HD40 Einbereichsmotorenöl in einen modernen Motor???
Hallo Freunde,
hätte mal eine Frage an Euch. Die Geschichte hat einen kleinen Hintergrund, deswegen erst mal eine kleine Einleitung. Ich besitze auch einen Oldtimer-Trecker. Baujahr 1950, Es ist ein Eicher, Einzylinder, 1,2 l Hubraum, 13 PS, luftgekühlt. Mit dem fahre ich das dafür vorgeschriebene Einbereichsöl HD40 der Marke Tectrol.
Mein Nachbar fährt einen VW Golf 6 mit dem 1,4 l, 80 PS Motor. Gestern kam er zu mir, und fragte mich nach Motorenöl weil er bei seinem Auto was nachfüllen muß.
Ich sagte ihm ich hätte nur das Öl für meinen Oldtimer-Schlepper. Und das sei ein HD40. Darauf meinte er das macht nichts aus. Er füllt das Öl also das HD40 sonst auch in seinen Wagen. Der läuft damit sehr gut, also ohne Probleme wie er mir sagte. Das läßt er allerdings nur im Sommer drinnen, im Winter bekommt er dann HD30, also das Einbereichsöl für den Winter, da er mit dem 40er Öl im Winter nur schlecht startet.
Als ich ihm sagte ob er weiss das das für seinen Motor gar nicht zugelassen ist, sagte er mir der Wagen hat jetzt 75000 km drauf und er hätte noch nie was anderes an Öl eingefüllt, und noch nie Probleme damit gehabt. Ich war dann sprachlos. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das bei dem ich sage jetzt mal einfachen Motor wirklich nichts ausmacht???? Kann ich ja so gar nicht glauben. Er sagte mir noch das dieses Öl angeblich auch von Mercedes für Nutzfahrzeuge frei gegeben ist, und die noch viel mehr beansprucht werden als sein Auto. Bin auf Eure Antworten dazu echt gespannt.
Viele Grüße Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sportler35
Danke, so wie Du hat er es nämlich auch formuliert. Das Motoren nur an zu wenig Öl kaputt gehen, und grundsätzlich jedes Öl schmiert. Ich war ja bisher immer der Meinung das ein 40er Öl in einem modernen Motor innerhalb kürzester Zeit zum Exitus führen würde. Scheinbar verträgt er das deswegen so gut, weil er halt keinen Turbo hat.
lg Tom
Das ist ein Denkfehler...
Du faehrst doch auch ein 40er Oel?
Es ist eigentlich egal ob es 0-40, 5-40, 10-40, 15-40 oder eben NUR 40 ist. Das sind alles 40er und verhalten sich bei Betriebstemperatur gleich.
Ich nehme mal an das Dein Nachbar die Karre nicht mit Trockeneis auf Weltraum-Temperatur kuehlt. Also faehrt er auch mit 84C durch die Gegend. 😉
Meine alten Traktoren und mein Willy's Jeep fahren immer noch, sind zum Teil 60 Jahre alt und denen gehts gut mit 30er und 40er.
Meine Meinung: 90% der Seiten im "Grossen Oelthread" sind entweder sich gegenseitig verrueckt zu machen oder Selbstbeweihraeucherung. 😮
Gruss, Pete
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Meine Meinung: 90% der Seiten im "Grossen Oelthread" sind entweder sich gegenseitig verrueckt zu machen oder Selbstbeweihraeucherung. 😮
Gruss, Pete
Genau diese Aussage finde ich quatsch . Den wäre es so einfach wäre der Thread nicht so lange .
Nur weil nicht passiert mit einem HD 40 Öl heist das noch lange nicht das das auf Dauer gut ist für den Motor . Wenn das alles so einfach währe könnte sportler35 in den Polo seiner Eltern auch ein 5W40 fahren und müsste kein 10W40 nehmen . Das Thema ist zu komplex um zu sagen das man sich bei dem Thema zu verrückt macht . Sicher gebe ich dir Recht das einige es hier übertreiben keine Frage aber für viele Autos und Maschienen ist auch das so gelobte 15W40 oder HD40 Öl auch keine erste Wahl mehr
den die BVenaspruchung und die Entwicklung bleibt auch da nicht stehen
Hallo, also der Jeep sieht ja echt gut aus. Endlich mal ein "richtiges" Auto. Von der Robustheit wahrscheinlich für die Ewigkeit gebaut....Schade das die Zeiten wohl endgültig vorbei sind. Danke das Du Bilder davon eingestellt hast.
lg Tom
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Meine alten Traktoren und mein Willy's Jeep fahren immer noch, sind zum Teil 60 Jahre alt und denen gehts gut mit 30er und 40er.Meine Meinung: 90% der Seiten im "Grossen Oelthread" sind entweder sich gegenseitig verrueckt zu machen oder Selbstbeweihraeucherung. 😮
Gruss, Pete
wenn ich wie du unter palmen leben würde (siehe deine bilder), könnte ich mich event. auch mit 40' einbereichsöl anfreunden.😁😁😁
scherzkeks.
wir haben hier in good old germany temperaturschwankungen im jahr von 60°c im extrem.
d.h. winter bis minus 20, sommer bis 40°c. innerhalb ein, zwei tagen könnens auch schon mal 20 grad sein. was willst du machen? täglich zwischen 20, 30, 40 wechseln?😁
was meinst du, wie doll dein 40' öl bei minus 20°c fließt?
gucken?
richtig. bei den temperaturen saugt die ölpumpe bestenfalls ein loch in die gallerte und fördert anschliessend luft😁
@ Sukkubus
Der hat einen Blockheizer. Ausserdem hat er die ersten 26 Jahre in Upstate New York gelebt.
Das sind halt so Sachen, man richtet sich ein. In Minnesota kommt gleich noch ein Batterieheizer dazu.
Gruss, Pete