HDA 1, 1.5 oder 2 Keine Ahnung mehr

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein IONIQ 5 mit unique Ausstattung Baujahr ist 2023 und wohl auch das Modelljahr 2023.
Ich hatte mich natürlich im Vorfeld informiert und Videos geschaut. Dabei ist nir aufgefallen, dass ich keinen Spurwechselassistenten habe und auch im Fahrerdisplay nur das vorderer Fahrzeug angezeigt wird. Keine Fahrzeuge die mich überholen. Ich hab in einigen Videos gesehen, dass diese im Display angezeigt werden.
Das ganze habe ich natürlich auf der Autobahn mit HDA aktiv getestet. Er erkennt auch die Schilder und stellt die Geschwindigkeit alleine ein (was ja für HDA 2 spricht).
Ach ja ich kann auch zwischen den beiden Modi für den Tempomaten nicht wechseln. Also SCC Ansprechverhalten und SCC Smart Cruise Control.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke schon mal

33 Antworten

Ich hab auch seit ca vier Wochen einen Ioniq 5 und kann anmerken, dass man den Blinker nur antippen darf, nicht einrasten. Sonst funktioniert der Spurwechsel nicht autonom.

Zitat:

…dass man den Blinker nur antippen darf, nicht einrasten. Sonst funktioniert der Spurwechsel nicht autonom.

Dem muss ich widersprechen, Du kannst auch „einrasten“. Gestern bei der Fahrt Berlin/Würzburg probiert, geht.

Was den Spurwechsel Automaten sofort stoppt, ist wenn man auch nur ganz leicht das Steuer nach dem Blinker setzen dreht. Da reicht schon die kleinste Bewegung.

Ist ja auch verwirrend für das arme Auto. Na wat denn nu, soll ich jetzt oder willste doch selber? 😉

Ich hab in anderen Foren gelesen, daß der I5 seit 2023 ohne HDA2 ausgeliefert wurde.
Wegen Chipmangel.
Ich vermute ganz stark, daß meiner wohl dazugehört. Denn die oben gezeigten Einstellmöglichkeiten
gibt es bei mir gar nicht.

Es ohne HDA2 auszuliefern, aber mit dem System anzupreisen, wäre aber Betrug oder?

Würde ich auch so sehen.
Allerdings habe ich mir gestern nochmal das Angebot der Leasingfirma angeschaut. Von explizit HDA2 stand da nix drauf.
Alles möglichen Assistenten, deren Namen aber sehr allgemein gehalten sind.
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob das damals beim Bestellen im Konfigurator der Leasingfirma (den ich damals benutzen musste, der heute aber garantiert nicht mehr so aussieht wie damals bzw. ich sowieso erst wieder draufkomme, wenn ich den nächsten Dienstwagen konfigurieren/bestellen kann - also so ca. einem Jahr) als HDA2 drin stand.
Letztendlich hab ich da eh nur das teuerste Paket (Uniq?) angekreuzt.
Außerdem standen auf dem Angebot natürlich solche Floskeln wie "Technische Änderungen vorbehalten bla bla".

Assistenz- Paket ist das Zauberwort

IMG_20240731_125143536-1-1.jpg

Hm da finde ich im Angebot nur das (siehe Screenshot).
Sollte das eigentlich sein - aber ob man damit jemanden festnageln kann.

Weiteren steht natürlich auch noch UNIQ-Paket - da sollte das ja eigentlich dazu gehören.
Weiß aber nicht genau, ob das im Konfigurator mit drin stand.

Na gut.. ich werd heute mal den freundlichen Fragen. Der Wagen hat heute sein Update bekommen - mal schauen,
ob er mir was dazu sagen kann.

Greenshot-2024-07-31-13-26

Zitat:

@snboris schrieb am 31. Juli 2024 um 13:29:59 Uhr:

Weiteren steht natürlich auch noch UNIQ-Paket - da sollte das ja eigentlich dazu gehören.

Nein, wie du auf meinem Foto erkennen solltest ist das eine 1000€ Option bei den 3 Ausstattungsvarianten bei der Kassenvarianten gar nicht erhältlich!

Stimmt .. Du hast recht.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das damals bei dem von mir verwendeten Konfigurator nicht so drin stand.
Da gab es bei Auswahl von UNIQ nur noch das Schiebedach und das Relaxpaket extra anzukreuzen.
Mit Assistance hätte ich mir da nix entgehen lassen.
Aber ok.. ist schon wieder 2 Jahre her.

Ist aber schon verwirrend. Aktuell steht in Konfigutator HDA 2.0 immer bei Uniq dabei. In meinem Exposé steht nur HDA drin. Und ISLA (int. Verkehrszeichenerkennung) steht bei mir auch nicht drin. Er passt aber definitiv die VZ in Baustellen an.
Wahrscheinlich ist die Theorie mit den fehlenden Chips richtig.

Zitat:

@paperle schrieb am 27. Juli 2024 um 17:23:52 Uhr:

Zitat:

…dass man den Blinker nur antippen darf, nicht einrasten. Sonst funktioniert der Spurwechsel nicht autonom.

Dem muss ich widersprechen, Du kannst auch „einrasten“. Gestern bei der Fahrt Berlin/Würzburg probiert, geht.

Ich wollt hierauf nochmal Bezug nehmen: grad aus dem Urlaub zurück und festgestellt, dass mein Fahrzeug tatsächlich den Überholvorgang nur selbst startet und durchführt, wenn ich den Blinker antippe, statt einrasten lasse. Beim Einrasten kommen weder gelbe Pfeile noch wird die Spur gewechselt noch blaue Pfeile fürs Spur halten. Ich hatte diese Funktion vorher nicht und bin von dem HDA recht angetan. Die Assistenten haben während der langen Autobahnfahrt recht viel übernommen 🙂

Zitat:

@Anja_e-tron schrieb am 17. Aug. 2024 um 19:55:01 Uhr:

festgestellt, dass mein Fahrzeug tatsächlich den Überholvorgang nur selbst startet und durchführt, wenn ich den Blinker antippe, statt einrasten lasse. Beim Einrasten kommen weder gelbe Pfeile noch wird die Spur gewechselt noch blaue Pfeile fürs Spur halten.

Genau so ist es 😉

War jetzt auch auf der Autobahn da hat er die Geschwindigkeit sogar an den elektronischen Schildern erkannt und automatisch angepasst.
Was mir aber auffällt ich habe den Parkassistenten mal getestet und der funktioniert so absolut schlecht, aber in YouTube Videos ist der echt brauchbar. Bei mir korrigiert der 1000x selbst bei einfachen und riesigen Parklücken. Wie ist das bei euch?

Deine Antwort