1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6 & 9
  7. HDA 1, 1.5 oder 2 Keine Ahnung mehr

HDA 1, 1.5 oder 2 Keine Ahnung mehr

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein IONIQ 5 mit unique Ausstattung Baujahr ist 2023 und wohl auch das Modelljahr 2023.
Ich hatte mich natürlich im Vorfeld informiert und Videos geschaut. Dabei ist nir aufgefallen, dass ich keinen Spurwechselassistenten habe und auch im Fahrerdisplay nur das vorderer Fahrzeug angezeigt wird. Keine Fahrzeuge die mich überholen. Ich hab in einigen Videos gesehen, dass diese im Display angezeigt werden.
Das ganze habe ich natürlich auf der Autobahn mit HDA aktiv getestet. Er erkennt auch die Schilder und stellt die Geschwindigkeit alleine ein (was ja für HDA 2 spricht).
Ach ja ich kann auch zwischen den beiden Modi für den Tempomaten nicht wechseln. Also SCC Ansprechverhalten und SCC Smart Cruise Control.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke schon mal

32 Antworten

Bitte um Hilfe Ich fahre seit einem Monat einen Ioniq 5 Techniq (Modelljahr 2025). Das Fahrzeug verfügt über eine Verkehrszeichenerkennung und warnt, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird. Im Menü gibt es außerdem die Option „Automatische Tempoanpassung (Autobahn)“. Wenn ich diese aktiviere, erscheint im Display „NAVI“ in Grün. Das Problem ist jedoch, dass die Geschwindigkeit auf Autobahnen nie automatisch angepasst wird. Ich bin langsam verzweifelt.

Bitte um Hilfe

Ich fahre seit einem Monat einen Ioniq 5 Techniq (Modelljahr 2025). Das Fahrzeug verfügt über eine Verkehrszeichenerkennung und warnt, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird.

Im Menü gibt es außerdem die Option „Automatische Tempoanpassung (Autobahn)“.

Wenn ich diese aktiviere, erscheint im Display „NAVI“ in Grün.

Das Problem ist jedoch, dass die Geschwindigkeit auf Autobahnen nie automatisch angepasst wird.

Ich bin langsam verzweifelt.

Ich vermute, man muss dazu den Tempomat auf aktiven Eingriff stellen und nicht nur auf ein Tonsignal...

Deine Antwort