HD EInsteiger: RoadKing 2004 oder 2007 ?

Harley-Davidson

Mit 45 kann ich mir nun meinen Traum Road King Classic leisten und will mir diese als mein erstes Bike im Leben kaufen.
Problem: Ich will FAHREN, habe aber schlicht NULL Ahnung von den diversen Serien, Unterschieden etc. - es ist ja mein erstes Bike.

Aktuell in der näheren Auswahl (alle Maschinen erste Hand und unfallfrei)

Option1: Road King Classic 2004 in meiner Lieblingsfarbe, vom Händler (nicht HD), 7000km gelaufen, mit einer Batterieladebuchse
("weil nach einem Winter alle Batterien eh leer sind mit der ganzen Bike-Elektronik"😉. Das Bike steht seid 6 Monaten beim Händler

Option 2: Road King 2007 , 7000km gelaufen (leider in einer mir unmöglichen Farbe), aber eben neueres Modell mit mehr Hubraum vom Händler

Option 3: Road King 2005 , 3500km vom Händler

Nun die Einsteigerfragen:
1. Spricht technisch etwas gegen das 2004 Modell ? ("hätteste vorher mal im Web gelesen, ist doch klar, dass bei dem Modell ..."😉
2. Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn an einer 2004-Maschine bereits eine Batterieladesteckdose angebracht wurde ? Oder ist das eher top, da man es eh braucht ?
3. Was kostet ein Umlackieren ca. ?
4. Was sollte ich mir ansehen bei Kauf ? Macken etc habe ich augenscheinlich nicht gesehen - aber ich fühle mich als wenn ich ein Raumschiff kaufe (null Ahnung) - daher werde ich auf jeden Fall beim Händler kaufen.

Andere Hinweise ?

Beste Antwort im Thema

hallo Alle..... ich bin seit ca. 20 Jahren nicht´mehr gefahren mein letztes Bike war ne VN 1500 Kawa .Mußte sie leider mit viel Tränen abgeben. Hatte Zwei Kinder und ne arbeitslose Frau. Hab ich auch für diesen Zweck gerne gemacht....Aber es tat weh...Ein sehr guter Freund fliegt jedes Jahr nach Amerika und holt sich dort 2-3 Harleys. Im letzten Jahr kam er mit einer Road King Police wieder.... er zeigte mir das Schmuckstück und ich war sofort verliebt.....da ich nicht sofort seinen geldlichen Wünschen nachkommen konnte hatte er mir meinen Traum verwirklicht indem er mir meinen Traum bewahrt hatte, und ihn für mich, bis ich das Geld hatte zurück gestellt . Was ich hier zum Ausdruck bringen möchte, ist, wenn dein Herz dir sagt; das soll es sein ......dann mach es.....und wenn du noch wirkliche Freunde hast.....dann halt sie in Ehren.......Danke Dirk......
Achim Haberlach

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KaJa

hallo,
prima mopped, aber keine custom.
lenker, sitzbank, chrom am kotflügel - is alles nix von custom.
nur die felgen, denke es ist eine classic mit customfelgen u. blinker/lampen/sitz/um/abbau.

aber egal, hauptsache macht spass

gruss
kaja

Hellseher,

für mich ist das ne Custom, die Tankembleme, die Taschen, der Windabweiser .

Einen anderen Sitz und zusätzlich Chrom fummeln doch die meisten dran.

Der Lenker ist definitiv der Beachbar der Custom, den fahr ich auf meiner Heritage gerade auch .

Und ich hab vorne und hinten am Fender den Roadkingchrom, habe ich deshalb jetzt ne Roadking ?

ok, ich gebe nach, es ist eine cust-king

kaja

Hallo, ich stand vor der Wahl, einen RK Cust Mod. 2006 oder 2007 zu kaufen, habe die 2006er gekauft, da an der 07er schon Lambdsondengeregelter Abgas Kat usw dran ist, ergo kann ich an den Ausp. rohren nichts ändern, ohne die Motorelektronik zu beeinflussen, da elektr. Einspritzung und elektr. Zündung usw. Das ist an der 2006er nicht dran, Kat mit Lambda usw.
Meine 2006er hat anschliessend sofort neue umgebaute Touringrohre bekommen, haben etwa 95 dB ( gemessen beim TÜV meines Vetrauens und nicht ganz legal, da keine EU Nummer auf den Teilen ist) und klingt jetzt richtig schön und nicht so wie eine dicker japanischer Nachbau...der nur so leise vor sich hinmummelt, bis denne

hallo Alle..... ich bin seit ca. 20 Jahren nicht´mehr gefahren mein letztes Bike war ne VN 1500 Kawa .Mußte sie leider mit viel Tränen abgeben. Hatte Zwei Kinder und ne arbeitslose Frau. Hab ich auch für diesen Zweck gerne gemacht....Aber es tat weh...Ein sehr guter Freund fliegt jedes Jahr nach Amerika und holt sich dort 2-3 Harleys. Im letzten Jahr kam er mit einer Road King Police wieder.... er zeigte mir das Schmuckstück und ich war sofort verliebt.....da ich nicht sofort seinen geldlichen Wünschen nachkommen konnte hatte er mir meinen Traum verwirklicht indem er mir meinen Traum bewahrt hatte, und ihn für mich, bis ich das Geld hatte zurück gestellt . Was ich hier zum Ausdruck bringen möchte, ist, wenn dein Herz dir sagt; das soll es sein ......dann mach es.....und wenn du noch wirkliche Freunde hast.....dann halt sie in Ehren.......Danke Dirk......
Achim Haberlach