Wechsel ist ja nichts Alltägliches.

Ich kann hier nur meinen BMW Händler wieder loben wie kompetent und in welcher Seelenruhe mir bei der Neueinrichtung des OS9 geholfen wurde.

Warum ich das alles hier schreibe, na weil ich ja nicht der Einzige bin der mit OS9 Probleme hat und viele der hier geposteten OS9 Probleme bei mir genauso waren und evt. wurde ja eine ganze Charge defekte HU verbaut und vielleicht hilft es dem ein oder anderen dabei das sein Auto endlich vernünftig funktioniert, ich bin auf jeden Fall mega froh und nochmal vielen Dank an mein tolles BMW Autohaus in Lemgo

Also viel Glück an alle frustrierten OS9 Besitzer

Gruß Ingo

Edit: ich musste gerade leider fest stellen das der Fehler beim Anrufen dass es fürchterlich aus den Lautsprechern scheppert und man dann auflegen und nochmal anrufen muss immer noch da ist, wohlgemerkt mit zwei verschiedenen gängigen Samsung Telefonen, also alle Fehler sind noch nicht behoben, da hoffe ich auf das nächste große Update

1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Top, dass es bei dir jetzt läuft! Du warst ja echt oft unzufrieden.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:59

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. Februar 2024 um 09:47:44 Uhr:

Top, dass es bei dir jetzt läuft! Du warst ja echt oft unzufrieden.

ich hatte aber auch massig Probleme da ist man irgendwann einfach nur noch an genervt aber wie ich oben geschrieben habe:

ich musste gerade leider fest stellen das der Fehler beim Anrufen dass es fürchterlich aus den Lautsprechern scheppert und man dann auflegen und nochmal anrufen muss immer noch da ist, wohlgemerkt mit zwei verschiedenen gängigen Samsung Telefonen, also alle Fehler sind noch nicht behoben, da hoffe ich auf das nächste große Update

alles funktioniert also noch nicht, ich hatte irgendwo gelesen das es im März ein großes Update geben soll, ich hoffe das auch dieser Fehler dann behoben wird.

eins meiner lustigsten Probleme war übrigens das mein Auto bei 50 km/h im Cockpit anzeigte das es rückwärts einparken wollte :D

Vielen Dank für den Hinweis!

Eine Frage habe ich zum Softwareupdate:

Ich dachte, für OS9 gibt es das erste Update erst im März 2024? Was wurde genau installiert?

Der Austausch der Head Unit ist zwar der worst case. Aber die Softwareprobleme sind so komplex dass ich nicht an ein Wunder durch ein Update glaube.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:23

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 17. Februar 2024 um 10:20:04 Uhr:

Vielen Dank für den Hinweis!

Eine Frage habe ich zum Softwareupdate:

Ich dachte, für OS9 gibt es das erste Update erst im März 2024? Was wurde genau installiert?

Der Austausch der Head Unit ist zwar der worst case. Aber die Softwareprobleme sind so komplex dass ich nicht an ein Wunder durch ein Update glaube.

BMW Händler bekommen soweit ich das weiß unabhängig von OTA Updates immer wieder Updates von BMW die nicht OTA aufgespielt werden

Wo kann man noch mal die Versionsnummer der aufgespielten Updates nach schauen?

Fakt ist auf jeden Fall das der Systemstart jetzt völlig in Ordnung ist und das ist ja schon mal viel wert

Man findet die Software Version auch in der MyBMW App unter „Status Prüfen“ => „Remote Software Upgrade“. Bei mir noch 11/2023.25 mit mehrere kleinere Probleme

Mein Softwarestand laut App ist 11.2023/30.

Konnte aber nicht feststellen, dass wenigstens ein Teil der vielfältigen Probleme mit OS9 erledigt wäre.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:56

Ich habe 11/2023.58

Zitat:

@Rheobus schrieb am 17. Februar 2024 um 15:56:18 Uhr:

Ich habe 11/2023.58

Hast Du schon kleines Update OTA bekommen oder ist das der Stand der Auslieferung?

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 17. Februar 2024 um 15:08:16 Uhr:

Mein Softwarestand laut App ist 11.2023/30.

Konnte aber nicht feststellen, dass wenigstens ein Teil der vielfältigen Probleme mit OS9 erledigt wäre.

Die habe ich auch mit Produktion Dezember.

Da können wir doch auf Besserung hoffen, wenn die .58 Fortschritte zeigt.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 17:13

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 17. Februar 2024 um 16:04:55 Uhr:

Zitat:

@Rheobus schrieb am 17. Februar 2024 um 15:56:18 Uhr:

Ich habe 11/2023.58

Hast Du schon kleines Update OTA bekommen oder ist das der Stand der Auslieferung?

Das ist der Stand nach dem Update von gestern bei BMW, mein Fahrzeug ist Baujahr November 2023

Mein Softwarestand laut App ist 11.2023/30., mein Fahrzeug wurde im Dez. 23 produziert.

Jetzt mal eine vermutlich doofe Frage.

Könnten all jene, welche so verärgert sind, dass sie von OS8 nicht auf OS9 updaten können, den Umweg nehmen und die komplette HU tauschen?

Besser ein funktionierendes OS8 als ein OS9 mit Eigenleben.

Zitat:

@bahra schrieb am 19. Feb. 2024 um 13:8:12 Uhr:

Jetzt mal eine vermutlich doofe Frage.

Könnten all jene, welche so verärgert sind, dass sie von OS8 nicht auf OS9 updaten können, den Umweg nehmen und die komplette HU tauschen?

Nein, da nicht nur die HU anders ist. Außerdem würdest du als Software Update nie OS9 bekommen, da in der Datenbank für dein Fzg OS8 hinterlegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen