HD125 / LXR 125 Leistungsverlust

SYM

Hallo Leuts...

bin nun mehr oder weniger stolzer besitzer eine lxr 125 soll baugleich sein mit sym 125hd...

zum problem: motort springt super an, beschleunigung bis knapp 40 wie eine kleine rakete, dann geht ihm die luft aus, höchstgeschw. etwas über 85...ca. zündkerze ist neu...
hat jemand eine idee...gern auch mehrere;-)

vg aus münchen

32 Antworten

Vielleicht ist er gedrosselt? Lief der Roller denn schon mal schneller?

Zitat:

Original geschrieben von ralue


...
zum problem: motort springt super an, beschleunigung bis knapp 40 wie eine kleine rakete, dann geht ihm die luft aus, höchstgeschw. etwas über 85...

Klingt sehr merkwürdig, daß ein 125er bereits ab 40 km/h zu schwächeln beginnt und es trotzdem bis auf 85 km/h bringt.

Hast Du noch ein paar weitere Informationen zum Fahrzeug parat, wie z.B. Alter, Laufleistung, Wartungen, usw.

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi...

Keine14000km
Habe ihn gebraucht.
Heute mit dem Verkäufer gesprochen...es sagt das er bis Anfang Januar über 110km/h lief
Werde variorollen und Riemen wechseln.

VG ralf

Schreibe vom Handy aus.....

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Hallo Ralf,

fahre den Sym GTS 125, daher kann ich mir kaum vorstellen, daß der Riemen- und/oder Rollenverschleiß eine Topspeedeinbuße von 25 km/h ausmachen kann. Es schadet aber keinesfalls, sich die Teile in der Variomatik genauer anzuschauen.

Service Manual Sym HD 125/200

Einfach auf den obigen Link klicken und das WHB downloaden, ist zwar in Englisch aber durchaus reichlich bebildert. 🙂

aloha,

danke für den link....direkt mal angesehen und für sehr gut befunden....

wieviel umdrehungen öffnest du dich gemischschraube???

vg ralf

nun das nächste....

welche variogewichte sind original verbaut, habe schon einige teilehändler angerufen, können mir nichts genaues sagen, ist das blockierwerkzeug nötig, oder kann man sich anderweitig behelfen?
welchen antriebsriemen?

hat jemand einen guten teilehändler?

vg
ralf

Hallo Ralf,

ohne zwingenden Grund würde ich die Gemischschraube nicht verdrehen. Wenn der Roller gut anspringt, das Gas gleichmäßig annimmt und im Kaltlauf nicht abstirbt, passt die Einstellung. Für die Leistung im oberen Geschwindigkeits-/Lastbereich hat die Leerlaufgemischeinstellung keinerlei Auswirkung.

Das Öffnen der Vario klappt problemlos mit einem Schlagschrauber. Fürs Festziehen empfiehlt sich ein Universalblockierwerkzeug, dieses läßt sich bspw. auch aus Flacheisen selbst herstellen.

Schau bei Gelegenheit mal in den Thread "SYM GTS 250 EFI", dort findest du einen regen Austauch rund um die Symroller. Das Durchlesen erfordert jedoch eine gute Portion Ausdauer. 🙂

Gruß Wolfi

und wieviel umdrehungen wird nun standardmäßig die gemischschraube für die grobabstimmung geöffnet?

welche originalgewichte sind nun in der vario, hat jemand erfahrungen mit den gewichten von
dr. pully?

vg ralf

Zwei deiner Fragen beantwortet das Service Manual, wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, daß die Einstell-/Meßwerte nicht nach dem Leitsatz deutscher Gründlichkeit zusammengestellt wurden.

Die Teile der entsprechenden Kapitel hab ich dir im Anhang beigefügt.

Dr. Pulley Gleitrollen habe ich getestet, allerdings blieb in meinem Fall der oft erwähnte Wow-Effekt aus. Der TE des weiter oben genannten Threads hat hingegen nur Positives über die Käseecken zu berichten, aber lies doch selber mal nach.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123



Die Teile der entsprechenden Kapitel hab ich dir im Anhang beigefügt.

Hinweis: Beim GTS 125 sind Rollen mit 10 Gramm eingebaut.

ist alles nicht so einfach, was mir noch auffällt, das er sehr lautes ansauggeräusch produziert, konnte bis jetzt noch keine zusätzslichen löcher im ausaugtrackt entdecken, ist es an eurem rolli genau so, hatte einen teos, er war um einiges spritziger und auch nicht so laut...

nun mach ich mich dann mal auf die suche nach rollen/riemen und winterreifen....

tips werden sehr gern angenommen;-)

In diesem Shop hab ich schon bestellt, u.a. Riemen, Gewichte, Kupplung für meinen GTS 125 sowie das Universalblockierwerkzeug.

Riemen

hallo und danke für den link....
mal schauen was es dort alles schönes gibt

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